Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H380 – אִישׁוֹן – iyshown (ee-shone')

Gebildet aus

H376   אִישׁ – iysh (eesh)

Verwendung

Augapfel (3x), mitten (1x), ward (1x)

  H379 Übersicht H381  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 10: Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde, da es heult. Er umfing ihn und hatte Acht auf ihn; er behütete ihn wie seinen Augapfel[H380 H5869].

   Psalm

Psalm 17, 8: Behüte mich wie einen Augapfel[H380 H1323 H5869] im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel

   Sprüche

Sprüche 7, 2: Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und mein Gesetz wie deinen Augapfel[H380 H5869].

Sprüche 7, 9: in der Dämmerung, am Abend des Tages, da es Nacht ward[H380] und dunkel war.

Sprüche 20, 20: Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, des Leuchte wird verlöschen mitten[H380] in der Finsternis.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Säulen Salomos
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

14der wird Worte zu dir reden, durch welche du errettet werden wirst, du und dein ganzes Haus. 15Indem ich aber zu reden begann, fiel der Heilige Geist auf sie, so wie auch auf uns im Anfang. 16Ich gedachte aber an das Wort des Herrn, wie er sagte: Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geiste getauft werden. 17Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir an den Herrn Jesus Christus geglaubt haben, wer war ich, daß ich vermocht hätte, Gott zu wehren? 18Als sie aber dies gehört hatten, beruhigten sie sich und verherrlichten Gott und sagten: Dann hat Gott also auch den Nationen die Buße gegeben zum Leben. 19Die nun zerstreut waren durch die Drangsal, welche wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach Phönicien und Cypern und Antiochien und redeten zu niemand das Wort, als allein zu Juden. 20Es waren aber unter ihnen etliche Männer von Cypern und Kyrene, welche, als sie nach Antiochien kamen, auch zu den Griechen redeten, indem sie das Evangelium von dem Herrn Jesus verkündigten. 21Und des Herrn Hand war mit ihnen, und eine große Zahl glaubte und bekehrte sich zu dem Herrn.

Apg. 11,14 bis Apg. 11,21 - Elberfelder (1905)