Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3878 – לֵוִי – Leviy (lay-vee')

Gebildet aus

H3867   לָוָה – lavah (law-vaw')

Siehe auch

H3879   לֵוִי – Leviy (lay-vee')

H3881   לֵוִיִּי – Leviyiy (lay-vee-ee')

Verwendung

Levi (43x), Levis (15x), Leviten (4x), ihm (1x)

Vorkommen – 61 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (6x) 4. Mose (14x) 5. Mose (7x) Josua (3x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (13x) Esra (2x) Nehemia (2x) Psalm (1x) Hesekiel (2x) Sacharja (1x) Maleachi (3x)

  H3877 Übersicht H3879  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 34: Abermals ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir doch zugetan sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren. Darum hieß sie ihn Levi[H3878].

1. Mose 34, 25: Und am dritten Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi[H3878], der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn in die Stadt und erwürgten alles, was männlich war,

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi[H3878]: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

1. Mose 35, 23: Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs, Simeon, Levi[H3878], Juda, Isaschar und Sebulon;

1. Mose 46, 11: Die Kinder Levis[H3878]: Gerson, Kahath und Merari.

1. Mose 49, 5: Die Brüder Simeon und Levi[H3878], ihre Schwerter sind mörderische Waffen.

   2. Mose

2. Mose 1, 2: Ruben, Simeon, Levi[H3878], Juda,

2. Mose 2, 1: Und es ging hin ein Mann vom Hause Levi[H3878] und nahm eine Tochter Levi[H3878].

2. Mose 6, 16: Dies sind die Namen der Kinder Levis[H3878] nach ihren Geschlechtern: Gerson, Kahath, Merari. Aber Levi[H3878] ward 137 Jahre alt.

2. Mose 6, 19: Die Kinder Merari sind diese: Maheli und Musi. Das sind die Geschlechter Levis[H3878] nach ihrer Abstammung.

2. Mose 32, 26: trat er in das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HErrn angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi[H3878].

2. Mose 32, 28: Die Kinder Levi[H3878] taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk 3000 Mann.

   4. Mose

4. Mose 1, 49: Den Stamm Levi[H3878] sollst du nicht zählen noch ihre Summe nehmen unter den Kindern Israel,

4. Mose 3, 6: Bringe den Stamm Levi[H3878] herzu und stelle sie vor den Priester Aaron, dass sie ihm dienen

4. Mose 3, 15: Zähle die Kinder Levi[H3878] nach ihren Vaterhäusern und Geschlechtern, alles, was männlich ist, einen Monat alt und darüber.

4. Mose 3, 17: Und dies waren die Kinder Levis[H3878] mit Namen: Gerson, Kahath, Merari.

4. Mose 4, 2: Nimm die Summe der Kinder Kahath aus den Kindern Levi[H3878] nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern,

4. Mose 16, 1: Und Korah, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kahaths, des Sohnes Levis[H3878], samt Dathan und Abiram, den Söhnen Eliabs, und On, dem Sohn Peleths, den Söhnen Rubens,

4. Mose 16, 7: und legt Feuer darein und tut Räuchwerk darauf vor dem HErrn morgen. Welchen der HErr erwählt, der sei heilig. Ihr macht's zu viel, ihr Kinder Levi[H3878].

4. Mose 16, 8: Und Mose sprach zu Korah: Höret doch, ihr Kinder Levi[H3878]!

4. Mose 16, 10: Er hat dich und alle deine Brüder, die Kinder Levi[H3878], samt dir zu sich genommen; und ihr sucht nun auch das Priestertum?

4. Mose 17, 18: Aber den Namen Aarons sollst du schreiben auf den Stecken Levis[H3878]. Denn je für ein Haupt ihrer Vaterhäuser soll ein Stecken sein.

4. Mose 17, 23: Des Morgens aber, da Mose in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons des Hauses Levi[H3878] grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

4. Mose 18, 2: Aber deine Brüder des Stammes Levis[H3878], deines Vaters, sollst du zu dir nehmen, dass sie bei dir seien und dir dienen; du aber und deine Söhne mit dir vor der Hütte des Zeugnisses.

