Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3792 – כְּתָב – kthab (keth-awb')

Gebildet aus

H3791   כָּתָב – kathab (kaw-thawb')

Verwendung

Schrift (7x), Gebot (1x), geschrieben (1x), Maß (1x), unterschreiben (1x), unterschrieb (1x)

  H3791 Übersicht H3793  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 6, 18: und bestellten die Priester und die Leviten in ihren Ordnungen, zu dienen Gott, der zu Jerusalem ist, wie es geschrieben[H3792] steht im Buch Moses.

Esra 7, 22: bis auf 100 Zentner Silber und auf 100 Kor Weizen und auf 100 Bath Wein und auf 100 Bath Öl und Salz ohne Maß[H3792].

   Daniel

Daniel 5, 7: Und der König rief überlaut, dass man die Weisen, Chaldäer und Wahrsager hereinbringen sollte. Und er ließ den Weisen zu Babel sagen: Welcher Mensch diese Schrift[H3792] liest und sagen kann, was sie bedeute, der soll in Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette am Halse tragen und der dritte Herr sein in meinem Königreiche.

Daniel 5, 8: Da wurden alle Weisen des Königs hereingebracht; aber sie konnten weder die Schrift[H3792] lesen noch die Deutung dem König anzeigen.

Daniel 5, 15: Nun habe ich vor mich fordern lassen die Klugen und Weisen, dass sie mir diese Schrift[H3792] lesen und anzeigen sollen, was sie bedeutet: und sie können mir nicht sagen, was solches bedeutet.

Daniel 5, 16: Von dir aber höre ich, dass du könnest Deutungen geben und das Verborgene offenbaren. Kannst du nun die Schrift[H3792] lesen und mir anzeigen, was sie bedeutet, so sollst du mit Purpur gekleidet werden und eine golden Kette an deinem Halse tragen und der dritte Herr sein in meinem Königreiche.

Daniel 5, 17: Da fing Daniel an und redete vor dem König: Behalte deine Gaben selbst und gib dein Geschenk einem anderen; ich will dennoch die Schrift[H3792] dem König lesen und anzeigen, was sie bedeutet.

Daniel 5, 24: Darum ist von ihm gesandt diese Hand und diese Schrift[H3792], die da verzeichnet steht.

Daniel 5, 25: Das aber ist die Schrift[H3792] allda verzeichnet: Mene, mene, tekel, U-pharsin.

Daniel 6, 9: Darum, lieber König, sollst du solch Gebot bestätigen und dich unterschreiben[H3792 H7560], auf dass es nicht wieder geändert werde, nach dem Rechte der Meder und Perser, welches niemand aufheben darf.

Daniel 6, 10: Also unterschrieb[H3792 H633 H7560] sich der König Darius.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot[H3792] unterschrieben wäre, ging er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er denn bisher zu tun pflegte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

30Und Salomo regierte zu Jerusalem über ganz Israel 40 Jahre. 31Und Salomo entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt Davids, seines Vaters. Und Rehabeam, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 1Rehabeam zog gen Sichem; denn ganz Israel war gen Sichem gekommen, ihn zum König zu machen. 2Und da das Jerobeam hörte, der Sohn Nebats – der in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo geflohen war –, kam er wieder aus Ägypten. 3Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam kam mit dem ganzen Israel, und sie redeten mit Rehabeam und sprachen: 4Dein Vater hat unser Joch zu hart gemacht; so erleichtere nun du den harten Dienst deines Vaters und das schwere Joch, das er auf uns gelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein. 5Er sprach zu ihnen: Über drei Tage kommet wieder zu mir. Und das Volk ging hin. 6Und der König Rehabeam ratfragte die Ältesten, die vor seinem Vater Salomo gestanden waren, da er am Leben war, und sprach: Wie ratet ihr, dass ich diesem Volk Antwort gebe?

2.Chron. 9,30 bis 2.Chron. 10,6 - Luther (1912)