Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3790 – כְּתַב – kthab (keth-ab')

Gebildet aus

H3789   כָּתַב – kathab (kaw-thab')

Verwendung

schrieb (2x), schrieben (2x), auf (1x), aufschrieben (1x), geschrieben (1x), lauteten (1x), ließ (1x), schreiben (1x), stand (1x)

  H3789 Übersicht H3791  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 8: Rehum, der Kanzler, und Simsai, der Schreiber, schrieben[H3790] diesen Brief wider Jerusalem an Arthahsastha, den König:

Esra 5, 7: Und die Worte die sie zu ihm sandten, lauteten[H3790 H1459] also: Dem König Darius allen Frieden!

Esra 5, 10: Auch fragten wir, wie sie hießen, auf dass wir sie dir kundtäten und die Namen der Männer aufschrieben[H3790], die ihre Obersten waren.

Esra 6, 2: Da fand man zu Ahmetha im Schloss, das in Medien liegt, ein Buch, und stand[H3790] also darin eine Geschichte geschrieben[H3790]:

   Daniel

Daniel 5, 5: Eben zur selben Stunde gingen hervor Finger wie einer Menschenhand, die schrieben[H3790], gegenüber dem Leuchter, auf die getünchte Wand in dem königlichen Saal; und der König ward gewahr der Hand, die da schrieb[H3790].

Daniel 6, 26: Da ließ[H3790] der König Darius schreiben[H3790] allen Völkern, Leuten und Zungen auf der ganzen Erde: „Viel Friede zuvor!

Daniel 7, 1: Im ersten Jahr Belsazers, des Königs zu Babel, hatte Daniel einen Traum und Gesichte auf[H3790 H5922] seinem Bett; und er schrieb[H3790] den Traum auf[H3790 H5922] und verfasste ihn also:

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

55Ist er nicht eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas? 56Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? 57Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause. 58Und er tat daselbst nicht viel Zeichen um ihres Unglaubens willen. 1Zu der Zeit kam das Gerücht von Jesu vor den Vierfürsten Herodes. 2Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten. 3Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib. 4Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist nicht recht, dass du sie habest.

Matth. 13,55 bis Matth. 14,4 - Luther (1912)