4. Mose 18, 21: Den Kindern Levi[H3878] aber habe ich alle Zehnten gegeben in Israel zum Erbgut für ihr Amt, das sie mir tun an der Hütte des Stifts.

4. Mose 26, 59: Und Amrams Weib hieß Jochebed, eine Tochter Levis[H3878], die ihm[H3878] geboren ward in Ägypten; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose und ihre Schwester Mirjam.

   5. Mose

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm Levi[H3878] aus, die Lade des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

5. Mose 10, 9: Darum sollen die Leviten[H3878] kein Teil noch Erbe haben mit ihren Brüdern; denn der HErr ist ihr Erbe, wie der HErr, dein Gott, ihnen geredet hat.

5. Mose 18, 1: Die Priester, die Leviten des ganzen Stammes Levi[H3878], sollen nicht Teil noch Erbe haben mit Israel. Die Opfer des HErrn und sein Erbteil sollen sie essen.

5. Mose 21, 5: Da sollen herzukommen die Priester, die Kinder Levi[H3878]; denn der HErr, dein Gott, hat sie erwählt, dass sie ihm dienen und in seinem Namen segnen, und nach ihrem Mund sollen alle Sachen und alle Schäden gerichtet werden.

5. Mose 27, 12: Diese sollen stehen auf dem Berge Garizim, zu segnen das Volk, wenn ihr über den Jordan gegangen seid; Simeon, Levi[H3878], Juda, Isaschar, Joseph und Benjamin.

5. Mose 31, 9: Und Mose schrieb dies Gesetz und gab's den Priestern, den Kindern Levi[H3878], die die Lade des Bundes des HErrn trugen, und allen Ältesten Israels

5. Mose 33, 8: Und zu Levi[H3878] sprach er: Dein Recht und dein Licht bleibe bei deinem heiligen Mann, den du versucht hast zu Massa, da ihr hadertet am Haderwasser.

   Josua

Josua 13, 14: Aber dem Stamm der Leviten[H3878] gab er kein Ertbteil; denn das Opfer des HErrn, des Gottes Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.

Josua 13, 33: Aber dem Stamm Levi[H3878] gab Mose kein Erbteil; denn der HErr, der Gott Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.

Josua 21, 10: den Kindern Aarons, vom Geschlecht der Kahathiter, aus den Kindern Levi[H3878]; denn das erste Los ward ihnen.

   1. Könige

1. Könige 12, 31: Er machte auch ein Haus der Höhen und machte Priester aus allem Volk, die nicht von den Kindern Levi[H3878] waren.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 1: Dies sind die Kinder Israels: Ruben, Simeon, Levi[H3878], Juda, Isaschar, Sebulon,

1. Chronik 5, 27: Die Kinder Levis[H3878] waren: Gerson, Kahath und Merari.

1. Chronik 6, 1: So sind nun die Kinder Levis[H3878] diese: Gerson, Kahath, Merari.

1. Chronik 6, 23: des Sohnes Jizhars, des Sohnes Kahaths, des Sohnes Levis[H3878], des Sohnes Israels.

1. Chronik 6, 28: des Sohnes Jahats, des Sohnes Gersons, des Sohnes Levis[H3878].

1. Chronik 6, 32: des Sohnes Mahelis, des Sohnes Musis, des Sohnes Meraris, des Sohnes Levis[H3878].

1. Chronik 9, 18: und er hat bisher am Tor des Königs gegen Aufgang gewartet. Dies sind die Pförtner in den Lagern der Kinder Levi[H3878].

1. Chronik 12, 27: der Kinder Levi[H3878] 4600,

1. Chronik 21, 6: Levi[H3878] aber und Benjamin zählte er nicht unter ihnen; denn es war dem Joab des Königs Wort ein Gräuel.

1. Chronik 23, 6: Und David machte Ordnungen unter den Kindern Levi[H3878], nämlich unter Gerson, Kahath und Merari.

1. Chronik 23, 14: Und Moses, des Mannes Gottes, Kinder wurden genannt unter der Leviten[H3878] Stamm.

1. Chronik 23, 24: Das sind die Kinder Levi[H3878] nach ihren Vaterhäusern, nämlich die Häupter der Vaterhäuser, die gerechnet wurden nach der Namen Zahl von Haupt zu Haupt, welche taten das Geschäft des Amts im Hause des HErrn, von 20 Jahren und darüber.

