Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3844 – לְבָנוֹן – Lbanown (leb-aw-nohn')

Gebildet aus

H3825   לְבַב – lbab (leb-ab')

Verwendung

Libanon (62x), Libanons (2x)

Vorkommen – 64 mal

5. Mose (3x) Josua (6x) Richter (2x) 1. Könige (8x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (6x) Esra (1x) Psalm (5x) Hoheslied (6x) Jesaja (9x) Jeremia (4x) Hesekiel (5x) Hosea (3x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Sacharja (2x)

  H3843 Übersicht H3845  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 1, 7: wendet euch und ziehet hin, dass ihr zu dem Gebirge der Amoriter kommt und zu allen ihren Nachbarn im Gefilde, auf Bergen und in Gründen, gegen Mittag und gegen die Anfurt des Meers, ins Land Kanaan und zum Berge Libanon[H3844], bis an das große Wasser Euphrat.

5. Mose 3, 25: Lass mich hinübergehen und sehen das gute Land jenseits des Jordans, dies gute Gebirge und den Libanon[H3844].

5. Mose 11, 24: Alle Örter, darauf eure Fußsohle tritt, sollen euer sein; von der Wüste an und von dem Berge Libanon[H3844] und von dem Wasser Euphrat bis ans Meer gegen Abend soll eure Grenze sein.

   Josua

Josua 1, 4: Von der Wüste an und diesem Libanon[H3844] bis an das große Wasser Euphrat – das ganze Land der Hethiter –, bis an das große Meer gegen Abend sollen eure Grenzen sein.

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon[H3844] waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge an, das aufsteigt gen Seir, bis gen Baal-Gad in der Ebene beim Berge Libanon[H3844], unten am Berge Hermon. Alle ihre Könige gewann er und schlug sie und tötete sie.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon[H3844] bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 13, 5: dazu das Land der Gebaliter und der ganze Libanon[H3844] gegen der Sonne Aufgang, von Baal-Gad an unter dem Berge Hermon, bis man kommt gen Hamath.

Josua 13, 6: Alle, die auf dem Gebirge wohnen, vom Libanon[H3844] an bis an die warmen Wasser, alle Sidonier: ich will sie vertreiben vor den Kindern Israel; lose nur darum, sie auszuteilen unter Israel, wie ich dir geboten habe.

   Richter

Richter 3, 3: nämlich die fünf Fürsten der Philister und alle Kanaaniter und Sidonier und Heviter, die am Berg Libanon[H3844] wohnten, von dem Berg Baal-Hermon an, bis wo man kommt gen Hamath.

Richter 9, 15: Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr, dass ihr mich zum König salbt über euch, so kommt und vertraut euch unter meinen Schatten; wo nicht, so gehe Feuer aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons[H3844].

   1. Könige

1. Könige 5, 13: Und er redete von Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon[H3844] bis an den Isop, der aus der Wand wächst. Auch redete er von Vieh, von Vögeln, von Gewürm und von Fischen.

1. Könige 5, 20: So befiehl nun, dass man mir Zedern aus dem Libanon[H3844] haue und dass deine Knechte mit meinen Knechten seien. Und den Lohn deiner Knechte will ich dir geben, alles, wie du sagst. Denn du weißt, dass bei uns niemand ist, der Holz zu hauen wisse wie die Sidonier.

1. Könige 5, 23: Meine Knechte sollen die Stämme vom Libanon[H3844] hinabbringen ans Meer, und will sie in Flöße legen lassen auf dem Meer bis an den Ort, den du mir wirst ansagen lassen, und will sie daselbst abbinden, und du sollst's holen lassen. Aber du sollst auch mein Begehr tun und Speise geben meinem Gesinde.

1. Könige 5, 28: und sandte sie auf den Libanon[H3844], je einen Monat 10.000, dass sie einen Monat auf dem Libanon[H3844] waren und zwei Monate daheim. Und Adoniram war über solche Anzahl.

1. Könige 7, 2: Nämlich er baute das Haus vom Wald Libanon[H3844], 100 Ellen lang, 50 Ellen weit und 30 Ellen hoch. Auf vier Reihen von zedernen Säulen legte er den Boden von zedernen Balken,

1. Könige 9, 19: und alle Städte der Kornhäuser, die Salomo hatte, und alle Städte der Wagen und die Städte der Reiter und wozu er Lust hatte zu bauen in Jerusalem, im Libanon[H3844] und im ganzen Lande seiner Herrschaft.

1. Könige 10, 17: und 300 Tartschen vom besten Golde, je drei Pfund Gold zu einer Tartsche. Und der König tat sie in das Haus vom Wald Libanon[H3844].

1. Könige 10, 21: Alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße im Hause vom Wald Libanon[H3844] waren auch lauter Gold; denn das Silber achtete man zu den Zeiten Salomos für nichts.

