Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3852 – לֶהָבָה – lehabah (leh-aw-baw')

Gebildet aus

H3851   לַהַב – lahab (lah'-hab)

Verwendung

Flamme (11x), Feuer (2x), Feuerflammen (2x), brenne (1x), Eisen (1x), lichterloh (1x), Lohe (1x)

  H3851 Übersicht H3853  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 28: denn Feuer ist aus Hesbon gefahren, eine Flamme[H3852] von der Stadt Sihons, die hat gefressen Ar der Moabiter und die Bürger der Höhen am Arnon.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 7: Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum, und das Eisen[H3852 H1270] seines Spießes hatte 600 Lot Eisen[H3852 H1270]; und sein Schildträger ging vor ihm her.

   Psalm

Psalm 29, 7: Die Stimme des HErrn sprüht Feuerflammen[H3852 H784].

Psalm 83, 15: Wie ein Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme[H3852] die Berge anzündet:

Psalm 105, 32: Er gab ihnen Hagel zum Regen, Feuerflammen[H3852 H784] in ihrem Lande

Psalm 106, 18: und Feuer ward unter ihrer Rotte angezündet, die Flamme[H3852] verbrannte die Gottlosen.

   Jesaja

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne[H3852], des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe[H3852 H3956] Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen in Israel.

Jesaja 10, 17: Und das Licht Israels wird ein Feuer sein, und sein Heiliger wird eine Flamme[H3852] sein, und sie wird seine Dornen und Hecken anzünden und verzehren auf einen Tag.

Jesaja 43, 2: Denn wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht sollen ersäufen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme[H3852] soll dich nicht versengen.

Jesaja 47, 14: Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme[H3852 H3027]; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge.

   Jeremia

Jeremia 48, 45: Die aus der Schlacht entrinnen, werden Zuflucht suchen zu Hesbon; aber es wird ein Feuer aus Hesbon und eine Flamme[H3852] aus Sihon gehen, welche die Örter in Moab und die kriegerischen Leute verzehren wird.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen Zorn zerbrochen; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer[H3852 H784] angesteckt, das umher verzehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 3: Und sprich zum Walde gegen Mittag: Höre des HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will in dir ein Feuer anzünden, das soll beide, grüne und dürre Bäume, verzehren, dass man seine Flamme[H3852 H7957] nicht wird löschen können; sondern es soll verbrannt werden alles, was vom Mittag gegen Mitternacht steht.

   Daniel

Daniel 11, 33: Und die Verständigen im Volk werden viele andere lehren; darüber werden sie fallen durch Schwert, Feuer[H3852], Gefängnis und Raub eine Zeitlang.

   Hosea

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh[H3852 H784].

   Joel

Joel 1, 19: HErr, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt, und die Flamme[H3852] hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.

Joel 2, 3: Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer und nach ihm eine brennende Flamme[H3852]. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten, aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.

   Obadja

Obadja 1, 18: Und das Haus Jakob soll ein Feuer werden und das Haus Joseph eine Flamme[H3852], aber das Haus Esau Stroh; das werden sie anzünden und verzehren, dass dem Hause Esau nichts übrigbleibe; denn der HErr hat's geredet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

19und der Jüngling zögerte nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter Jakobs und war der Angesehenste von seines Vaters Hause. 20Als nun Hemor und sein Sohn Sichem zum Tor ihrer Stadt kamen, redeten sie mit den Bürgern ihrer Stadt und sprachen: 21Diese Leute meinen es gut mit uns; sie sollen im Lande wohnen und verkehren! Hat doch das Land Raum genug für sie. Wir wollen uns ihre Töchter zu Weibern nehmen und ihnen unsre Töchter geben. 22Nur das verlangen sie von uns, wenn sie unter uns wohnen und sich mit uns zu einem Volke verschmelzen sollen, daß wir alles, was männlich ist unter uns, beschneiden, gleichwie auch sie beschnitten sind. 23Ihre Herden und ihre Habe und all ihr Vieh werden dann unser sein; lasset uns ihnen nur willfahren, damit sie bei uns bleiben! 24Da gehorchten dem Hemor und seinem Sohne Sichem alle, die im Tore seiner Stadt aus und eingingen. 25Es begab sich aber am dritten Tag, da sie wundkrank waren, daß die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, Dinas Brüder, ein jeder sein Schwert nahmen und unversehens in die Stadt eindrangen und alles Männliche umbrachten. 26Auch Hemor und dessen Sohn Sichem töteten sie mit des Schwertes Schärfe und holten Dina aus dem Hause Sichems und verließen die Stadt.

1.Mose 34,19 bis 1.Mose 34,26 - Schlachter (1951)