Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3778 – כַּשְׂדִּי – Kasdiy (kas-dee')

Gebildet aus

H3777   כֶּשֶׂד – Kesed (keh'-sed)

Verwendung

Chaldäer (52x), Chaldäern (16x), Chaldäa (10x), Chaldäerland (1x), chaldäische (1x)

Vorkommen – 80 mal

1. Mose (3x) 2. Könige (8x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Jesaja (7x) Jeremia (46x) Hesekiel (8x) Daniel (4x) Habakuk (1x)

  H3777 Übersicht H3779  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 28: Haran aber starb vor seinem Vater Tharah in seinem Vaterlande zu Ur in Chaldäa[H3778].

1. Mose 11, 31: Da nahm Tharah seinen Sohn Abram und Lot, seines Sohnes Harans Sohn, und seine Schwiegertochter Sarai, seines Sohnes Abram Weib, und führte sie aus Ur in Chaldäa[H3778], dass er ins Land Kanaan zöge; und sie kamen gen Haran und wohnten daselbst.

1. Mose 15, 7: Und er sprach zu ihm: Ich bin der HErr, der dich von Ur in Chaldäa[H3778] ausgeführt hat, dass ich dir dieses Land zu besitzen gebe.

   2. Könige

2. Könige 24, 2: Und der HErr ließ auf ihn Kriegsknechte kommen aus Chaldäa[H3778], aus Syrien, aus Moab und aus den Kindern Ammon und ließ sie nach Juda kommen, dass sie es verderbten, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seine Knechte, die Propheten.

2. Könige 25, 4: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsmänner flohen bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zu des Königs Garten geht. Aber die Chaldäer[H3778] lagen um die Stadt. Und er floh des Weges zum blachen Felde.

2. Könige 25, 5: Aber die Macht der Chaldäer[H3778] jagte dem König nach, und sie ergriffen ihn im blachen Felde zu Jericho, und alle Kriegsleute, die bei ihm waren, wurden von ihm zerstreut.

2. Könige 25, 10: Und die ganze Macht der Chaldäer[H3778], die mit dem Hauptmann war, zerbrachen die Mauern um Jerusalem her.

2. Könige 25, 13: Aber die ehernen Säulen am Hause des HErrn und die Gestühle und das eherne Meer, das am Hause des HErrn war, zerbrachen die Chaldäer[H3778], und führten das Erz gen Babel.

2. Könige 25, 24: Und Gedalja schwur ihnen und ihren Männern und sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, untertan zu sein den Chaldäern[H3778]; bleibet im Lande und seid untertänig dem König von Babel, so wird's euch wohl gehen!

2. Könige 25, 25: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, vom königlichen Geschlecht, und zehn Männer mit ihm, und sie schlugen Gedalja tot, dazu die Juden und Chaldäer[H3778], die bei ihm waren zu Mizpa.

2. Könige 25, 26: Da machte sich auf alles Volk, klein und groß, und die Obersten des Kriegsvolks und kamen nach Ägypten; denn sie fürchteten sich vor den Chaldäern[H3778].

   2. Chronik

2. Chronik 36, 17: Denn er führte über sie den König der Chaldäer[H3778] und ließ erwürgen ihre junge Mannschaft mit dem Schwert im Hause ihres Heiligtums und verschonte weder die Jünglinge noch die Jungfrauen, weder die Alten noch die Großväter; alle gab er sie in seine Hand.

   Nehemia

Nehemia 9, 7: Du bist der HErr, Gott, der du Abram erwählt hast und ihn von Ur in Chaldäa[H3778] ausgeführt und Abraham genannt

   Hiob

Hiob 1, 17: Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer[H3778] machten drei Rotten und überfielen die Kamele und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

   Jesaja

Jesaja 13, 19: Also soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche Pracht der Chaldäer[H3778], umgekehrt werden von Gott wie Sodom und Gomorra,

Jesaja 23, 13: Siehe, der Chaldäer[H3778] Land, das nicht ein Volk war – sondern Assur hat es angerichtet, zu schiffen –, die haben ihre Türme aufgerichtet und die Paläste niedergerissen; denn sie ist gesetzt, dass sie geschleift werden soll.

