Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3871 – לוּחַ – luwach (loo'-akh)

Verwendung

Tafeln (22x), Tafel (5x), die (2x), Brettern (1x), darauf (1x), eingegraben (1x), ersten (1x), Fläche (1x), hohl (1x), sie (1x), Tafelwerk (1x), Zedernbohlen (1x)

Vorkommen – 33 mal

2. Mose (11x) 5. Mose (12x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Sprüche (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Habakuk (1x)

  H3870 Übersicht H3872  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 24, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe steinerne Tafeln[H3871] und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst.

2. Mose 27, 8: Und sollst ihn also von Brettern[H3871] machen, dass er inwendig hohl sei, wie dir auf dem Berge gezeigt ist.

2. Mose 31, 18: Und da der HErr ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai, gab er ihm zwei Tafeln[H3871] des Zeugnisses; die[H3871] waren steinern und beschrieben mit dem Finger Gottes.

2. Mose 32, 15: Mose wandte sich und stieg vom Berge und hatte zwei Tafeln[H3871] des Zeugnisses in seiner Hand, die[H3871] waren beschrieben auf beiden Seiten.

2. Mose 32, 16: Und Gott hatte sie[H3871] selbst gemacht und selber die Schrift eingegraben[H3871 H2801].

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln[H3871] aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 34, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln[H3871], wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf[H3871] schreibe, die auf den ersten Tafeln[H3871] waren, welche du zerbrochen hast.

2. Mose 34, 4: Und Mose hieb zwei steinerne Tafeln[H3871], wie die ersten waren, und stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HErr geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln[H3871] in seine Hand.

2. Mose 34, 28: Und er war allda bei dem HErrn 40 Tage und 40 Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und Er schrieb auf die Tafeln[H3871] die Worte des Bundes, die Zehn Worte.

2. Mose 34, 29: Da nun Mose vom Berge Sinai ging, hatte er die zwei Tafeln[H3871] des Zeugnisses in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut seines Angesichts glänzte davon, dass er mit ihm geredet hatte.

2. Mose 38, 7: und tat sie in die Ringe an den Seiten des Altars, dass man ihn damit trüge; und machte ihn inwendig hohl[H3871 H5014].

   5. Mose

5. Mose 4, 13: Und er verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu tun, nämlich die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln[H3871].

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde auf dem Berge, aus dem Feuer und der Wolke und dem Dunkel, mit großer Stimme, und tat nichts dazu und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln[H3871] und gab sie mir.

5. Mose 9, 9: da ich auf den Berg gegangen war, die steinernen Tafeln[H3871] zu empfangen, die Tafeln[H3871] des Bundes, den der HErr mit euch machte, und ich 40 Tage und 40 Nächte auf dem Berge blieb und kein Brot aß und kein Wasser trank

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln[H3871] gab, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet hatte am Tage der Versammlung.

5. Mose 9, 11: Und nach den 40 Tagen und 40 Nächten gab mir der HErr die zwei steinernen Tafeln[H3871] des Bundes

5. Mose 9, 15: Und als ich mich wandte und von dem Berge ging, der mit Feuer brannte, und die zwei Tafeln[H3871] des Bundes auf meinen beiden Händen hatte,

5. Mose 9, 17: Da fasste ich beide Tafeln[H3871] und warf sie aus meinen Händen und zerbrach sie vor euren Augen

5. Mose 10, 1: Zu derselben Zeit sprach der HErr zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln[H3871] wie die ersten und komm zu mir auf den Berg und mache dir eine hölzerne Lade,

5. Mose 10, 2: so will ich auf die Tafeln[H3871] schreiben die Worte, die auf den ersten[H3871 H7223] waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die Lade legen.

5. Mose 10, 3: Also machte ich eine Lade von Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln[H3871], wie die ersten waren, und ging auf den Berg und hatte die zwei Tafeln[H3871] in meinen Händen.

5. Mose 10, 4: Da schrieb er auf die Tafeln[H3871], wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HErr zu euch redete aus dem Feuer auf dem Berge zur Zeit der Versammlung; und der HErr gab sie mir.

5. Mose 10, 5: Und ich wandte mich und ging vom Berge und legte die Tafeln[H3871] in die Lade, die ich gemacht hatte, dass sie daselbst wären, wie mir der HErr geboten hatte.

   1. Könige

1. Könige 7, 36: Und er ließ auf die Fläche[H3871] der Seiten und Leisten graben Cherubim, Löwen und Palmenbäume, nach dem auf jeglichem Raum war, und Kränze ringsumher daran.

1. Könige 8, 9: Und war nichts in der Lade denn nur die zwei steinernen Tafeln[H3871] Moses, die er hineingelegt hatte am Horeb, da der HErr mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägyptenland gezogen waren.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 10: Und war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln[H3871], die Mose am Horeb hineingetan hatte, da der HErr einen Bund machte mit den Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen.

   Sprüche

Sprüche 3, 3: Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel[H3871] deines Herzens,

Sprüche 7, 3: Binde sie an deine Finger; schreibe sie auf die Tafel[H3871] deines Herzens.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 9: Ist sie eine Mauer, so wollen wir ein silbernes Bollwerk darauf bauen. Ist sie eine Tür, so wollen wir sie festigen mit Zedernbohlen[H3871 H730].

   Jesaja

Jesaja 30, 8: So gehe nun hin und schreib es ihnen vor auf eine Tafel[H3871] und zeichne es in ein Buch, dass es bleibe für und für ewiglich.

   Jeremia

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernen Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel[H3871] ihres Herzens gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,

   Hesekiel

Hesekiel 27, 5: Sie haben all dein Tafelwerk[H3871] aus Zypressenholz vom Senir gemacht und die Zedern von dem Libanon führen lassen und deine Mastbäume daraus gemacht

   Habakuk

Habakuk 2, 2: Der HErr aber antwortet mir und spricht: Schreib das Gesicht und male es auf eine Tafel[H3871], dass es lesen könne, wer vorüberläuft!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

7Die Boten kehrten wieder zu Jakob zurück und berichteten ihm: Wir sind zu deinem Bruder Esau gekommen; der zieht dir auch entgegen und vierhundert Mann mit ihm! 8Da fürchtete sich Jakob sehr und es ward ihm bange; und er teilte das Volk, das bei ihm war, und die Schafe, Rinder und Kamele in zwei Lager; 9denn er sprach: Wenn Esau gegen das eine Lager kommt und es schlägt, so kann doch das andere entrinnen. 10Und Jakob sprach: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir gesagt hast: Kehre wieder in dein Land und zu deiner Verwandtschaft zurück; ich will dir wohltun! 11Ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und Treue, die du an deinem Knechte bewiesen hast! Denn ich hatte nur einen Stab, als ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zu zwei Heeren geworden. 12Errette mich doch aus der Hand meines Bruders, aus der Hand Esaus; denn ich fürchte ihn; er könnte kommen und mich schlagen, die Mutter samt den Kindern! 13Du aber hast gesagt: Ich will dir wohltun und deinen Samen machen wie den Sand am Meere, der vor Menge nicht zu zählen ist! 14Und er brachte die Nacht daselbst zu und nahm von dem, was ihm in die Hände kam, als Geschenk für seinen Bruder Esau:

1.Mose 32,7 bis 1.Mose 32,14 - Schlachter (1951)