Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3789 – כָּתַב – kathab (kaw-thab')

Verwendung

geschrieben (119x), schrieb (29x), schreiben (13x), schreibe (9x), schreib (5x), schreibt (5x), beschrieben (5x), aufgeschrieben (4x), aufschreiben (3x), schrieben (3x), vorgeschrieben (2x), Schreibe (2x), angeschrieben (2x), Schreib (2x), steht's (1x), wurden (1x), Vorschrift (1x), aufgezeichnet (1x), verbriefen (1x), Urteil (1x), ...

Tage (1x), syrisch (1x), schrieb's (1x), gruben (1x), aufschreibt (1x), aufzuschreiben (1x), ausgeschrieben (1x), schreibst (1x), Schreibet (1x), beschrieb (1x), gechrieben (1x), zuschreiben (1x)

  H3788 Übersicht H3790  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 212 mal

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe[H3789] das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 24, 4: Da schrieb[H3789] Mose alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berge mit zwölf Säulen nach den zwölf Stämmen Israels

2. Mose 24, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben[H3789] habe, die du sie lehren sollst.

2. Mose 31, 18: Und da der HErr ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben[H3789] mit dem Finger Gottes.

2. Mose 32, 15: Mose wandte sich und stieg vom Berge und hatte zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, die waren beschrieben[H3789] auf beiden Seiten.

2. Mose 32, 32: Nun vergib ihnen ihre Sünde; wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben[H3789] hast.

2. Mose 34, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf schreibe[H3789], die auf den ersten Tafeln waren, welche du zerbrochen hast.

2. Mose 34, 27: Und der HErr sprach zu Mose: Schreib[H3789] diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.

2. Mose 34, 28: Und er war allda bei dem HErrn 40 Tage und 40 Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und Er schrieb[H3789] auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte.

2. Mose 39, 30: Sie machten auch das Stirnblatt, die heilige Krone, von feinem Gold, und gruben[H3789] Schrift darein: Heilig dem HErrn.

4. Mose 5, 23: Also soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel schreiben[H3789] und mit dem bitteren Wasser abwaschen

4. Mose 11, 26: Es waren aber noch zwei Männer im Lager geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad, und der Geist ruhte auf ihnen; denn sie waren auch angeschrieben[H3789] und doch nicht hinausgegangen zu der Hütte, und sie weissagten im Lager.

4. Mose 17, 17: Sage den Kindern Israel und nimm von ihnen zwölf Stecken, von jeglichem Fürsten seines Vaterhauses einen, und schreib[H3789] eines jeglichen Namen auf seinen Stecken.

4. Mose 17, 18: Aber den Namen Aarons sollst du schreiben[H3789] auf den Stecken Levis. Denn je für ein Haupt ihrer Vaterhäuser soll ein Stecken sein.

4. Mose 33, 2: Und Mose beschrieb[H3789] ihren Auszug, wie sie zogen nach dem Befehl des HErrn, und dies sind die Reisen ihres Zuges.

5. Mose 4, 13: Und er verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu tun, nämlich die Zehn Worte, und schrieb[H3789] sie auf zwei steinerne Tafeln.

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde auf dem Berge, aus dem Feuer und der Wolke und dem Dunkel, mit großer Stimme, und tat nichts dazu und schrieb[H3789] sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.

5. Mose 6, 9: und sollst sie über deines Hauses Pfosten schreiben[H3789] und an die Tore.

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger Gottes beschrieben[H3789], und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet hatte am Tage der Versammlung.

5. Mose 10, 2: so will ich auf die Tafeln schreiben[H3789] die Worte, die auf den ersten waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die Lade legen.

5. Mose 10, 4: Da schrieb[H3789] er auf die Tafeln, wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HErr zu euch redete aus dem Feuer auf dem Berge zur Zeit der Versammlung; und der HErr gab sie mir.

5. Mose 11, 20: und schreibe[H3789] sie an die Pfosten deines Hauses und an deine Tore,

5. Mose 17, 18: Und wenn er nun sitzen wird auf dem Stuhl seines Königreichs, soll er dies andere Gesetz von den Priestern, den Leviten, nehmen und in ein Buch schreiben[H3789] lassen.

5. Mose 24, 1: Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben[H3789] und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.

5. Mose 24, 3: und der andere Mann ihr auch gram wird und einen Scheidebrief schreibt[H3789] und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause lässt, oder so der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hatte:

5. Mose 27, 3: und darauf schreiben[H3789] alle Worte dieses Gesetzes, wenn du hinüberkommst, auf dass du kommest in das Land, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, ein Land, darin Milch und Honig fließt, wie der HErr, deiner Väter Gott, dir verheißen hat.