Jesaja 43, 14: So spricht der HErr, euer Erlöser, der Heilige in Israel: Um euretwillen habe ich gen Babel geschickt und habe alle die Flüchtigen hinuntergetrieben und die klagenden Chaldäer[H3778] in ihre Schiffe gejagt.

Jesaja 47, 1: Herunter, Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub! setze dich auf die Erde; denn die Tochter der Chaldäer[H3778] hat keinen Stuhl mehr. Man wird dich nicht mehr nennen: „Du Zarte und Üppige“.

Jesaja 47, 5: Setze dich in das Stille, gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer[H3778]! Denn du sollst nicht mehr heißen „Herrin über Königreiche“.

Jesaja 48, 14: Sammelt euch alle und hört: Wer ist unter diesen, der solches verkündigt hat? Der HErr liebt ihn; darum wird er seinen Willen an Babel und seinen Arm an den Chaldäern[H3778] beweisen.

Jesaja 48, 20: Gehet aus von Babel, fliehet von den Chaldäern[H3778] mit fröhlichem Schall; verkündiget und lasset solches hören, bringt es aus bis an der Welt Ende; sprechet: Der HErr hat seinen Knecht Jakob erlöst.

   Jeremia

Jeremia 21, 4: Das spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will die Waffen zurückwenden, die ihr in euren Händen habt, womit ihr streitet wider den König zu Babel und wider die Chaldäer[H3778], welche euch draußen an der Mauer belagert haben; und will sie zuhauf sammeln mitten in dieser Stadt.

Jeremia 21, 9: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird sterben müssen durch Schwert, Hunger und Pestilenz; wer aber sich hinausbegibt zu den Chaldäern[H3778], die euch belagern, der soll lebendig bleiben und soll sein Leben als eine Ausbeute behalten.

Jeremia 22, 25: und in die Hände geben derer, die nach deinem Leben stehen und vor welchen du dich fürchtest, in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und der Chaldäer[H3778].

Jeremia 24, 5: So spricht der HErr, der Gott Israels: Gleichwie diese Feigen gut sind, also will ich mich gnädig annehmen der Gefangenen aus Juda, welche ich habe aus dieser Stätte lassen ziehen in der Chaldäer[H3778] Land,

Jeremia 25, 12: Wenn aber die siebzig Jahre um sind, will ich den König zu Babel heimsuchen und dieses Volk, spricht der HErr, um ihre Missetat, dazu das Land der Chaldäer[H3778], und will es zur ewigen Wüste machen.

Jeremia 32, 4: und Zedekia, der König Judas, soll den Chaldäern[H3778 H3027] nicht entrinnen, sondern ich will ihn dem König zu Babel in die Hände geben, dass er mündlich mit ihm reden und mit seinen Augen ihn sehen soll.

Jeremia 32, 5: Und er wird Zedekia gen Babel führen; da soll er auch bleiben, bis dass ich ihn heimsuche, spricht der HErr; denn ob ihr schon wider die Chaldäer[H3778] streitet, soll euch doch nichts gelingen.

Jeremia 32, 24: siehe, diese Stadt ist belagert, dass sie gewonnen und vor Schwert, Hunger und Pestilenz in der Chaldäer[H3778] Hände, welche wider sie streiten, gegeben werden muss; und wie du geredet hast, so geht es, das siehest du,

Jeremia 32, 25: und du sprichst zu mir, Herr HErr: „Kaufe du einen Acker um Geld und nimm Zeugen dazu“, so doch die Stadt in der Chaldäer[H3778] Hände gegeben wird.

Jeremia 32, 28: Darum so spricht der HErr also: Siehe, ich gebe diese Stadt in der Chaldäer[H3778] Hände und in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel; und er soll sie gewinnen.

