Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3830 – לְבוּשׁ – lbuwsh (leb-oosh')

Gebildet aus

H3847   לָבַשׁ – labash (law-bash')

Verwendung

Kleid (9x), Gewand (4x), Kleider (4x), Kleidern (3x), an (2x), anhatte (2x), gekleidet (2x), Kleide (2x), angezogen (1x), bedeckt (1x), kleiden (1x), kleidete (1x), zieht (1x), zog (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (1x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (1x) Ester (6x) Hiob (7x) Psalm (6x) Sprüche (3x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Maleachi (1x)

  H3829 Übersicht H3831  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 11: Er wird sein Füllen an den Weinstock binden und seiner Eselin Sohn an die edle Rebe. Er wird sein Kleid[H3830] in Wein waschen und seinen Mantel im Weinbeerblut.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 24: Ihr Töchter Israels, weinet über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich und schmückte euch mit goldenen Kleinoden an euren Kleidern[H3830].

2. Samuel 20, 8: Da sie aber bei dem großen Stein waren zu Gibeon, kam Amasa vor ihnen her. Joab aber war gegürtet über seinem Kleide, das er anhatte[H3830], und hatte darüber ein Schwert gegürtet, das hing an seiner Hüfte in der Scheide; das ging gerne aus und ein.

   2. Könige

2. Könige 10, 22: Da sprach er zu denen, die über das Kleiderhaus waren: Bringet allen Dienern Baals Kleider[H3830 H4403] heraus! Und sie brachten die Kleider[H3830 H4403] heraus.

   Ester

Ester 4, 2: Und kam bis vor das Tor des Königs; denn es durfte niemand zu des Königs Tor eingehen, der einen Sack anhatte[H3830].

Ester 6, 8: soll man königliche Kleider[H3830] bringen, die der König pflegt zu tragen, und ein Ross, darauf der König reitet, und soll eine königliche Krone auf sein Haupt setzen;

Ester 6, 9: und man soll solch Kleid[H3830] und Ross geben in die Hand eines Fürsten des Königs, dass derselbe den Mann anziehe, den der König gern ehren wollte, und führe ihn auf dem Ross in der Stadt Gassen und lasse rufen vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 6, 10: Der König sprach zu Haman: Eile und nimm das Kleid[H3830] und Ross, wie du gesagt hast, und tu also mit Mardochai, dem Juden, der vor dem Tor des Königs sitzt; und lass nichts fehlen an allem, was du geredet hast!

Ester 6, 11: Da nahm Haman das Kleid[H3830] und Ross und zog Mardochai an und führte ihn auf der Stadt Gassen und rief vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern[H3830], blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.

   Hiob

Hiob 24, 7: Sie liegen in der Nacht nackt ohne Gewand[H3830] und haben keine Decke im Frost.

Hiob 24, 10: Den Nackten lassen sie ohne Kleider[H3830] gehen, und den Hungrigen nehmen sie die Garben.

Hiob 30, 18: Mit großer Gewalt werde ich anders und anders gekleidet[H3830], und ich werde damit umgürtet wie mit einem Rock.

Hiob 31, 19: Hab ich jemand sehen umkommen, dass er kein Kleid[H3830] hatte, und den Armen ohne Decke gehen lassen?

Hiob 38, 9: da ich's mit Wolken kleidete[H3830 H7760] und in Dunkel einwickelte wie in Windeln,

Hiob 38, 14: Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel, und alles steht da wie im Kleide[H3830].

Hiob 41, 5: Wer kann ihm sein Kleid[H3830 H6440] aufdecken? und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen?

   Psalm

Psalm 22, 19: Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand[H3830].

Psalm 35, 13: Ich aber, wenn sie krank waren, zog[H3830] einen Sack an[H3830], tat mir wehe mit Fasten und betete stets von Herzen;

Psalm 45, 14: Des Königs Tochter drinnen ist ganz herrlich; sie ist mit goldenen Gewändern gekleidet[H3830].

Psalm 69, 12: Ich habe einen Sack angezogen[H3830]; aber sie treiben Gespött mit mir.

Psalm 102, 27: Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden alle veralten wie ein Gewand; sie werden verwandelt wie ein Kleid[H3830], wenn du sie verwandeln wirst.

Psalm 104, 6: Mit der Tiefe decktest du es wie mit einem Kleide[H3830], und Wasser standen über den Bergen.

   Sprüche

Sprüche 27, 26: Die Lämmer kleiden[H3830] dich, und die Böcke geben dir das Geld, einen Acker zu kaufen.

Sprüche 31, 22: Sie macht sich selbst Decken; feine Leinwand und Purpur ist ihr Kleid[H3830].

Sprüche 31, 25: Kraft und Schöne sind ihr Gewand[H3830], und sie lacht des kommenden Tages.

   Jesaja

Jesaja 14, 19: du aber bist verworfen fern von deinem Grabe wie ein verachteter Zweig, bedeckt[H3830] von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, die hinunterfahren zu den Steinen der Grube, wie eine zertretene Leiche.

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern[H3830 H899] von Bozra? der so geschmückt ist in seinen Kleidern[H3830 H899] und einhertritt in seiner großen Kraft? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen.“

Jesaja 63, 2: Warum ist denn dein Gewand[H3830] so rotfarben und dein Kleid wie eines Keltertreters?

   Jeremia

Jeremia 10, 9: Silbernes Blech bringt man aus Tharsis, Gold aus Uphas, durch den Meister und Goldschmied zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht[H3830] man ihm an[H3830], und ist alles der Weisen Werk.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 14: Sie gingen hin und her auf den Gassen wie die Blinden und waren mit Blut besudelt, dass man auch ihre Kleider[H3830] nicht anrühren konnte;

   Maleachi

Maleachi 2, 16: Wer ihr aber gram ist und verstößt sie, spricht der HErr, der Gott Israels, der bedeckt mit Frevel sein Kleid[H3830], spricht der HErr Zebaoth. Darum so seht euch vor vor eurem Geist und verachtet sie nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Jerusalem

 

Zufallstext

48Viele ärgerten sich darüber und fuhren ihn an, still zu sein. Doch er schrie nur umso lauter: "Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!" 49Jesus blieb stehen und sagte: "Ruft ihn her!" Da liefen einige zu dem Blinden und sagten: "Nur Mut! Komm, er ruft dich!" 50Der warf seinen Umhang ab, sprang auf und kam zu Jesus. 51"Was möchtest du von mir?", fragte Jesus ihn. "Rabbuni", sagte der Blinde, "ich möchte sehen können!" 52Jesus sagte ihm: "Geh nur! Dein Vertrauen hat dich geheilt!" Im gleichen Augenblick konnte der Mann sehen und folgte Jesus auf dem Weg. 1Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, kurz vor Betfage und Betanien am Ölberg, schickte Jesus zwei Jünger voraus. 2"Geht in das Dorf", sagte er, "das ihr dort vor euch seht! Gleich wenn ihr hineingeht, werdet ihr ein Fohlen angebunden finden, auf dem noch nie jemand geritten ist. Bindet es los und bringt es her. 3Wenn jemand fragt, was ihr da tut, sagt einfach: 'Der Herr braucht das Tier und wird es nachher sofort wieder zurückbringen lassen.'"

Mark. 10,48 bis Mark. 11,3 - NeÜ bibel.heute (2019)