5. Mose 27, 8: Und sollst auf die Steine alle Worte dieses Gesetzes schreiben[H3789], klar und deutlich.

5. Mose 28, 58: Wo du nicht wirst halten, dass du tust alle Worte dieses Gesetzes, die in diesem Buch geschrieben[H3789] sind, dass du fürchtest diesen herrlichen und schrecklichen Namen, den HErrn, deinen Gott,

5. Mose 28, 61: dazu alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht geschrieben[H3789] sind in dem Buch dieses Gesetzes, wird der HErr über dich kommen lassen, bis du vertilgt werdest.

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben[H3789] sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel

5. Mose 29, 20: und wird ihn absondern zum Unglück aus allen Stämmen Israels, laut aller Flüche des Bundes, der in dem Buch dieses Gesetzes geschrieben[H3789] ist.

5. Mose 29, 26: darum ist des HErrn Zorn ergrimmt über dieses Land, dass er über sie hat kommen lassen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben[H3789] stehen;

5. Mose 30, 10: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest, zu halten seine Gebote und Rechte, die geschrieben[H3789] stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich wirst bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5. Mose 31, 9: Und Mose schrieb[H3789] dies Gesetz und gab's den Priestern, den Kindern Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, und allen Ältesten Israels

5. Mose 31, 19: So schreibt[H3789] euch nun dies Lied und lehret es die Kinder Israel und leget es in ihren Mund, dass mir das Lied ein Zeuge sei unter den Kindern Israel.

5. Mose 31, 22: Also schrieb[H3789] Mose dies Lied zur selben Zeit und lehrte es die Kinder Israel.

5. Mose 31, 24: Da nun Mose die Worte dieses Gesetzes ganz ausgeschrieben[H3789 H3615] hatte in ein Buch,

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben[H3789] steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

Josua 8, 31: (wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte den Kindern Israel, wie geschrieben[H3789] steht im Gesetzbuch Moses: einen Altar von ganzen Steinen, die mit keinem Eisen behauen waren) und opferte dem HErrn darauf Brandopfer und Dankopfer

Josua 8, 32: und schrieb[H3789] daselbst auf die Steine das andere Gesetz, das Mose den Kindern Israel vorgeschrieben[H3789 H6440] hatte.

Josua 8, 34: Darnach ließ er ausrufen alle Worte des Gesetzes vom Segen und Fluch, wie es geschrieben[H3789] steht im Gesetzbuch.

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben[H3789] im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

Josua 18, 4: Schafft euch aus jeglichem Stamm drei Männer, dass ich sie sende und sie sich aufmachen und durchs Land gehen und es aufschreiben[H3789] nach ihren Erbteilen und zu mir kommen.

Josua 18, 6: Ihr aber schreibt[H3789] die sieben Teile der Lande auf und bringt sie zu mir hierher, so will ich euch das Los werfen hier vor dem HErrn, unserem Gott.

Josua 18, 8: Da machten sich die Männer auf, dass sie hingingen; und Josua gebot ihnen, da sie hin wollten gehen, das Land aufzuschreiben[H3789], und sprach: Gehet hin und durchwandelt das Land und schreibt[H3789] es auf und kommt wieder zu mir, dass ich euch hier das Los werfe vor dem HErrn zu Silo.

Josua 18, 9: Also gingen die Männer hin und durchzogen das Land und schrieben[H3789] es auf in einen Brief nach den Städten in sieben Teile und kamen zu Josua ins Lager gen Silo.

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost, dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben[H3789] steht im Gesetzbuch Moses, dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten noch zur Linken,

Josua 24, 26: Und Josua schrieb[H3789] dies alles ins Gesetzbuch Gottes und nahm einen großen Stein und richtete ihn auf daselbst unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum des HErrn war,

Richter 8, 14: fing er einen Knaben aus den Leuten zu Sukkoth und fragte ihn; der schrieb[H3789] ihm auf die Obersten zu Sukkoth und ihre Ältesten, 77 Mann.

1. Samuel 10, 25: Samuel aber sagte dem Volk alle Rechte des Königreiches und schrieb's[H3789] in ein Buch und legte es vor den HErrn. Und Samuel ließ alles Volk gehen, einen jeglichen in sein Haus.

2. Samuel 1, 18: und befahl, man sollte die Kinder Juda das Bogenlied lehren. Siehe, es steht geschrieben[H3789] im Buch der Redlichen:

2. Samuel 11, 14: Des Morgens schrieb[H3789] David einen Brief an Joab und sandte ihn durch Uria.

2. Samuel 11, 15: Er schrieb[H3789] aber also in den Brief: Stellet Uria an den Streit, da er am härtesten ist, und wendet euch hinter ihm ab, dass er erschlagen werde und sterbe.

