Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3892 – לַח – lach (lakh)

Verwendung

frischem (2x), grünen (2x), Bast (1x), frische (1x), grüne (1x)

  H3891 Übersicht H3893  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 37: Jakob aber nahm Stäbe von grünen[H3892] Pappelbäumen, Haseln und Kastanien und schälte weiße Streifen daran, dass an den Stäben das Weiß bloß ward,

   4. Mose

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks enthalten; Weinessig oder Essig von starkem Getränk soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische[H3892] noch dürre Weinbeeren essen.

   Richter

Richter 16, 7: Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben Seilen von frischem[H3892] Bast[H3892], die noch nicht verdorrt sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 8: Da brachten der Philister Fürsten zu ihr hinauf sieben Seile von frischem[H3892] Bast, die noch nicht verdorrt waren; und sie band ihn damit.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht habe und den grünen[H3892] Baum ausgedörrt und den dürren Baum grünend gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 21, 3: Und sprich zum Walde gegen Mittag: Höre des HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will in dir ein Feuer anzünden, das soll beide, grüne[H3892] und dürre Bäume, verzehren, dass man seine Flamme nicht wird löschen können; sondern es soll verbrannt werden alles, was vom Mittag gegen Mitternacht steht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

47Bis wann, Jahwe, willst du dich immerfort verbergen, soll wie Feuer brennen dein Grimm? 48Gedenke, was meine Lebensdauer ist, zu welcher Nichtigkeit du alle Menschenkinder erschaffen hast! 49Welcher Mann lebt und wird den Tod nicht sehen, wird seine Seele befreien von der Gewalt des Scheols? (Sela.) 50Wo sind, o Herr, deine früheren Gütigkeiten, die du David zugeschworen hast in deiner Treue? 51Gedenke, Herr, des Hohnes deiner Knechte, daß ich in meinem Busen trage den Hohn all der vielen Völker, 52womit deine Feinde gehöhnt haben, Jahwe, womit sie gehöhnt haben die Fußstapfen deines Gesalbten! 53Gepriesen sei Jahwe ewiglich! Amen, ja, Amen! 1Ein Gebet von Mose, dem Manne Gottes. Herr, du bist unsere Wohnung gewesen von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps. 89,47 bis Ps. 90,1 - Elberfelder (1905)