Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3913 – לָטַשׁ – latash (law-tash')

Verwendung

funkelt (1x), gewetzt (1x), Meister (1x), scharfes (1x), schärfen (1x)

  H3912 Übersicht H3914  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 22: Die Zilla aber gebar auch, nämlich den Thubalkain, den Meister[H3913] in allerlei Erz- und Eisenwerk. Und die Schwester des Thubalkain war Naema.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 20: und ganz Israel musste hinabziehen zu den Philistern, wenn jemand hatte eine Pflugschar, Haue, Beil oder Sense zu schärfen[H3913].

   Hiob

Hiob 16, 9: Sein Grimm zerreißt, und der mir gram ist, beißt die Zähne über mich zusammen; mein Widersacher funkelt[H3913] mit seinen Augen auf mich.

   Psalm

Psalm 7, 13: Will man sich nicht bekehren, so hat er sein Schwert gewetzt[H3913] und seinen Bogen gespannt und zielt

Psalm 52, 4: Deine Zunge trachtet nach Schaden und schneidet mit Lügen wie ein scharfes[H3913] Schermesser.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

14Da schickte Jiftach noch einmal Boten an den ammonitischen König 15und ließ ihm sagen: "So spricht Jiftach: Israel hat weder das Land Moab noch das der Ammoniter an sich genommen. 16Es war vielmehr so: Als Israel Ägypten verlassen hatte, durchquerte es die Wüste bis zum Schilfmeer und kam bis nach Kadesch. 17Von dort schickte Israel Boten zum König von Edom und bat ihn, durch sein Land ziehen zu dürfen. Doch der erlaubte es nicht. Auch zum König von Moab schickte Israel Boten. Aber auch der wollte nicht. So blieben die Israeliten in Kadesch. 18Später umgingen sie das Land der Edomiter und Moabiter auf dem Weg durch die Wüste und kamen dann von Osten wieder an die Grenze des Landes Moab, an den Arnon. Sie drangen jedoch nicht ins Land ein, sondern lagerten östlich vom Fluss. 19Dann schickten sie Boten zum Amoriterkönig Sihon nach Heschbon und baten ihn, durch sein Land bis an ihren Bestimmungsort ziehen zu dürfen. 20Doch Sihon glaubte nicht, dass Israel nur durch sein Land ziehen wollte, und rief alle seine Truppen nach Jahaz zusammen und kämpfte gegen Israel. 21Aber Jahwe, Israels Gott, gab Sihon und sein ganzes Heer in Israels Hand. So konnte es das Land der Amoriter in Besitz nehmen, denn die Amoriter wohnten damals

Richt. 11,14 bis Richt. 11,21 - NeÜ bibel.heute (2019)