1. Könige 2, 3: und warte des Dienstes des HErrn, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und haltest seine Sitten, Gebote und Rechte und Zeugnisse, wie geschrieben[H3789] steht im Gesetz Moses, auf dass du klug seist in allem, was du tust und wo du dich hin wendest;

1. Könige 11, 41: Was mehr von Salomo zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Weisheit, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik von Salomo.

1. Könige 14, 19: Was mehr von Jerobeam zu sagen ist, wie er gestritten und regiert hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 14, 29: Was aber mehr von Rehabeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

1. Könige 15, 7: Was aber mehr von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam.

1. Könige 15, 23: Was aber mehr von Asa zu sagen ist und alle seine Macht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank.

1. Könige 15, 31: Was aber mehr von Nadab zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 5: Was aber mehr von Baesa zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 14: Was aber mehr von Ela zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 20: Was aber mehr von Simri zu sagen ist und wie er einen Bund machte, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 27: Was aber mehr von Omri zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, die er geübt hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 21, 8: Und sie schrieb[H3789] Briefe unter Ahabs Namen und versiegelte sie mit seinem Siegel und sandte sie zu den Ältesten und Obersten in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

1. Könige 21, 9: Und schrieb[H3789] also in den Briefen: Lasst ein Fasten ausschreien und setzet Naboth obenan im Volk

1. Könige 21, 11: Und die Ältesten und Obersten seiner Stadt, die in seiner Stadt wohnten, taten, wie ihnen Isebel entboten hatte, wie sie in den Briefen geschrieben[H3789] hatte, die sie zu ihnen sandte,

1. Könige 22, 39: Was mehr von Ahab zu sagen ist und alles, was er getan hat, und das elfenbeinerne Haus, das er baute, und alle Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 22, 46: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist und seine Macht, was er getan und wie er gestritten hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 1, 18: Was aber mehr von Ahasja zu sagen ist, das er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 8, 23: Was aber mehr von Joram zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 10, 1: Ahab aber hatte 70 Söhne zu Samaria. Und Jehu schrieb[H3789] Briefe und sandte sie gen Samaria, zu den Obersten der Stadt Jesreel, zu den Ältesten und Vormündern Ahabs, die lauteten also:

2. Könige 10, 6: Da schrieb[H3789] er den anderen Brief an sie, der lautete also: So ihr mein seid und meiner Stimme gehorcht, so nehmet die Häupter von den Männern, eures Herrn Söhnen, und bringet sie zu mir morgen um diese Zeit gen Jesreel. (Der Söhne aber des Königs waren siebzig Mann, und die Größten der Stadt zogen sie auf.)

2. Könige 10, 34: Was aber mehr von Jehu zu sagen ist und alles, was er getan hat, und alle seine Macht, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 12, 20: Was aber mehr von Joas zu sagen ist und alles, was er getan hat, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 13, 8: Was aber mehr von Joahas zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 13, 12: Was aber mehr von Joas zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 6: Aber die Kinder der Totschläger tötete er nicht, wie es denn geschrieben[H3789] steht im Gesetzbuch Moses, da der HErr geboten hat und gesagt: Die Väter sollen nicht um der Kinder willen sterben, und die Kinder sollen nicht um der Väter willen sterben; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Könige 14, 15: Was aber mehr von Joas zu sagen ist, was er getan hat, und seine Macht, und wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 18: Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 14, 28: Was aber mehr von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, wie er gestritten hat und wie er Damaskus und Hamath wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 6: Was aber mehr von Asarja zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 15, 11: Was aber mehr von Sacharja zu sagen ist, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 15: Was aber mehr von Sallum zu sagen ist und seinen Bund, den er anrichtete, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 21: Was aber mehr von Menahem zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 26: Was aber mehr von Pekahja zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 31: Was aber mehr von Pekah zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 36: Was aber mehr von Jotham zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 16, 19: Was aber mehr von Ahas zu sagen ist, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 17, 37: und die Sitten, Rechte, Gesetze und Gebote, die er euch hat aufschreiben[H3789] lassen, die haltet, dass ihr darnach tut allewege und nicht andere Götter fürchtet;

2. Könige 20, 20: Was mehr von Hiskia zu sagen ist und alle seine Macht und was er getan hat und der Teich und die Wasserleitung, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 21, 17: Was aber mehr von Manasse zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Sünde, die er tat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 21, 25: Was aber Amon mehr getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 22, 13: Gehet hin und fraget den HErrn für mich, für das Volk und für ganz Juda um die Worte dieses Buchs, das gefunden ist; denn es ist ein großer Grimm des HErrn, der über uns entbrannt ist, darum dass unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buchs, dass sie täten alles, was darin geschrieben[H3789] ist.

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes, die geschrieben[H3789] standen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund.

2. Könige 23, 21: Und der König gebot dem Volk und sprach: Haltet dem HErrn, eurem Gott, Passah, wie es geschrieben[H3789] steht in diesem Buch des Bundes!

