Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3807 – כָּתַת – kathath (kaw-thath')

Verwendung

zerschlagen (3x), machen (2x), erschlagen (1x), Machet (1x), schlagen (1x), schlugen (1x), stehen (1x), werden (1x), zerbrochen (1x), zermalmet (1x), zerriebenes (1x), zerschlug (1x), zersprengten (1x), zerstieß (1x), zerstößt (1x)

  H3806 Übersicht H3808  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 22, 24: Du sollst auch dem HErrn kein zerstoßenes oder zerriebenes[H3807] oder zerrissenes oder das ausgeschnitten ist, opfern, und sollt in eurem Lande solches nicht tun.

   4. Mose

4. Mose 14, 45: Da kamen die Amalekiter und Kanaaniter, die auf dem Gebirge wohnten, herab und schlugen und zersprengten[H3807] sie bis gen Horma.

   5. Mose

5. Mose 1, 44: Da zogen die Amoriter aus, die auf dem Gebirge wohnten, euch entgegen, und jagten euch, wie die Bienen tun, und schlugen[H3807] euch zu Seir bis gen Horma.

5. Mose 9, 21: Aber eure Sünde, das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und zerschmelzte es mit Feuer und zerschlug[H3807] es und zermalmte es, bis es Staub ward und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.

   2. Könige

2. Könige 18, 4: Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß[H3807] die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan.

   2. Chronik

2. Chronik 15, 6: Denn ein Volk wird das andere zerschlagen[H3807] und eine Stadt die andere; denn Gott wird sie erschrecken mit allerlei Angst.

2. Chronik 34, 7: Und da er die Altäre und Ascherabilder abgebrochen und die Götzen klein zermalmet[H3807 H1854] und alle Sonnensäulen abgehauen hatte im ganzen Lande Israel, kam er wieder gen Jerusalem.

   Hiob

Hiob 4, 20: Es währet vom Morgen bis an den Abend, so werden sie zerschlagen[H3807]; und ehe sie es gewahr werden, sind sie gar dahin,

   Psalm

Psalm 89, 24: sondern ich will seine Widersacher schlagen[H3807] vor ihm her, und die ihn hassen, will ich plagen;

   Jesaja

Jesaja 2, 4: Und er wird richten unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden[H3807] sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen[H3807]. Denn es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben, und werden[H3807] hinfort nicht mehr kriegen lernen.

Jesaja 24, 12: Eitel Wüstung ist in der Stadt geblieben, und die Tore stehen[H3807 H7591] öde.

Jesaja 30, 14: wie wenn ein Topf zerschmettert würde, den man zerstößt[H3807] und nicht schont, also dass man von seinen Stücken nicht eine Scherbe findet, darin man Feuer hole vom Herd oder Wasser schöpfe aus einem Brunnen.

   Jeremia

Jeremia 46, 5: Wie kommt's aber, dass ich sehe, dass sie verzagt sind und die Flucht geben und ihre Helden erschlagen[H3807] sind? Sie fliehen, dass sie sich auch nicht umsehen. Schrecken ist um und um, spricht der HErr.

   Joel

Joel 4, 10: Machet[H3807] aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße! Der Schwache spreche: Ich bin stark!

   Micha

Micha 1, 7: Alle ihre Götzen sollen zerbrochen[H3807] und all ihr Hurenlohn soll mit Feuer verbrannt werden; und ich will ihre Bilder verwüsten, denn sie sind von Hurenlohn zusammengebracht und sollen auch wieder Hurenlohn werden.

Micha 4, 3: Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden strafen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen[H3807]. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen.

   Sacharja

Sacharja 11, 6: Darum will ich auch nicht mehr schonen der Einwohner im Lande, spricht der HErr. Und siehe, ich will die Leute lassen einen jeglichen in der Hand des anderen und in der Hand seines Königs, dass sie das Land zerschlagen[H3807], und will sie nicht erretten von ihrer Hand.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

9»Hierauf wird man schwere Drangsale über euch bringen und euch töten, und ihr werdet allen Völkern um meines Namens willen verhasst sein. 10Alsdann werden viele Anstoß nehmen (d.h. am wahren Glauben irrewerden) und sich einander ausliefern (= verraten) und einander hassen. 11Auch falsche Propheten werden in großer Zahl auftreten und viele irreführen; 12und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in den meisten erkalten; 13wer jedoch bis ans Ende ausharrt, der wird gerettet werden. 14Und diese Heilsbotschaft vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis allen Völkern zum Zeugnis gepredigt werden, und dann wird das Ende kommen.« 15»Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung (= Entweihung), der vom Propheten Daniel angesagt worden ist, an heiliger Stätte stehen seht – der Leser merke auf! –, 16dann sollen die (Gläubigen), die in Judäa sind, ins Gebirge fliehen!

Matth. 24,9 bis Matth. 24,16 - Menge (1939)