1. Chronik 24, 20: Aber unter den anderen Kindern Levi[H3878] war unter den Kindern Amrams Subael. Unter den Kindern Subaels war Jehdeja.

   Esra

Esra 8, 15: Und ich versammelte sie ans Wasser, das gen Ahava kommt; und wir blieben drei Tage daselbst. Und da ich achthatte aufs Volk und die Priester, fand ich keine Leviten[H3878 H1121] daselbst.

Esra 8, 18: Und sie brachten uns, nach der guten Hand unseres Gottes über uns, einen klugen Mann aus den Kindern Maheli, des Sohnes Levis[H3878], des Sohnes Israels, und Serebja mit seinen Söhnen und Brüdern, 18,

   Nehemia

Nehemia 10, 40: Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi[H3878] sollen die Hebe des Getreides, Mosts und Öls herauf in die Kammern bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.

Nehemia 12, 23: Es wurden aber die Kinder Levi[H3878], die Obersten der Vaterhäuser, aufgeschrieben in der Chronik bis zur Zeit Johanans, des Sohnes Eljasibs.

   Psalm

Psalm 135, 20: Ihr vom Hause Levi[H3878], lobet den HErrn! Die ihr den HErrn fürchtet, lobet den HErrn!

   Hesekiel

Hesekiel 40, 46: aber die Kammer gegen Mitternacht gehört den Priestern, die auf dem Altar dienen. Dies sind die Kinder Zadok, welche allein unter den Kindern Levi[H3878] vor den HErrn treten sollen, ihm zu dienen.

Hesekiel 48, 31: Und die Tore der Stadt sollen nach den Namen der Stämme Israels genannt werden, drei Toren gegen Mitternacht: das erste Tor Ruben, das zweite Juda, das dritte Levi[H3878].

   Sacharja

Sacharja 12, 13: das Geschlecht des Hauses Levi[H3878] besonders und ihre Weiber besonders; das Geschlecht Simeis besonders und ihre Weiber besonders;

   Maleachi

Maleachi 2, 4: So werdet ihr dann erfahren, dass ich solches Gebot zu euch gesandt habe, dass es mein Bund sein sollte mit Levi[H3878], spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 2, 8: Ihr aber seid von dem Wege abgetreten und ärgert viele im Gesetz und habt den Bund Levis[H3878] gebrochen, spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 3, 3: Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levi[H3878] reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HErrn Speisopfer bringen in Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

7und als er vernahm, dass er aus dem Machtbereich des Herodes sei, sandte er ihn dem Herodes zu, der in diesen Tagen ebenfalls in Jerusalem weilte. 8Herodes aber war sehr erfreut darüber, Jesus zu sehen; denn er hätte ihn längst gern gesehen, weil er viel über ihn gehört hatte; er hoffte auch, ein Wunderzeichen von ihm vollführt zu sehen. 9So richtete er denn mancherlei Fragen an ihn, doch Jesus gab ihm keinerlei Antwort; 10die Hohenpriester und Schriftgelehrten aber standen dabei und verklagten ihn leidenschaftlich. 11Da behandelte ihn denn Herodes samt den Herren seines Gefolges mit Verachtung und Hohn und sandte ihn, nachdem er ihm ein Prachtgewand hatte anlegen lassen, zu Pilatus zurück. 12An diesem Tage wurden Herodes und Pilatus miteinander befreundet, während sie vordem in Feindschaft gegeneinander gestanden hatten. 13Pilatus ließ nun die Hohenpriester und die Mitglieder des Hohen Rates und das Volk zusammenrufen 14und sagte zu ihnen: »Ihr habt mir diesen Mann als einen Volksverführer vorgeführt. Nun, ihr seht, ich habe ihn in eurem Beisein verhört, habe aber an ihm durchaus nicht die Schuld gefunden, deren ihr ihn anklagt.

Luk. 23,7 bis Luk. 23,14 - Menge (1939)