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben[H3789] standen in dem Buch, das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HErrn.

2. Könige 23, 28: Was aber mehr von Josia zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 24, 5: Was aber mehr zu sagen ist von Jojakim und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige Judas.

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet[H3789] sind, kamen zur Zeit Hiskias, des Königs Judas, und schlugen jener Hütten und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide daselbst für ihre Schafe.

1. Chronik 9, 1: Und das ganze Israel ward aufgezeichnet, und siehe, sie sind aufgeschrieben[H3789] im Buch der Könige Israels; und Juda ward weggeführt gen Babel um seiner Missetat willen.

1. Chronik 16, 40: dass sie dem HErrn täglich Brandopfer täten auf dem Brandopferaltar, des Morgens und des Abends, wie geschrieben[H3789] steht im Gesetz des HErrn, das er an Israel geboten hat, –

1. Chronik 24, 6: Und der Schreiber Semaja, der Sohn Nathanaels, aus den Leviten, schrieb[H3789] sie auf vor dem König und vor den Obersten und vor Zadok, dem Priester, und vor Ahimelech, dem Sohn Abjathars, und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, nämlich je ein Vaterhaus für Eleasar und das andere für Ithamar.

1. Chronik 29, 29: Die Geschichten aber des Königs David, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben[H3789] in den Geschichten Samuels, des Sehers, und in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Geschichten Gads, des Schauers,

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben[H3789] in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 12, 15: Die Geschichten aber Rehabeams, beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben[H3789] in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Schauers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeams und Jerobeams ihr Leben lang.

2. Chronik 13, 22: Was aber mehr von Abia zu sagen ist und seine Wege und sein Tun, das ist geschrieben[H3789] in der Historie des Propheten Iddo.

2. Chronik 16, 11: Die Geschichten aber Asas, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben[H3789] im Buch von den Königen Judas und Israels.

2. Chronik 20, 34: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben[H3789] in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.

2. Chronik 23, 18: Und Jojada bestellte die Ämter im Hause des HErrn unter den Priestern und den Leviten, die David verordnet hatte zum Hause des HErrn, Brandopfer zu tun dem HErrn, wie es geschrieben[H3789] steht im Gesetz Moses, mit Freuden und mit Liedern, die David gedichtet, –

2. Chronik 24, 27: Aber seine Söhne und die Summe, die unter ihm gesammelt ward, und der Bau des Hauses Gottes, siehe, die sind geschrieben[H3789] in der Historie im Buch der Könige. Und sein Sohn Amazja ward König an seiner Statt.

2. Chronik 25, 4: Aber ihre Kinder tötete er nicht; denn also steht's[H3789] geschrieben im Gesetz, im Buch Moses, da der HErr gebietet und spricht: Die Väter sollen nicht sterben für die Kinder noch die Kinder für die Väter; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Chronik 25, 26: Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben[H3789] im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 26, 22: Was aber mehr von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben[H3789] der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz.

2. Chronik 27, 7: Was aber mehr von Jotham zu sagen ist und alle seine Streite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben[H3789] im Buch der Könige Israels und Judas.

2. Chronik 28, 26: Was aber mehr von ihm zu sagen ist und alle seine Wege, beide, die ersten und letzten, siehe, das ist geschrieben[H3789] im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 30, 1: Und Hiskia sandte hin zum ganzen Israel und Juda und schrieb[H3789] Briefe an Ephraim und Manasse, dass sie kämen zum Hause des HErrn gen Jerusalem, Passah zu halten dem HErrn, dem Gott Israels.

2. Chronik 30, 5: und sie bestellten, dass solches ausgerufen würde durch ganz Israel von Beer-Seba an bis gen Dan, dass sie kämen, Passah zu halten dem HErrn, dem Gott Israels, zu Jerusalem; denn es war lange nicht gehalten, wie es geschrieben[H3789] steht.

2. Chronik 30, 18: Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben[H3789] steht. Denn Hiskia bat für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein

2. Chronik 31, 3: Und der König gab seinen Teil von seiner Habe zu Brandopfern des Morgens und des Abends und zu Brandopfern am Sabbat und an den Neumonden und Festen, wie es geschrieben[H3789] steht im Gesetz des HErrn.

2. Chronik 32, 17: Auch schrieb[H3789] er Briefe, Hohn zu sprechen dem HErrn, dem Gott Israels, und redete von ihm und sprach: Wie die Götter der Heiden in den Ländern ihr Volk nicht haben errettet von meiner Hand, so wird auch der Gott Hiskias sein Volk nicht erretten von meiner Hand.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr von Hiskia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit, siehe, das ist geschrieben[H3789] in dem Gesicht des Propheten Jesaja, des Sohnes des Amoz, im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 33, 19: Und sein Gebet und Flehen und alle seine Sünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben[H3789] unter den Geschichten der Schauer.

