Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3833 – לָבִיא – labiy' (law-bee')

Gebildet aus

H738   אֲרִי – ariy (ar-ee')

Verwendung

Löwin (5x), Löwe (4x), Löwen (3x), Löwinnen (2x)

  H3832 Übersicht H3834  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 9: Juda ist ein junger Löwe. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet und hat sich gelagert wie ein Löwe und wie eine Löwin[H3833]; wer will sich wider ihn auflehnen?

   4. Mose

4. Mose 23, 24: Siehe, das Volk wird aufstehen, wie ein junger Löwe[H3833 H738] und wird sich erheben wie ein Löwe[H3833 H738]; es wird sich nicht legen, bis es den Raub fresse und das Blut der Erschlagenen saufe.

4. Mose 24, 9: Er hat sich niedergelegt wie ein Löwe[H3833 H738] und wie ein junger Löwe[H3833 H738]; wer will sich wider ihn auflehnen? Gesegnet sei, der dich segnet, und verflucht, der dir flucht!

   5. Mose

5. Mose 33, 20: Und zu Gad sprach er: Gelobt sei, der Gad Raum macht! Er liegt wie ein Löwe[H3833] und raubt den Arm und den Scheitel,

   Hiob

Hiob 4, 11: Der Löwe ist umgekommen, dass er nicht mehr raubt, und die Jungen der Löwin[H3833] sind zerstreut.

Hiob 38, 39: Kannst du der Löwin[H3833] ihren Raub zu jagen geben und die jungen Löwen sättigen,

   Psalm

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen[H3833]; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen scharfe Schwerter.

   Jesaja

Jesaja 5, 29: Ihr Brüllen ist wie das der Löwen[H3833 H3715], und sie brüllen wie junge Löwen[H3833 H3715]; sie werden daherbrausen und den Raub erhaschen und davonbringen, dass niemand retten wird,

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen[H3833] und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende Drachen im Lande der Trübsal und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen Rücken und ihre Schätze auf der Kamele Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 2: und sprich: Warum liegt deine Mutter, die Löwin[H3833], unter den Löwen und erzieht ihre Jungen unter den jungen Löwen?

   Hosea

Hosea 13, 8: Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe[H3833] fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

   Joel

Joel 1, 6: Denn es zieht herauf in mein Land ein mächtiges Volk und ohne Zahl; das hat Zähne wie Löwen und Backenzähne wie Löwinnen[H3833].

   Nahum

Nahum 2, 12: Wo ist nun die Wohnung der Löwen und die Weide der jungen Löwen, da der Löwe und die Löwin[H3833] mit den jungen Löwen wandelten, und niemand durfte sie scheuchen?

Nahum 2, 13: Der Löwe raubte genug für seine Jungen und würgte es für seine Löwinnen[H3833]; seine Höhlen füllte er mit Raub und seine Wohnung mit dem, was er zerrissen hatte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

17Und der HErr redete mit Mose und sprach: 18Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, darein ich euch bringen werde, 19dass ihr esset von dem Brot im Lande, sollt ihr dem HErrn eine Hebe geben: 20als eures Teiges Erstling sollt ihr einen Kuchen zur Hebe geben; wie die Hebe von der Scheune, 21also sollt ihr auch dem HErrn eures Teiges Erstling zur Hebe geben bei euren Nachkommen. 22Und wenn ihr aus Versehen dieser Gebote irgendeins nicht tut, die der HErr zu Mose geredet hat, 23alles, was der HErr euch durch Mose geboten hat, von dem Tage an, da er anfing zu gebieten auf eure Nachkommen; 24wenn nun ohne Wissen der Gemeinde etwas versehen würde, so soll die ganze Gemeinde einen jungen Farren aus den Rindern zum Brandopfer machen, zum süßen Geruch dem HErrn, samt seinem Speisopfer und Trankopfer, wie es recht ist, und einen Ziegenbock zum Sündopfer.

4.Mose 15,17 bis 4.Mose 15,24 - Luther (1912)