Jeremia 32, 29: Und die Chaldäer[H3778], die wider diese Stadt streiten, werden hereinkommen und sie mit Feuer anstecken und verbrennen samt den Häusern, wo sie auf den Dächern Baal geräuchert und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben, auf dass sie mich erzürnten.

Jeremia 32, 43: Und sollen noch Äcker gekauft werden in diesem Lande, davon ihr sagt, es werde wüst liegen, dass weder Leute noch Vieh darin bleiben, und es werde in der Chaldäer[H3778] Hände gegeben.

Jeremia 33, 5: und von denen, die hereingekommen sind, wider die Chaldäer[H3778] zu streiten, dass sie diese füllen müssen mit den Leichnamen der Menschen, welche ich in meinem Zorn und Grimm erschlagen will; denn ich habe mein Angesicht vor dieser Stadt verborgen um all ihrer Bosheit willen:

Jeremia 35, 11: Als aber Nebukadnezar, der König zu Babel, herauf ins Land zog, sprachen wir: „Kommt, lasst uns gen Jerusalem ziehen vor dem Heer der Chaldäer[H3778] und der Syrer!“ und sind also zu Jerusalem geblieben.

Jeremia 37, 5: Es war aber das Heer Pharaos aus Ägypten gezogen: und die Chaldäer[H3778], die vor Jerusalem lagen, da sie solch Gerücht gehört hatten, waren von Jerusalem abgezogen.

Jeremia 37, 8: und die Chaldäer[H3778] werden wiederkommen und wider diese Stadt streiten und sie gewinnen und mit Feuer verbrennen.

Jeremia 37, 9: Darum spricht der HErr also: Betrüget eure Seelen nicht, dass ihr denkt, die Chaldäer[H3778] werden von uns abziehen; sie werden nicht abziehen.

Jeremia 37, 10: Und wenn ihr schon schlüget das ganze Heer der Chaldäer[H3778], die wider euch streiten, und blieben ihrer etliche verwundet übrig, so würden sie doch, ein jeglicher in seinem Gezelt, sich aufmachen und diese Stadt mit Feuer verbrennen.

Jeremia 37, 11: Als nun der Chaldäer[H3778] Heer von Jerusalem war abgezogen um des Heeres willen Pharaos,

Jeremia 37, 13: Und da er unter das Tor Benjamin kam, da war einer bestellt zum Torhüter, mit Namen Jeria, der Sohn Selemjas, des Sohnes Hananjas; der griff den Propheten Jeremia und sprach: Du willst zu den Chaldäern[H3778] fallen.

Jeremia 37, 14: Jeremia sprach: Das ist nicht wahr; ich will nicht zu den Chaldäern[H3778] fallen. Aber Jeria wollte ihn nicht hören, sondern griff Jeremia und brachte ihn zu den Fürsten.

Jeremia 38, 2: So spricht der HErr: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird durch Schwert, Hunger und Pestilenz sterben müssen; wer aber hinausgeht zu den Chaldäern[H3778], der soll lebend bleiben und wird sein Leben wie eine Beute davonbringen.

Jeremia 38, 18: wirst du aber nicht hinausgehen zu den Fürsten des Königs zu Babel, so wird diese Stadt den Chaldäern[H3778] in die Hände gegeben, und sie werden sie mit Feuer verbrennen, und du wirst auch nicht ihren Händen entrinnen.

Jeremia 38, 19: Der König Zedekia sprach zu Jeremia: Ich sorge mich aber, dass ich den Juden, so zu den Chaldäern[H3778] gefallen sind, möchte übergeben werden, dass sie mein spotten.

Jeremia 38, 23: Also werden dann alle deine Weiber und Kinder hinaus müssen zu den Chaldäern[H3778], und du selbst wirst ihren Händen nicht entgehen; sondern du wirst vom König zu Babel gegriffen, und diese Stadt wird mit Feuer verbrannt werden.