2. Chronik 34, 21: Gehet hin, fraget den HErrn für mich und für die Übrigen in Israel und Juda über die Worte des Buches, das gefunden ist; denn der Grimm des HErrn ist groß, der über uns entbrannt ist, dass unsere Väter nicht gehalten haben das Wort des HErrn, dass sie täten, wie geschrieben[H3789] steht in diesem Buch.

2. Chronik 34, 24: So spricht der HErr: Siehe, ich will Unglück bringen über diesen Ort und die Einwohner, alle die Flüche, die geschrieben[H3789] stehen in dem Buch, das man vor dem König Judas gelesen hat,

2. Chronik 34, 31: Und der König trat an seinen Ort und machte einen Bund vor dem HErrn, dass man dem HErrn nachwandeln sollte, zu halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, zu tun nach allen Worten des Bundes, die gechrieben[H3789] standen in diesem Buch.

2. Chronik 35, 12: Und die Brandopfer taten sie davon, dass sie die gäben unter die Teile der Vaterhäuser des Volks, dem HErrn zu opfern, wie es geschrieben[H3789] steht im Buch Moses. So taten sie mit den Rindern auch.

2. Chronik 35, 25: Und Jeremia beklagte Josia, und alle Sänger und Sängerinnen redeten in ihren Klageliedern über Josia bis auf diesen Tag und machten eine Gewohnheit daraus in Israel. Siehe, es ist geschrieben[H3789] unter den Klageliedern.

2. Chronik 35, 26: Was aber mehr von Josia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit nach der Vorschrift[H3789] im Gesetz des HErrn

2. Chronik 35, 27: und seine Geschichten, beide, die ersten und die letzten, siehe, das ist geschrieben[H3789] im Buch der Könige Israels und Judas.

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr von Jojakim zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben[H3789] im Buch der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin ward König an seiner Statt.

Esra 3, 2: Und es machten sich auf Jesua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubabel, der Sohn Sealthiels, und seine Brüder, und bauten den Altar des Gottes Israels, Brandopfer darauf zu opfern, wie es geschrieben[H3789] steht im Gesetz Moses, des Mannes Gottes,

Esra 3, 4: Und hielten der Laubhütten Fest, wie geschrieben[H3789] steht, und taten Brandopfer alle Tage nach der Zahl, wie sich's gebührt, einen jeglichen Tag sein Opfer,

Esra 4, 6: Und da Ahasveros König ward, im Anfang seines Königreichs, schrieben[H3789] sie eine Anklage wider die von Juda und Jerusalem.

Esra 4, 7: Und zu den Zeiten Arthahsasthas schrieb[H3789] Bislam, Mithredath, Tabeel und die anderen ihres Rats an Arthahsastha, den König in Persien. Die Schrift aber des Briefes war syrisch[H3789 H762], und er war auf syrisch[H3789 H762] verdolmetscht.

Esra 8, 34: nach Zahl und Gewicht eines jeglichen; und das Gewicht ward zu der Zeit alles aufgeschrieben[H3789].

Nehemia 6, 6: Darin war geschrieben[H3789]: Es ist vor die Heiden gekommen, und Gesem hat's gesagt, dass du und die Juden gedenket abzufallen, darum du die Mauer baust, und du wollest also ihr König werden;

Nehemia 7, 5: Und mein Gott gab mir ins Herz, dass ich versammelte die Ratsherren und die Obersten und das Volk, sie zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die vorhin heraufgekommen waren, und fand darin geschrieben[H3789]:

Nehemia 8, 14: Und sie fanden geschrieben[H3789] im Gesetz, das der HErr durch Mose geboten hatte, dass die Kinder Israel in Laubhütten wohnen sollten am Fest im siebenten Monat

Nehemia 8, 15: und sollten's lassen laut werden und ausrufen in allen ihren Städten und zu Jerusalem und sagen: Gehet hinaus auf die Berge und holet Ölzweige, Balsamzweige, Myrtenzweige, Palmenzweige und Zweige von dichten Bäumen, dass man Laubhütten mache, wie es geschrieben[H3789] steht.

Nehemia 10, 1: Und in diesem allem machen wir einen festen Bund und schreiben[H3789] und lassen's unsere Fürsten, Leviten und Priester versiegeln.

Nehemia 10, 35: Und wir warfen das Los unter den Priestern, Leviten und dem Volk um das Opfer des Holzes, das man zum Hause unseres Gottes bringen sollte jährlich nach unseren Vaterhäusern auf bestimmte Zeit, zu brennen auf dem Altar des HErrn, unseres Gottes, wie es im Gesetz geschrieben[H3789] steht.

Nehemia 10, 37: und die Erstlinge unserer Söhne und unseres Viehs, wie es im Gesetz geschrieben[H3789] steht, und die Erstlinge unserer Rinder und unserer Schafe wollen wir zum Hause unseres Gottes bringen den Priestern, die im Hause unseres Gottes dienen.

