Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3876 – לוֹט – Lowt (lote)

Gebildet aus

H3875   לוֹט – lowt (lote)

Verwendung

Lot (28x), Lots (2x), er (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (27x) 5. Mose (2x) Psalm (1x)

  H3875 Übersicht H3877  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 27: Dies sind die Geschlechter Tharahs: Tharah zeugte Abram, Nahor und Haran. Aber Haran zeugte Lot[H3876].

1. Mose 11, 31: Da nahm Tharah seinen Sohn Abram und Lot[H3876], seines Sohnes Harans Sohn, und seine Schwiegertochter Sarai, seines Sohnes Abram Weib, und führte sie aus Ur in Chaldäa, dass er ins Land Kanaan zöge; und sie kamen gen Haran und wohnten daselbst.

1. Mose 12, 4: Da zog Abram aus, wie der HErr zu ihm gesagt hatte, und Lot[H3876] zog mit ihm. Abram aber war 75 Jahre alt, da er aus Haran zog.

1. Mose 12, 5: Also nahm Abram sein Weib Sarai und Lot[H3876], seines Bruders Sohn, mit aller ihrer Habe, die sie gewonnen hatten, und die Seelen, die sie erworben hatten in Haran; und zogen aus, zu reisen in das Land Kanaan. Und als sie gekommen waren in dasselbe Land,

1. Mose 13, 1: Also zog Abram herauf aus Ägypten mit seinem Weibe und mit allem, was er hatte, und Lot[H3876] auch mit ihm, ins Mittagsland.

1. Mose 13, 5: Lot[H3876] aber, der mit Abram zog, der hatte auch Schafe und Rinder und Hütten.

1. Mose 13, 7: Und es war immer Zank zwischen den Hirten über Abrams Vieh und zwischen den Hirten über Lots[H3876] Vieh. So wohnten auch zu der Zeit die Kanaaniter und Pheresiter im Lande.

1. Mose 13, 8: Da sprach Abram zu Lot[H3876]: Lass doch nicht Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Gebrüder.

1. Mose 13, 10: Da hob Lot[H3876] sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan. Denn ehe der HErr Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich, bis man gen Zoar kommt, als ein Garten des HErrn, gleichwie Ägyptenland.

1. Mose 13, 11: Da erwählte sich Lot[H3876] die ganze Gegend am Jordan und zog gegen Morgen. Also schied sich ein Bruder von dem anderen,

1. Mose 13, 12: dass Abram wohnte im Lande Kanaan und Lot[H3876] in den Städten der Jordangegend und setzte seine Hütte gen Sodom.

1. Mose 13, 14: Da nun Lot[H3876] sich von Abram geschieden hatte, sprach der HErr zu Abram: Hebe dein Augen auf und siehe von der Stätte an, da du wohnst, gegen Mitternacht, gegen Mittag, gegen Morgen und gegen Abend.

1. Mose 14, 12: Sie nahmen auch mit sich Lot[H3876], Abrams Bruderssohn, und seine Habe, denn er wohnte zu Sodom, und zogen davon.

1. Mose 14, 16: und brachte alle Habe wieder, dazu auch Lot[H3876], seinen Bruder, mit seiner Habe, auch die Weiber und das Volk.

1. Mose 19, 1: Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends; Lot[H3876] aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er[H3876] sie sah, stand er[H3876] auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht auf die Erde

1. Mose 19, 5: und forderten Lot[H3876] und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, dass wir sie erkennen.

1. Mose 19, 6: Lot[H3876] ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloss die Tür hinter sich zu

1. Mose 19, 9: Sie aber sprachen: Geh hinweg! und sprachen auch: Du bist der einzige Fremdling hier und willst regieren? Wohlan, wir wollen dich übler plagen denn jene. Und sie drangen hart auf den Mann Lot[H3876]. Und da sie hinzuliefen und wollten die Tür aufbrechen,

1. Mose 19, 10: griffen die Männer hinaus und zogen Lot[H3876] hinein zu sich ins Haus und schlossen die Tür zu.

1. Mose 19, 12: Und die Männer sprachen zu Lot[H3876]: Hast du noch irgend hier einen Eidam und Söhne und Töchter und wer dir angehört in der Stadt, den führe aus dieser Stätte.

1. Mose 19, 14: Da ging Lot[H3876] hinaus und redete mit seinen Eidamen, die seine Töchter nehmen sollten: Macht euch auf und geht aus diesem Ort; denn der HErr wird diese Stadt verderben. Aber es war ihnen lächerlich.

1. Mose 19, 15: Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot[H3876] eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

1. Mose 19, 18: Aber Lot[H3876] sprach zu ihnen: Ach nein, Herr!

1. Mose 19, 23: Und die Sonne war aufgegangen auf Erden, da Lot[H3876] nach Zoar kam.

1. Mose 19, 29: Und es geschah, da Gott die Städte in der Gegend verderbte, gedachte er an den Abraham und geleitete Lot[H3876] aus den Städten, die er umkehrte, darin Lot[H3876] wohnte.

1. Mose 19, 30: Und Lot[H3876] zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern.

1. Mose 19, 36: Also wurden die beiden Töchter Lots[H3876] schwanger von ihrem Vater.

   5. Mose

5. Mose 2, 9: Da sprach der HErr zu mir: Du sollst den Moabitern nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir ihres Landes nichts zu besitzen geben; denn ich habe Ar den Kindern Lot[H3876] zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 19: und wirst nahe kommen gegen die Kinder Ammon. Denen sollst du nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir des Landes der Kinder Ammon nichts zu besitzen geben; denn ich habe es den Kindern Lot[H3876] zu besitzen gegeben.

   Psalm

Psalm 83, 9: Assur hat sich auch zu ihnen geschlagen; sie helfen den Kindern Lot[H3876]. (Sela.)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

12ein Wind zu scharf, als dass er dazu (= für beides) taugte, kommt, von mir bestellt: nun will ich selbst mit ihnen ins Gericht gehen!« – 13Sehet, wie Wetterwolken zieht er (d.h. der Löwe = der Feind) herauf, und wie der Sturmwind sind seine Kriegswagen, schneller als Adler seine Rosse: wehe uns, wir sind verloren! – 14Wasche dein Herz vom Bösen rein, Jerusalem, auf dass du Rettung erlangst! Wie lange soll noch dein unheilvolles Sinnen in deinem Inneren wohnen? – 15Ach, horch! Eine Botschaft kommt von Dan her, eine Unglückskunde vom Gebirge Ephraim! 16»Verkündet es den Völkern, meldet es weiter nach Jerusalem: „Belagerer kommen aus fernem Lande und erheben ihren Kriegsruf gegen die Städte Judas! 17Wie Feldhüter stellen sie sich ringsum gegen Jerusalem auf, weil es widerspenstig gegen mich gewesen ist!“« – so lautet der Ausspruch des HErrn. – 18Dein Wandel und dein ganzes Tun haben dir solches Unheil eingetragen: deiner Verworfenheit verdankst du dies, dass es so bitterweh ist, ja dass es dir bis ans Leben geht. – 19O meine Brust, meine Brust! Mir ist so angst! O ihr Wände meines Herzens! Mein Inneres ist mir in wildem Aufruhr: ich kann nicht schweigen (oder: mich nicht beruhigen)! Denn Posaunenschall vernimmst du, meine Seele, das Getöse des Krieges.

Jer. 4,12 bis Jer. 4,19 - Menge (1939)