Jeremia 39, 5: Aber der Chaldäer[H3778] Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 39, 8: Und die Chaldäer[H3778] verbrannten beide, des Königs Haus und der Bürger Häuser, und zerbrachen die Mauern zu Jerusalem.

Jeremia 40, 9: Und Gedalja, der Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, tat ihnen und ihren Männern einen Eid und sprach: Fürchtet euch nicht, dass ihr den Chaldäern[H3778] untertan sein sollt; bleibt im Lande und seid dem König zu Babel untertan, so wird's euch wohl gehen.

Jeremia 40, 10: Siehe, ich wohne hier zu Mizpa, dass ich den Chaldäern[H3778] diene, die zu uns kommen; darum so sammelt ein Wein und Feigen und Öl und legt's in eure Gefäße und wohnt in euren Städten, die ihr bekommen habt.

Jeremia 41, 3: dazu alle Juden, die bei Gedalja waren zu Mizpa, und die Chaldäer[H3778], die sie daselbst fanden, alle Kriegsleute, schlug Ismael.

Jeremia 41, 17: und zogen hin und kehrten ein zur Herberge Chimhams, die bei Bethlehem war, und wollten nach Ägypten ziehen vor den Chaldäern[H3778].

Jeremia 43, 3: sondern Baruch, der Sohn Nerias, beredet dich, uns zuwider, auf dass wir den Chaldäern[H3778] übergeben werden, dass sie uns töten und gen Babel wegführen.

Jeremia 50, 1: Dies ist das Wort, welches der HErr durch den Propheten Jeremia geredet hat wider Babel und das Land der Chaldäer[H3778]:

Jeremia 50, 8: Fliehet aus Babel und ziehet aus der Chaldäer[H3778] Lande und stellet euch als Böcke vor der Herde her.

Jeremia 50, 10: Und das Chaldäerland[H3778] soll ein Raub werden, dass alle, die sie berauben, sollen genug davon haben, spricht der HErr;

Jeremia 50, 25: Der HErr hat seinen Schatz aufgetan und die Waffen seines Zorns hervorgebracht; denn der Herr HErr Zebaoth hat etwas auszurichten in der Chaldäer[H3778] Lande.

Jeremia 50, 35: Schwert soll kommen, spricht der HErr, über die Chaldäer[H3778] und über die Einwohner zu Babel und über ihre Fürsten und über ihre Weisen!

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Lande der Chaldäer[H3778]! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

Jeremia 51, 4: dass die Erschlagenen daliegen im Lande der Chaldäer[H3778] und die Erstochenen auf ihren Gassen!

Jeremia 51, 24: Und ich will Babel und allen Einwohnern in Chaldäa[H3778] vergelten alle ihre Bosheit, die sie an Zion begangen haben, vor euren Augen, spricht der HErr.

Jeremia 51, 35: Nun aber komme über Babel der Frevel, an mir begangen und an meinem Fleische, spricht die Einwohnerin zu Zion, und mein Blut über die Einwohner in Chaldäa[H3778], spricht Jerusalem.

Jeremia 51, 54: Man hört ein Geschrei zu Babel und einen großen Jammer in der Chaldäer[H3778] Lande;

Jeremia 52, 7: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsleute gaben die Flucht und zogen zur Stadt hinaus bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zum Garten des Königs geht. Aber die Chaldäer[H3778] lagen um die Stadt her.

Jeremia 52, 8: Und da diese zogen des Weges zum blachen Feld, jagte der Chaldäer[H3778] Heer dem König nach und ergriffen Zedekia in dem Felde bei Jericho; da zerstreute sich all sein Heer von ihm.

Jeremia 52, 14: Und das ganze Heer der Chaldäer[H3778], das bei dem Hauptmann war, riss um alle Mauern zu Jerusalem ringsumher.