Nehemia 12, 22: Und zu den Zeiten Eljasibs, Jojadas, Johanans und Jadduas wurden[H3789] die Obersten der Vaterhäuser unter den Leviten aufgeschrieben[H3789] und die Priester, unter dem Königreich des Darius, des Persers.

Nehemia 12, 23: Es wurden aber die Kinder Levi, die Obersten der Vaterhäuser, aufgeschrieben[H3789] in der Chronik bis zur Zeit Johanans, des Sohnes Eljasibs.

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben[H3789], dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen,

Ester 1, 19: Gefällt es dem König, so lasse man ein königlich Gebot von ihm ausgehen und schreiben[H3789] nach der Perser und Meder Gesetz, welches man nicht darf übertreten: dass Vasthi nicht mehr vor den König Ahasveros komme, und der König gebe ihre königliche Würde einer anderen, die besser ist denn sie.

Ester 2, 23: Und da man nachforschte, ward's gefunden, und sie wurden beide an Bäume gehängt. Und es ward geschrieben[H3789] in die Chronik vor dem König.

Ester 3, 9: Gefällt es dem König, so lasse er schreiben[H3789], dass man sie umbringe; so will ich 10.000 Zentner Silber darwägen unter die Hand der Amtleute, dass man's bringe in die Kammer des Königs.

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben[H3789], wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 6, 2: fand sich's geschrieben[H3789], wie Mardochai hatte angesagt, dass die zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die an der Schwelle hüteten, getrachtet hätten, die Hand an den König Ahasveros zu legen.

Ester 8, 5: und sprach: Gefällt es dem König und habe ich Gnade gefunden vor ihm und ist's gelegen dem König und ich gefalle ihm, so schreibe[H3789] man, dass die Briefe der Anschläge Hamans, des Sohnes Hammedathas, des Agagiters, widerrufen werden, die er geschrieben[H3789] hat, die Juden umzubringen in allen Landen des Königs.

Ester 8, 8: so schreibt[H3789] nun ihr für die Juden, wie es euch gefällt, in des Königs Namen und versiegelt's mit des Königs Ringe. Denn die Schriften, die in des Königs Namen geschrieben[H3789] und mit des Königs Ringe versiegelt wurden, durfte niemand widerrufen.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben[H3789], wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

Ester 8, 10: Und es ward geschrieben[H3789] in des Königs Ahasveros Namen und mit des Königs Ring versiegelt. Und er sandte die Briefe durch die reitenden Boten auf jungen Maultieren,

Ester 9, 20: Und Mardochai schrieb[H3789] diese Geschichten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in allen Ländern des Königs Ahasveros waren, nahen und fernen,

Ester 9, 23: Und die Juden nahmen's an, was sie angefangen hatten zu tun und was Mardochai an sie schrieb[H3789]:

Ester 9, 29: Und die Königin Esther, die Tochter Abihails, und Mardochai, der Jude, schrieben[H3789] mit ganzem Ernst, um es zu bestätigen, diesen zweiten Brief von Purim;

Ester 9, 32: Und Esther befahl, die Geschichte dieser Purim zu bestätigen. Und es ward in ein Buch geschrieben[H3789].

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht und die große Herrlichkeit Mardochais, die ihm der König gab, siehe, das ist geschrieben[H3789] in der Chronik der Könige in Medien und Persien.

Hiob 13, 26: Denn du schreibst[H3789] mir Betrübnis an und willst über mich bringen die Sünden meiner Jugend.

Hiob 19, 23: Ach dass meine Reden geschrieben[H3789 H645] würden! ach dass sie in ein Buch gestellt würden!

Hiob 31, 35: O hätte ich einen, der mich anhört! Siehe, meine Unterschrift – der Allmächtige antworte mir! – und siehe, die Schrift, die mein Verkläger geschrieben[H3789]!

Psalm 40, 8: Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch ist von mir geschrieben[H3789].

Psalm 69, 29: Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, dass sie mit den Gerechten nicht angeschrieben[H3789] werden.

Psalm 87, 6: Der HErr wird zählen, wenn er aufschreibt[H3789] die Völker: „Diese sind daselbst geboren.“ (Sela.)

Psalm 102, 19: Das werde geschrieben[H3789] auf die Nachkommen; und das Volk, das geschaffen soll werden, wird den HErrn loben.

Psalm 139, 16: Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage[H3789] waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war.

Psalm 149, 9: dass sie ihnen tun das Recht, davon geschrieben[H3789] ist. Solche Ehre werden alle seine Heiligen haben. Halleluja!

Sprüche 3, 3: Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe[H3789] sie auf die Tafel deines Herzens,

Sprüche 7, 3: Binde sie an deine Finger; schreibe[H3789] sie auf die Tafel deines Herzens.