   2. Könige

2. Könige 14, 9: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem Könige Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch, der im Libanon[H3844] ist, sandte zur Zeder im Libanon[H3844] und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weib! Aber das Wild auf dem Felde im Libanon[H3844] lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon[H3844]; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 7: Und sende mir Zedern-, Tannen- und Sandelholz vom Libanon[H3844]; denn ich weiß, dass deine Knechte das Holz zu hauen wissen auf dem Libanon[H3844]. Und siehe, meine Knechte sollen mit deinen Knechten sein,

2. Chronik 2, 15: so wollen wir das Holz hauen auf dem Libanon[H3844], wieviel es not ist, und wollen's auf Flößen bringen im Meer gen Japho; von da magst du es hinauf gen Jerusalem bringen.

2. Chronik 8, 6: auch Baalath und alle Kornstädte, die Salomo hatte, und alle Wagen- und Reiter-Städte und alles, wozu Salomo Lust hatte zu bauen zu Jerusalem und auf dem Libanon[H3844] und im ganzen Lande seiner Herrschaft.

2. Chronik 9, 17: Und der König tat sie ins Haus vom Walde Libanon[H3844]. Und der König machte einen großen elfenbeinernen Stuhl und überzog ihn mit lauterem Golde.

2. Chronik 9, 20: Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße des Hauses vom Walde Libanon[H3844] waren lauteres Gold; denn das Silber ward für nichts gerechnet zur Zeit Salomos.

2. Chronik 25, 18: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem König Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch im Libanon[H3844] sandte zur Zeder im Libanon[H3844] und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild im Libanon[H3844] lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

   Esra

Esra 3, 7: Sie gaben aber Geld den Steinmetzen und Zimmerleuten und Speise und Trank und Öl denen zu Sidon und zu Tyrus, dass sie Zedernholz vom Libanon[H3844] aufs Meer gen Japho brächten nach dem Befehl des Kores, des Königs in Persien, an sie.

   Psalm

Psalm 29, 5: Die Stimme des HErrn zerbricht die Zedern; der HErr zerbricht die Zedern im Libanon[H3844].

Psalm 29, 6: Und macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon[H3844] und Sirjon wie ein junges Einhorn.

Psalm 72, 16: Auf Erden, oben auf den Bergen, wird das Getreide dick stehen; seine Frucht wird rauschen wie der Libanon[H3844], und sie werden grünen in den Städten wie das Gras auf Erden.

Psalm 92, 13: Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon[H3844].

Psalm 104, 16: dass die Bäume des HErrn voll Saft stehen, die Zedern Libanons[H3844], die er gepflanzt hat.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 9: Der König Salomo ließ sich eine Sänfte machen von Holz aus Libanon[H3844].

Hoheslied 4, 8: Komm mit mir, meine Braut, vom Libanon[H3844], komm mit mir vom Libanon[H3844], tritt her von der Höhe Amana, von der Höhe Senir und Hermon, von den Wohnungen der Löwen, von den Bergen der Leoparden!

Hoheslied 4, 11: Deine Lippen, meine Braut, sind wie triefender Honigseim; Honig und Milch ist unter deiner Zunge, und deiner Kleider Geruch ist wie der Geruch des Libanon[H3844].

Hoheslied 4, 15: Ein Gartenbrunnen bist du, ein Born lebendiger Wasser, die vom Libanon[H3844] fließen.

Hoheslied 5, 15: Seine Beine sind wie Marmelsäulen, gegründet auf goldenen Füßen. Seine Gestalt ist wie Libanon[H3844], auserwählt wie Zedern.

Hoheslied 7, 5: Dein Hals ist wie ein elfenbeinerner Turm. Deine Augen sind wie die Teiche zu Hesbon am Tor Bathrabbims. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon[H3844], der gen Damaskus sieht.

   Jesaja

Jesaja 2, 13: auch über alle hohen und erhabenen Zedern auf dem Libanon[H3844] und über alle Eichen in Basan;

Jesaja 10, 34: Und der dicke Wald wird mit Eisen umgehauen werden, und der Libanon[H3844] wird fallen durch den Mächtigen.

Jesaja 14, 8: Auch freuen sich die Tannen über dich und die Zedern auf dem Libanon[H3844] und sagen: „Weil du liegst, kommt niemand herauf, der uns abhaue.“

Jesaja 29, 17: Wohlan, es ist noch um ein klein wenig zu tun, so soll der Libanon[H3844] ein Feld werden, und das Feld soll wie ein Wald geachtet werden.

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich, der Libanon[H3844] steht schändlich zerhauen, und Saron ist wie eine Wüste, und Basan und Karmel ist öde.

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon[H3844] ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon[H3844], und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

Jesaja 40, 16: Der Libanon[H3844] wäre zu gering zum Feuer und seine Tiere zu gering zum Brandopfer.

Jesaja 60, 13: Die Herrlichkeit des Libanon[H3844] soll an dich kommen, Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander, zu schmücken den Ort meines Heiligtums; denn ich will die Stätte meiner Füße herrlich machen.

   Jeremia

Jeremia 18, 14: Bleibt doch der Schnee länger auf den Steinen im Felde, wenn's vom Libanon[H3844] herab schneit, und das Regenwasser verschießt nicht so bald, wie mein Volk vergisst.

