Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3775 – כֶּשֶׂב – keseb (keh'-seb)

Gebildet aus

H3532   כֶּבֶשׂ – kebes (keh-bes')

Verwendung

Lämmern (4x), Lamm (2x), Schaf (2x), Lämmer (1x), Lämmlein (1x), Schafe (1x), Schafen (1x), Schafes (1x)

  H3774 Übersicht H3776  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 32: Ich will heute durch alle deine Herden gehen und aussondern alle gefleckten und bunten Schafe[H3775 H7716] und alle schwarzen Schafe[H3775 H7716] und die bunten und gefleckten Ziegen. Was nun bunt und gefleckt fallen wird, das soll mein Lohn sein.

1. Mose 30, 33: So wird mir meine Gerechtigkeit zeugen heute oder morgen, wenn es kommt, dass ich meinen Lohn von dir nehmen soll; also dass, was nicht gefleckt oder bunt unter den Ziegen und nicht schwarz sein wird unter den Lämmern[H3775], das sei ein Diebstahl bei mir.

1. Mose 30, 35: Und sonderte des Tages die sprenkligen und bunten Böcke und alle gefleckten und bunten Ziegen, wo nur was Weißes daran war, und alles, was schwarz war unter den Lämmern[H3775], und tat's unter die Hand seiner Kinder

1. Mose 30, 40: Da schied Jakob die Lämmer[H3775] und richtete die Herde mit dem Angesicht gegen die Gefleckten und Schwarzen in der Herde Labans und machte sich eine eigene Herde, die tat er nicht zu der Herde Labans.

   3. Mose

3. Mose 1, 10: Will er aber von Schafen[H3775 H6629] oder Ziegen ein Brandopfer tun, so opfere er ein Männlein, das ohne Fehl sei.

3. Mose 3, 7: Ist's ein Lämmlein[H3775 H7133], soll er's vor den HErrn bringen

3. Mose 4, 35: Aber all sein Fett soll er abreißen, wie er das Fett vom Schaf[H3775] des Dankopfers abgerissen hat, und soll's auf dem Altar anzünden zum Feuer dem HErrn. Und soll also der Priester versöhnen seine Sünde, die er getan hat, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 7, 23: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Ihr sollt kein Fett essen von Ochsen, Lämmern[H3775] und Ziegen.

3. Mose 17, 3: Welcher aus dem Haus Israel einen Ochsen oder Lamm[H3775] oder Ziege schlachtet, in dem Lager oder draußen vor dem Lager,

3. Mose 22, 19: das soll ein Männlein und ohne Fehl sein, von Rindern oder Lämmern[H3775] oder Ziegen.

3. Mose 22, 27: Wenn ein Ochs oder Lamm[H3775] oder Ziege geboren ist, so soll es sieben Tage bei seiner Mutter sein, und am achten Tage und darnach mag man's dem HErrn opfern, so ist's angenehm.

   4. Mose

4. Mose 18, 17: Aber die erste Frucht eines Rindes oder Schafes[H3775] oder einer Ziege sollst du nicht zu lösen geben, denn sie sind heilig; ihr Blut sollst du sprengen auf den Altar, und ihr Fett sollst du anzünden zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 14, 4: Das sind aber die Tiere, die ihr essen sollt: Ochs, Schaf[H3775 H7716], Ziege,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

13denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken, nach seinem Wohlgefallen. 14Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen, 15auf daß ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes, inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr scheinet wie Lichter in der Welt, 16darstellend das Wort des Lebens, mir zum Ruhm auf den Tag Christi, daß ich nicht vergeblich gelaufen bin, noch auch vergeblich gearbeitet habe. 17Wenn ich aber auch als Trankopfer über das Opfer und den Dienst eures Glaubens gesprengt werde, so freue ich mich und freue mich mit euch allen. 18Gleicherweise aber freuet auch ihr euch und freuet euch mit mir. 19Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, Timotheus bald zu euch zu senden, auf daß auch ich gutes Mutes sei, wenn ich eure Umstände weiß. 20Denn ich habe niemand gleichgesinnt, der von Herzen für das Eure besorgt sein wird;

Phil. 2,13 bis Phil. 2,20 - Elberfelder (1905)