Sprüche 22, 20: Habe ich dir's nicht mannigfaltig vorgeschrieben[H3789] mit Raten und Lehren,

Prediger 12, 10: Er suchte, dass er fände angenehme Worte, und schrieb[H3789] recht die Worte der Wahrheit.

Jesaja 4, 3: Und wer da wird übrig sein zu Zion und übrigbleiben zu Jerusalem, der wird heilig heißen, ein jeglicher, der geschrieben[H3789] ist unter die Lebendigen zu Jerusalem.

Jesaja 8, 1: Und der HErr sprach zu mir: Nimm vor dich eine große Tafel und schreib[H3789] darauf mit Menschengriffel: Raubebald, Eilebeute!

Jesaja 10, 1: Weh den Schriftgelehrten, die ungerechte Gesetze machen und die unrechtes Urteil[H3789] schreiben[H3789],

Jesaja 10, 19: dass die übrigen Bäume seines Waldes können gezählt werden und ein Knabe sie kann aufschreiben[H3789].

Jesaja 30, 8: So gehe nun hin und schreib[H3789] es ihnen vor auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch, dass es bleibe für und für ewiglich.

Jesaja 44, 5: Dieser wird sagen: Ich bin des HErrn! und jener wird genannt werden mit dem Namen Jakob; und dieser wird sich mit seiner Hand dem HErrn zuschreiben[H3789] und wird mit dem Namen Israel genannt werden.

Jesaja 65, 6: Siehe, es steht vor mir geschrieben[H3789]: Ich will nicht schweigen, sondern bezahlen; ja, ich will ihnen in ihren Busen bezahlen,

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben[H3789] mit eisernen Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben[H3789] und auf die Tafel ihres Herzens gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,

Jeremia 17, 13: Denn, HErr, du bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zu Schanden werden, und die Abtrünnigen müssen in die Erde geschrieben[H3789] werden; denn sie verlassen den HErrn, die Quelle des lebendigen Wassers.

Jeremia 22, 30: So spricht der HErr: Schreibet[H3789] an diesen Mann als einen, der ohne Kinder ist, einen Mann, dem es sein Lebtage nicht gelingt. Denn er wird das Glück nicht haben, dass jemand seines Samens auf dem Stuhl Davids sitze und fürder in Juda herrsche.

Jeremia 25, 13: Also will ich über dieses Land bringen alle meine Worte, die ich geredet habe wider sie (nämlich alles, was in diesem Buch geschrieben[H3789] steht, das Jeremia geweissagt hat über alle Völker).

Jeremia 30, 2: So spricht der HErr, der Gott Israels: Schreibe[H3789] dir alle Worte in ein Buch, die ich zu dir rede.

Jeremia 31, 33: sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HErr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben[H3789]; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb[H3789] einen Brief und versiegelte ihn und nahm Zeugen dazu und wog das Geld dar auf einer Waage

Jeremia 32, 12: und gab den Kaufbrief Baruch, dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, in Gegenwart Hanameels, meines Vetters, und der Zeugen, die im Kaufbrief geschrieben[H3789] standen, und aller Juden, die im Hofe des Gefängnisses saßen,

Jeremia 32, 44: Dennoch wird man Äcker um Geld kaufen und verbriefen[H3789 H5612], versiegeln und bezeugen im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in den Städten Judas, in Städten auf den Gebirgen, in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag; denn ich will ihr Gefängnis wenden, spricht der HErr.

Jeremia 36, 2: Nimm ein Buch und schreibe[H3789] darein alle Reden, die ich zu dir geredet habe über Israel, über Juda und alle Völker von der Zeit an, da ich zu dir geredet habe, nämlich von der Zeit Josias an bis auf diesen Tag;

Jeremia 36, 4: Da rief Jeremia Baruch, den Sohn Nerias. Derselbe Baruch schrieb[H3789] in ein Buch aus dem Munde Jeremias alle Reden des HErrn, die er zu ihm geredet hatte.

Jeremia 36, 6: Du aber gehe hinein und lies das Buch, darein du des HErrn Reden aus meinem Munde geschrieben[H3789] hast, vor dem Volk im Hause des HErrn am Fasttage, und sollst sie auch lesen vor den Ohren des ganzen Juda, die aus ihren Städten hereinkommen;

Jeremia 36, 17: Und sie fragten den Baruch: Sage uns, wie hast du alle diese Reden aus seinem Munde geschrieben[H3789]?

Jeremia 36, 18: Baruch sprach zu ihnen: Er sagte vor mir alle diese Reden aus seinem Munde, und ich schrieb[H3789] sie mit Tinte ins Buch.

