Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3857 – לָהַט – lahat (law-hat')

Verwendung

angezündet (2x), anzünden (2x), anzündet (1x), brennende (1x), Feuerflammen (1x), Flammen (1x), lichte (1x), verbrannte (1x), zündet (1x)

  H3856 Übersicht H3858  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden[H3857] die Grundfesten der Berge.

   Hiob

Hiob 41, 13: Sein Odem ist wie lichte[H3857] Lohe, und aus seinem Munde gehen Flammen.

   Psalm

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen[H3857], ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen scharfe Schwerter.

Psalm 83, 15: Wie ein Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge anzündet[H3857]:

Psalm 97, 3: Feuer geht vor ihm her und zündet[H3857] an umher seine Feinde.

Psalm 104, 4: der du machst Winde zu deinen Engeln und zu deinen Dienern Feuerflammen[H3857 H784];

Psalm 106, 18: und Feuer ward unter ihrer Rotte angezündet, die Flamme verbrannte[H3857] die Gottlosen.

   Jesaja

Jesaja 42, 25: Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet[H3857], aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen.

   Joel

Joel 1, 19: HErr, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet[H3857].

Joel 2, 3: Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer und nach ihm eine brennende[H3857] Flamme. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten, aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.

   Maleachi

Maleachi 3, 19: Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden[H3857], spricht der HErr Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen.

Zufallsbilder

Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

34des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Thara, des Nahor, 35des Seruch, des Regu, des Peleg, des Eber, des Sela, 36des Kainan, des Arphaxad, des Sem, des Noah, des Lamech, 37des Methusala, des Henoch, des Jared, des Maleleel, des Kainan, 38des Enos, des Set, des Adam, Gottes. 1Jesus aber, voll heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde vom Geist in die Wüste geführt und vierzig Tage vom Teufel versucht. 2Und er aß nichts in jenen Tagen; und als sie zu Ende waren, hungerte ihn, 3und der Teufel sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sage zu diesem Stein, daß er Brot werde!

Luk. 3,34 bis Luk. 4,3 - Schlachter (1951)