Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3867 – לָוָה – lavah (law-vaw')

Verwendung

getan (3x), leihet (3x), leihen (2x), tun (2x), borgt (2x), Leihers (1x), taten (1x), solches (1x), seien (1x), leihst (1x), auch (1x), Leiher (1x), bei (1x), ihm (1x), geschlagen (1x), fügen (1x), entlehnt (1x), Borger (1x), borgen (1x), zugetan (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (2x) Nehemia (1x) Ester (1x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Daniel (1x) Sacharja (1x)

  H3866 Übersicht H3868  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 34: Abermals ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir doch zugetan[H3867] sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren. Darum hieß sie ihn Levi.

   2. Mose

2. Mose 22, 24: Wenn du Geld leihst[H3867] einem aus meinem Volk, der arm ist bei dir, sollst du ihn nicht zu Schaden bringen und keinen Wucher an ihm treiben.

   4. Mose

4. Mose 18, 2: Aber deine Brüder des Stammes Levis, deines Vaters, sollst du zu dir nehmen, dass sie bei dir seien[H3867] und dir dienen; du aber und deine Söhne mit dir vor der Hütte des Zeugnisses.

4. Mose 18, 4: sondern sie sollen bei[H3867] dir sein, dass sie des Dienstes warten an der Hütte des Stifts in allem Amt der Hütte; und kein Fremder soll sich zu euch tun.

   5. Mose

5. Mose 28, 12: Und der HErr wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zu seiner Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen[H3867]; du aber wirst von niemand borgen[H3867].

5. Mose 28, 44: Er wird dir leihen[H3867], du aber wirst ihm nicht leihen[H3867]; er wird das Haupt sein, und du wirst der Schwanz sein.

   Nehemia

Nehemia 5, 4: Etliche aber sprachen: Wir haben Geld entlehnt[H3867] zum Schoß für den König auf unsere Äcker und Weinberge;

   Ester

Ester 9, 27: richteten die Juden es auf und nahmen's auf sich und auf ihre Nachkommen und auf alle, die sich zu ihnen taten[H3867], dass sie nicht unterlassen wollten, zu halten diese zwei Tage jährlich, wie die vorgeschrieben und bestimmt waren;

   Psalm

Psalm 37, 21: Der Gottlose borgt[H3867] und bezahlt nicht; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.

Psalm 37, 26: Er ist allezeit barmherzig und leihet[H3867] gerne, und sein Same wird gesegnet sein.

Psalm 83, 9: Assur hat sich auch[H3867] zu ihnen geschlagen[H3867]; sie helfen den Kindern Lot. (Sela.)

Psalm 112, 5: Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leihet[H3867] und richtet seine Sachen aus, dass er niemand Unrecht tue!

   Sprüche

Sprüche 19, 17: Wer sich des Armen erbarmt, der leihet[H3867] dem HErrn; der wird ihm wieder Gutes vergelten.

Sprüche 22, 7: Der Reiche herrscht über die Armen; und wer borgt[H3867], ist des Leihers[H3867 H376] Knecht.

   Prediger

Prediger 8, 15: Darum lobte ich die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne denn essen und trinken und fröhlich sein; und solches[H3867] werde ihm[H3867] von der Arbeit sein Leben lang, das ihm[H3867] Gott gibt unter der Sonne.

   Jesaja

Jesaja 14, 1: Denn der HErr wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch fürder erwählen und sie in ihr Land setzen. Und Fremdlinge werden sich zu ihnen tun[H3867] und dem Hause Jakob anhangen.

Jesaja 24, 2: Und es geht dem Priester wie dem Volk, dem Herrn wie dem Knecht, der Frau wie der Magd, dem Verkäufer wie dem Käufer, dem Leiher[H3867] wie dem Borger[H3867], dem Mahnenden wie dem Schuldner.

Jesaja 56, 3: Und der Fremde, der zum HErrn sich getan[H3867] hat, soll nicht sagen: Der HErr wird mich scheiden von seinem Volk; – und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum.

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan[H3867] haben, dass sie ihm dienen und seinen Namen lieben, auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe, und meinen Bund festhält,

   Jeremia

Jeremia 50, 5: Sie werden forschen nach dem Wege gen Zion, dahin sich kehren: Kommt, wir wollen uns zum HErrn fügen[H3867] mit einem ewigen Bunde, des nimmermehr vergessen werden soll!

   Daniel

Daniel 11, 34: Und wenn sie so fallen, wird ihnen eine kleine Hilfe geschehen; aber viele werden sich zu ihnen tun[H3867] betrüglich.

   Sacharja

Sacharja 2, 15: Und sollen zu der Zeit viel Heiden zum HErrn getan[H3867] werden und sollen mein Volk sein; und ich will bei dir wohnen, und sollst erfahren, dass mich der HErr Zebaoth zu dir gesandt hat.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

5und gab ihnen folgenden Auftrag: »So sollt ihr zu meinem Herrn, zu Esau, sagen: „Dein Knecht Jakob lässt dir Folgendes melden: Ich habe bei Laban in der Fremde gelebt und mich bis jetzt dort aufgehalten; 6ich habe mir dort Rinder und Esel, Kleinvieh, Knechte und Mägde erworben und sende nun Boten, um es meinem Herrn mitzuteilen, damit ich Gnade in deinen Augen (= bei dir) finde.“« 7Die Boten kehrten dann zu Jakob zurück mit der Meldung: »Wir sind zu deinem Bruder Esau gekommen, und er zieht dir auch schon in Begleitung von vierhundert Mann entgegen.« 8Da geriet Jakob in große Angst, und es wurde ihm bange; er teilte daher die Leute, die er bei sich hatte, und ebenso das Kleinvieh sowie die Rinder und Kamele in zwei Heere; 9denn er dachte: »Wenn Esau den einen Zug überfällt und niederschlägt, so wird doch der andere Zug entrinnen können.« 10Dann betete Jakob: »Gott meines Vaters (= Großvaters) Abraham und meines Vaters Isaak, HErr, der du mir geboten hast: „Kehre in dein Vaterland und zu deiner Verwandtschaft zurück, ich will dir Gutes tun“ – 11ich bin zu gering für all die Gnadenerweise und all die Treue, die du deinem Knecht erwiesen hast! Denn nur mit meinem Wanderstabe bin ich (einst) über den Jordan dort gezogen und bin jetzt zu zwei Heeren geworden. 12Ach, errette mich nun aus der Hand meines Bruders, aus der Hand Esaus! Denn ich bin in Angst vor ihm, dass er kommt und uns erschlägt, die Mütter samt den Kindern!

1.Mose 32,5 bis 1.Mose 32,12 - Menge (1939)