Jeremia 22, 6: Denn so spricht der HErr von dem Hause des Königs in Juda: Ein Gilead bist du mir, ein Haupt im Libanon[H3844]. Was gilt's? ich will dich zur Wüste und die Städte ohne Einwohner machen.

Jeremia 22, 20: Gehe hinauf auf den Libanon[H3844] und schreie und lass dich hören zu Basan und schreie von Abarim; denn alle deine Liebhaber sind zunichte gemacht.

Jeremia 22, 23: Die du jetzt auf dem Libanon[H3844] wohnest und in Zedern nistest, wie schön wirst du sehen, wenn dir Schmerzen und Wehen kommen werden wie einer in Kindsnöten!

   Hesekiel

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Ein großer Adler mit großen Flügeln und langen Fittichen und voll Federn, die bunt waren, kam auf den Libanon[H3844] und nahm den Wipfel von der Zeder

Hesekiel 27, 5: Sie haben all dein Tafelwerk aus Zypressenholz vom Senir gemacht und die Zedern von dem Libanon[H3844] führen lassen und deine Mastbäume daraus gemacht

Hesekiel 31, 3: Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon[H3844], von schönen Ästen und dick von Laub und sehr hoch, dass sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen.

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe bedeckte und seine Ströme stillstehen mussten und die großen Wasser nicht laufen konnten; und machte, dass der Libanon[H3844] um ihn trauerte und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

Hesekiel 31, 16: Ich erschreckte die Heiden, da sie ihn hörten fallen, da ich ihn hinunterstieß zur Hölle, zu denen, die in die Grube gefahren sind. Und alle lustigen Bäume unter der Erde, die edelsten und besten auf dem Libanon[H3844], und alle, die am Wasser gestanden hatten, gönnten's ihm wohl.

   Hosea

Hosea 14, 6: Ich will Israel wie ein Tau sein, dass er soll blühen wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der Libanon[H3844]

Hosea 14, 7: und seine Zweige sich ausbreiten, dass er sei so schön wie ein Ölbaum, und soll so guten Geruch geben wie der Libanon[H3844].

Hosea 14, 8: Und sie sollen wieder unter einem Schatten sitzen; von Korn sollen sie sich nähren und blühen wie ein Weinstock; sein Gedächtnis soll sein wie der Wein am Libanon[H3844].

   Nahum

Nahum 1, 4: der das Meer schilt und trocken macht und alle Wasser vertrocknet. Basan und Karmel verschmachten; und was auf dem Berge Libanon[H3844] blüht, verschmachtet.

   Habakuk

Habakuk 2, 17: Denn der Frevel, am Libanon[H3844] begangen, wird dich überfallen, und die verstörten Tiere werden dich schrecken um des Menschenbluts willen und um des Frevels willen, im Lande und in der Stadt und an allen, die darin wohnen, begangen.

   Sacharja

Sacharja 10, 10: Denn ich will sie wiederbringen aus Ägyptenland und will sie sammeln aus Assyrien und will sie ins Land Gilead und Libanon[H3844] bringen, dass man nicht Raum für sie finden wird.

Sacharja 11, 1: Tue deine Türen auf, Libanon[H3844], dass das Feuer deine Zedern verzehre!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

18Durch deine gewaltige Schuld, / durch unredliche Handelsgeschäfte / gabst du deine Heiligtümer auf. / So ließ ich Feuer aus dir fahren, das dich verzehrte. / Ich machte dich zu Asche auf der Erde / vor aller Augen, die dich sehen. 19Alle, die dich kennen unter den Völkern, / waren entsetzt über dich. / Zu einem Bild des Schreckens bist du geworden, / für alle Zeiten ist es aus mit dir.'" 20Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 21"Du Mensch, blick in Richtung Sidon und weissage Folgendes: 22'So spricht Jahwe, der Herr: Jetzt gehe ich gegen dich vor, Sidon, / und ich verherrliche mich in dir. / Dann wird man erkennen, dass ich es bin – Jahwe, / wenn ich mein Strafgericht vollstrecke / und mich heilig an dir erweise. 23Ich schicke Pest und Blut in deine Straßen, / viele fallen in dir, erschlagen vom Schwert, / das von allen Seiten über dich kommt. / Dann wird man erkennen, dass ich es bin – Jahwe!'" 24"Dann droht dem Haus Israel kein stechender Dorn und kein schmerzender Stachel mehr von seinen schadenfreudigen Nachbarvölkern ringsum. Daran wird man erkennen, dass ich Jahwe, der Herr, bin." 25So spricht Jahwe, der Herr: "Wenn ich die Leute von Israel aus den Völkern sammle, unter die sie zerstreut worden sind, wenn ich mich so vor den Augen der Völker als der Heilige erweise, wenn sie wieder in dem Land wohnen, das ich meinem Diener Jakob gegeben habe,

Hesek. 28,18 bis Hesek. 28,25 - NeÜ bibel.heute (2019)