Jeremia 52, 17: Aber die ehernen Säulen am Hause des HErrn und das Gestühl und das eherne Meer am Hause des HErrn zerbrachen die Chaldäer[H3778] und führten all das Erz davon gen Babel.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 3: Da geschah des HErrn Wort zu Hesekiel, dem Sohn Busis, dem Priester, im Lande der Chaldäer[H3778], am Wasser Chebar; daselbst kam die Hand des HErrn über ihn.

Hesekiel 11, 24: Und ein Wind hob mich auf und brachte mich im Gesicht und im Geist Gottes nach Chaldäa[H3778] zu den Gefangenen. Und das Gesicht, das ich gesehen hatte, verschwand vor mir.

Hesekiel 12, 13: Ich will auch mein Netz über ihn werfen, dass er in meinem Garn gefangen werde, und will ihn gen Babel bringen in der Chaldäer[H3778] Land, das er doch nicht sehen wird, und er soll daselbst sterben.

Hesekiel 16, 29: machtest du der Hurerei noch mehr bis ins Krämerland Chaldäa[H3778]; doch konntest du damit auch nicht satt werden.

Hesekiel 23, 14: Aber diese trieb ihre Hurerei mehr. Denn da sie sah gemalte Männer an der Wand in roter Farbe, die Bilder der Chaldäer[H3778],

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden gegürtet und bunte Mützen auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen wie gewaltige Leute, wie denn die Kinder Babels, die Chaldäer[H3778], tragen in ihrem Vaterlande:

Hesekiel 23, 16: entbrannte sie gegen sie, sobald sie ihrer gewahr ward, und schickte Botschaft zu ihnen nach Chaldäa[H3778].

Hesekiel 23, 23: nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer[H3778] mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische[H3778] Schrift und Sprache.

Daniel 2, 2: Und er hieß alle Sternseher und Weisen und Zauberer und Chaldäer[H3778] zusammenfordern, dass sie dem König seinen Traum sagen sollten. Und sie kamen und traten vor den König.

Daniel 2, 4: Da sprachen die Chaldäer[H3778] zum König auf chaldäisch: Der König lebe ewiglich! Sage deinen Knechten den Traum, so wollen wir ihn deuten.

Daniel 9, 1: Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, aus der Meder Stamm, der über das Königreich der Chaldäer[H3778] König ward,

   Habakuk

Habakuk 1, 6: Denn siehe, ich will die Chaldäer[H3778] erwecken, ein bitteres und schnelles Volk, welches ziehen wird, soweit die Erde ist, Wohnungen einzunehmen, die nicht sein sind,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

6Jene warteten zwar darauf, dass er anschwellen oder plötzlich tot niederfallen werde; als sie aber geraume Zeit gewartet hatten und nichts Unheilvolles an ihm vorgehen sahen, änderten sie ihre Meinung und sagten, er müsse ein Gott sein. 7Nun besaß in der Nähe jenes Ortes der vornehmste Mann (oder: der erste Beamte = Gouverneur) der Insel namens Publius Landgüter; dieser nahm uns bei sich auf und beherbergte uns drei Tage lang freundlich. 8Der Vater des Publius aber lag gerade an Fieberanfällen und an der Ruhr krank darnieder. Paulus ging nun zu ihm ins Zimmer, legte ihm unter Gebet die Hände auf und machte ihn dadurch gesund. 9Infolgedessen kamen auch die anderen Inselbewohner, die an Krankheiten litten, zu ihm und ließen sich heilen. 10Dafür erwies man uns denn auch viele Ehren und versah uns bei unserer Abfahrt mit allem, was wir nötig hatten. 11Nach einem Vierteljahr fuhren wir dann auf einem alexandrinischen Schiff ab, das auf der Insel überwintert hatte und als Wahrzeichen das Bild der Dioskuren führte. 12Wir landeten hierauf in Syrakus, wo wir drei Tage blieben. 13Von dort fuhren wir, im Bogen segelnd, nach Regium weiter und gelangten, da am folgenden Tage der Südwind einsetzte, schon in einer Fahrt von zwei Tagen nach Puteoli.

Apg. 28,6 bis Apg. 28,13 - Menge (1939)