Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3841 – לִבְנָה – Libnah (lib-naw')

Gebildet aus

H3839   לִבְנֶה – libneh (lib-neh')

Verwendung

Libna (17x)

  H3840 Übersicht H3842  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 33, 20: Von Rimmon-Perez zogen sie aus und lagerten sich in Libna[H3841].

4. Mose 33, 21: Von Libna[H3841] zogen sie aus und lagerten sich in Rissa.

   Josua

Josua 10, 29: Da zog Josua und das ganze Israel mit ihm von Makkeda gen Libna[H3841] und stritt dawider.

Josua 10, 31: Darnach zog Josua und das ganze Israel mit ihm von Libna[H3841] nach Lachis und belagerten und bestritten es.

Josua 10, 32: Und der HErr gab Lachis auch in die Hände Israels, dass sie des anderen Tages gewannen und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, allerdinge wie sie Libna[H3841] getan hatten.

Josua 10, 39: und gewann es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbannten alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben. Wie er Hebron getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna[H3841] und seinem König getan hatte.

Josua 12, 15: der König zu Libna[H3841], der König zu Adullam,

Josua 15, 42: Libna[H3841], Ether, Asan,

Josua 21, 13: Also gaben sie den Kindern Aarons, des Priesters, die Freistadt der Totschläger, Hebron, und seine Vorstädte, Libna[H3841] und sein Vorstädte,

   2. Könige

2. Könige 8, 22: Doch blieben die Edomiter abtrünnig von Juda bis auf diesen Tag. Auch fiel zur selben Zeit ab Libna[H3841].

2. Könige 19, 8: Und da der Erzschenke wiederkam, fand er den König von Assyrien streiten wider Libna[H3841]; denn er hatte gehört, dass er von Lachis gezogen war.

2. Könige 23, 31: Dreiundzwanzig Jahre war Joahas alt, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna[H3841].

2. Könige 24, 18: Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna[H3841].

   1. Chronik

1. Chronik 6, 42: So gaben sie nun den Kindern Aaron die Freistädte Hebron und Libna[H3841] samt ihren Vorstädten, Jatthir und Esthemoa mit ihren Vorstädten.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 10: Doch blieben die Edomiter abtrünnig von Juda bis auf diesen Tag. Zur selben Zeit fiel Libna[H3841] auch von ihm ab; denn er verließ den HErrn, seiner Väter Gott.

   Jesaja

Jesaja 37, 8: Da aber der Erzschenke wiederkam, fand er den König von Assyrien streiten wider Libna[H3841]; denn er hatte gehört, dass er von Lachis gezogen war.

   Jeremia

Jeremia 52, 1: Zedekia war einundzwanzig Jahre alt, da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias zu Libna[H3841].

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

4Wenn ein Weib dem HErrn ein Gelübde tut und sich verbindet, solange sie in ihres Vaters Hause und ledig ist, 5und ihr Gelübde und Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, kommt vor ihren Vater, und er schweigt dazu, so gilt all ihr Gelübde und all ihr Verbündnis, das sie ihrer Seele aufgelegt hat. 6Wo aber ihr Vater ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so gilt kein Gelübde noch Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat; und der HErr wird ihr gnädig sein, weil ihr Vater ihr gewehrt hat. 7Wird sie aber eines Mannes und hat ein Gelübde auf sich oder ist ihr aus ihren Lippen ein Verbündnis entfahren über ihre Seele, 8und der Mann hört es, und schweigt desselben Tages, wenn er's hört, so gilt ihr Gelübde und Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat. 9Wo aber ihr Mann ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so ist ihr Gelübde los, das sie auf sich hat, und das Verbündnis, das ihr aus ihren Lippen entfahren ist über ihre Seele; und der HErr wird ihr gnädig sein. 10Das Gelübde einer Witwe und Verstoßenen, alles Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, das gilt auf ihr. 11Wenn eine in ihres Mannes Hause gelobt oder sich mit einem Eide verbindet über ihre Seele,

4.Mose 30,4 bis 4.Mose 30,11 - Luther (1912)