Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3851 – לַהַב – lahab (lah'-hab)

Verwendung

Flammen (3x), Feuerflammen (1x), feuerrot (1x), Flamme (1x), glänzen (1x), glänzenden (1x), Lohe (1x), Schneide (1x)

  H3850 Übersicht H3852  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 3, 22: dass auch das Heft der Schneide[H3851] nach hineinfuhr und das Fett das Heft verschloss; denn er zog das Schwert nicht aus seinem Bauch.

Richter 13, 20: denn da die Lohe[H3851] auffuhr vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel des HErrn in der Lohe[H3851] des Altars hinauf. Da das Manoah und sein Weib sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht.

   Hiob

Hiob 39, 23: wenngleich über ihm klingt der Köcher und glänzen[H3851] beide, Spieß und Lanze.

Hiob 41, 13: Sein Odem ist wie lichte Lohe, und aus seinem Munde gehen Flammen[H3851].

   Jesaja

Jesaja 13, 8: Schrecken, Angst und Schmerzen wird sie ankommen; es wird ihnen bange sein wie einer Gebärerin; einer wird sich vor dem anderen entsetzen; feuerrot[H3851] werden ihre Angesichter sein.

Jesaja 29, 6: Denn vom HErrn Zebaoth wird Heimsuchung geschehen mit Wetter und Erdbeben und großem Donner, mit Windwirbel und Ungewitter und mit Flammen[H3851] des verzehrenden Feuers.

Jesaja 30, 30: Und der HErr wird seine herrliche Stimme schallen lassen, dass man sehe seinen ausgereckten Arm mit zornigem Drohen und mit Flammen[H3851] des verzehrenden Feuers, mit Wetterstrahlen, mit starkem Regen und mit Hagel.

Jesaja 66, 15: Denn siehe, der HErr wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen[H3851 H784].

   Joel

Joel 2, 5: Sie sprengen daher oben auf den Bergen, wie die Wagen rasseln, und wie eine Flamme[H3851 H784] lodert im Stroh, wie ein mächtiges Volk, das zum Streit gerüstet ist.

   Nahum

Nahum 3, 3: Reiter rücken herauf mit glänzenden[H3851] Schwertern und mit blitzenden Spießen. Da liegen viel Erschlagene und große Haufen Leichname, dass ihrer keine Zahl ist und man über die Leichname fallen muss.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

21Auf dem Boden in den Gassen / liegen Kinder und Alte. / Meine jungen Männer und Frauen / fielen durch das Schwert. / Erschlagen am Tag deines Zorns, / abgeschlachtet ohne Erbarmen. 22Wie zum Festtag riefst du die zusammen, / vor denen mir graute. / Am Zornestag Jahwes / blieb niemand verschont und entkam. / Und die, die ich liebevoll umsorgte, / sind dem Feind zum Opfer gefallen. 1 Ich bin der Mann, der gelitten hat / durch die Rute seines Zorns. 2Mich trieb er weg und ließ mich gehen / im Dunkeln, ohne Licht. 3Nur mich trifft seine Hand, / immer wieder, jeden Tag. 4Er ließ meine Haut verfallen / und mein Fleisch; / und er zerbrach mir meine Knochen. 5Mit Bitterkeit und Qual / umbaute und umschloss er mich. 6In Finsternis ließ er mich wohnen / wie die Toten aus uralter Zeit.

Klagel. 2,21 bis Klagel. 3,6 - NeÜ bibel.heute (2019)