Jeremia 36, 27: Da geschah des HErrn Wort zu Jeremia, nachdem der König das Buch und die Reden, so Baruch hatte geschrieben[H3789] aus dem Munde Jeremias, verbrannt hatte, und sprach:

Jeremia 36, 28: Nimm dir wiederum ein anderes Buch und schreib[H3789] alle vorigen Reden darein, die im ersten Buch standen, welches Jojakim, der König Judas, verbrannt hat,

Jeremia 36, 29: und sage von Jojakim, dem König Judas: So spricht der HErr: Du hast dies Buch verbrannt und gesagt: Warum hast du darein geschrieben[H3789 H559], dass der König von Babel werde kommen und dieses Land verderben und machen, dass weder Leute noch Vieh darin mehr sein werden?

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb[H3789] darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb[H3789] aus dem Munde Jeremias im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 51, 60: Und Jeremia schrieb[H3789] all das Unglück, das über Babel kommen sollte, in ein Buch, nämlich alle diese Worte, die wider Babel geschrieben[H3789] sind.

Hesekiel 2, 10: den breitete sie aus vor mir, und er war beschrieben[H3789] auswendig und inwendig, und stand darin geschrieben[H3789] Klage, Ach und Wehe.

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten, die das predigen, woraus nichts wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volks nicht sein und in die Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben[H3789] werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 24, 2: Du Menschenkind, schreib[H3789] diesen Tag an, ja, eben diesen Tag; denn der König zu Babel hat sich eben an diesem Tage wider Jerusalem gelagert.

Hesekiel 37, 16: Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe[H3789] darauf: Des Juda und der Kinder Israel, seiner Zugetanen. Und nimm noch ein Holz und schreibe[H3789] darauf: Des Joseph, nämlich das Holz Ephraims, und des ganzen Hauses Israel, seiner Zugetanen.

Hesekiel 37, 20: Und sollst also die Hölzer, darauf du geschrieben[H3789] hast, in deiner Hand halten, dass sie zusehen,

Hesekiel 43, 11: Und wenn sie sich nun alles ihres Tuns schämen, so zeige ihnen die Gestalt und das Muster des Hauses und seine Ausgänge und Eingänge und alle seine Weise und alle seine Sitten und alle seine Weise und alle seine Gesetze; und schreibe[H3789] es ihnen vor, dass sie alle seine Weise und alle seine Sitten halten und darnach tun.

Daniel 9, 11: sondern das ganze Israel übertrat dein Gesetz, und sie wichen ab, dass sie deiner Stimme nicht gehorchten. Darum trifft uns auch der Fluch und Schwur, der geschrieben[H3789] steht im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, weil wir an ihm gesündigt haben.

Daniel 9, 13: Gleichwie es geschrieben[H3789] steht im Gesetz Moses, so ist all dies große Unglück über uns gegangen. So beteten wir auch nicht vor dem HErrn, unserem Gott, dass wir uns von den Sünden bekehrten und auf deine Wahrheit achteten.

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben[H3789] stehen.

Hosea 8, 12: Wenn ich ihm gleich viel tausend Gebote meines Gesetzes schreibe[H3789], so wird's geachtet wie eine fremde Lehre.

Habakuk 2, 2: Der HErr aber antwortet mir und spricht: Schreib[H3789] das Gesicht und male es auf eine Tafel, dass es lesen könne, wer vorüberläuft!

Maleachi 3, 16: Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander also: Der HErr merkt und hört es, und vor ihm ist ein Denkzettel geschrieben[H3789] für die, die den HErrn fürchten und an seinen Namen gedenken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

61Sodann von den Priesterfamilien: die Familie Habaja, die Familie Hakkoz, die Familie jenes Barsillais, der eine Frau von den Töchtern des Gileaditen Barsillai geheiratet und deren (oder: dessen) Namen angenommen hatte. 62Diese hatten zwar nach ihrer Geschlechtsurkunde gesucht, aber diese hatte sich nicht finden lassen; infolgedessen wurden sie als unrein vom Priestertum ausgeschlossen, 63und der Statthalter hatte ihnen erklärt, dass sie von dem Hochheiligen nicht essen dürften, bis wieder ein Priester für die Befragung des Urim- und Thummimorakels da wäre. 64Die ganze Gemeinde insgesamt belief sich auf 42360 Seelen, 65ungerechnet ihre Sklaven und Sklavinnen, deren 7337 da waren. Dazu kamen noch 200 Sänger und Sängerinnen. – 66Die Zahl ihrer Pferde betrug 736, ihrer Maultiere 245, 67ihrer Kamele 435, der Esel 6720. 68Als sie dann beim Tempel des HErrn in Jerusalem angekommen waren, spendeten einige von den Familienhäuptern freiwillige Gaben für das Haus Gottes, damit man es an seiner früheren Stätte wieder aufrichten könne.

Esra 2,61 bis Esra 2,68 - Menge (1939)