Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3791 – כָּתָב – kathab (kaw-thawb')

Gebildet aus

H3789   כָּתַב – kathab (kaw-thab')

Verwendung

Schrift (7x), Geburtsregister (2x), vorgeschrieben (2x), Abschrift (1x), beschrieben (1x), geschrieben (1x), Schriften (1x), Zahl (1x)

  H3790 Übersicht H3792  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 19: „Das alles ist mir beschrieben[H3791] gegeben von der Hand des HErrn, dass es mich unterwiese über alle Werke des Vorbildes.“

   2. Chronik

2. Chronik 2, 10: Da sprach Huram, der König zu Tyrus, durch Schrift[H3791] und sandte zu Salomo: Darum dass der HErr sein Volk liebt, hat er dich über sie zum König gemacht.

2. Chronik 35, 4: und bereitet euch nach euren Vaterhäusern in euren Ordnungen, wie sie vorgeschrieben[H3791 H4385] sind von David, dem König Israels, und seinem Sohn Salomo,

   Esra

Esra 2, 62: Die suchten ihre Geburtsregister[H3791 H3187], und fanden keine; darum wurden sie untüchtig geachtet zum Priestertum.

Esra 4, 7: Und zu den Zeiten Arthahsasthas schrieb Bislam, Mithredath, Tabeel und die anderen ihres Rats an Arthahsastha, den König in Persien. Die Schrift[H3791] aber des Briefes war syrisch, und er war auf syrisch verdolmetscht.

   Nehemia

Nehemia 7, 64: Diese suchten ihr Geburtsregister[H3791 H3187]; und da sie es nicht fanden, wurden sie untüchtig geachtet zum Priestertum.

   Ester

Ester 1, 22: Da wurden Briefe ausgesandt in alle Länder des Königs, in ein jegliches Land nach seiner Schrift[H3791] und zu jeglichem Volk nach seiner Sprache: dass ein jeglicher Mann der Oberherr in seinem Hause sei und ließe reden nach der Sprache seines Volks.

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift[H3791] eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 3, 14: Also war der Inhalt der Schrift[H3791]: dass ein Gebot gegeben wäre in allen Ländern, allen Völkern zu eröffnen, dass sie auf denselben Tag bereit wären.

Ester 4, 8: und gab ihm die Abschrift[H3791 H6572] des Gebots, das zu Susan angeschlagen war, sie zu vertilgen, dass er's Esther zeigte und ihr ansagte und geböte ihr, dass sie zum König hineinginge und flehte zu ihm und täte eine Bitte an ihn um ihr Volk.

Ester 8, 8: so schreibt nun ihr für die Juden, wie es euch gefällt, in des Königs Namen und versiegelt's mit des Königs Ringe. Denn die Schriften[H3791], die in des Königs Namen geschrieben und mit des Königs Ringe versiegelt wurden, durfte niemand widerrufen.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift[H3791], einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift[H3791] und Sprache.

Ester 8, 13: Der Inhalt aber der Schrift[H3791] war, dass ein Gebot gegeben wäre in allen Landen, zu eröffnen allen Völkern, dass die Juden auf den Tag bereit sein sollten, sich zu rächen an ihren Feinden.

Ester 9, 27: richteten die Juden es auf und nahmen's auf sich und auf ihre Nachkommen und auf alle, die sich zu ihnen taten, dass sie nicht unterlassen wollten, zu halten diese zwei Tage jährlich, wie die vorgeschrieben[H3791] und bestimmt waren;

   Hesekiel

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten, die das predigen, woraus nichts wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volks nicht sein und in die Zahl[H3791] des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

   Daniel

Daniel 10, 21: Doch ich will dir anzeigen, was geschrieben[H3791 H7559] ist, was gewiss geschehen wird. Und es ist keiner, der mir hilft wider jene, denn euer Fürst Michael,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

2Mein Herz dichtet ein feines Lied; was ich sage, ist für den König bestimmt, meine Zunge ist der Griffel eines fertigen Schreibers. 3Du bist schöner als die Menschenkinder, Anmut ist über deine Lippen ausgegossen, weil Gott dich auf ewig gesegnet hat! 4Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, deine Ehre und deine Pracht! 5Fahre siegreich einher für die Sache der Wahrheit, der Milde und Gerechtigkeit, und deine Rechte lehre dich wunderbare Dinge! 6Deine Pfeile sind scharf, sie unterwerfen dir die Völker; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs. 7Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig, das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter! 8Du liebst die Gerechtigkeit und hassest das gottlose Wesen, darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit dem Öl der Freuden mehr als deine Genossen. 9Nach Myrrhen, Aloe und Kassia riechen deine Kleider; aus elfenbeinernen Palästen erfreut dich Saitenspiel.

Ps. 45,2 bis Ps. 45,9 - Schlachter (1951)