Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3755 – כֹּרֵם – korem (ko-rame')

Gebildet aus

H3754   כֶּרֶם – kerem (keh'-rem)

Verwendung

Weingärtner (5x)

  H3754 Übersicht H3756  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 25, 12: Und von den Geringsten im Lande ließ der Hauptmann Weingärtner[H3755] und Ackerleute.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner[H3755] an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

   Jesaja

Jesaja 61, 5: Fremde werden stehen und eure Herde weiden, und Ausländer werden eure Ackerleute und Weingärtner[H3755] sein.

   Jeremia

Jeremia 52, 16: Und vom armen Volk auf dem Lande ließ Nebusaradan, der Hauptmann, bleiben Weingärtner[H3755] und Ackerleute.

   Joel

Joel 1, 11: Die Ackerleute sehen jämmerlich, und die Weingärtner[H3755] heulen um den Weizen und die Gerste, dass aus der Ernte auf dem Felde nichts werden kann.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

24Und als er einen Unrecht leiden sah, verteidigte er ihn und rächte den Unterdrückten, indem er den Ägypter erschlug. 25Er meinte aber, seine Brüder würden verstehen, daß Gott durch seine Hand ihnen Rettung gebe; sie aber verstanden es nicht. 26Und am folgenden Tage zeigte er sich ihnen, als sie sich stritten, und trieb sie zum Frieden, indem er sagte: Ihr seid Brüder, warum tut ihr einander unrecht? 27Der aber dem Nächsten unrecht tat, stieß ihn weg und sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? 28Willst du mich etwa umbringen, wie du gestern den Ägypter umgebracht hast? 29Moses aber entfloh bei diesem Worte und wurde Fremdling im Lande Midian, wo er zwei Söhne zeugte. 30Und als vierzig Jahre verflossen waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai ein Engel in einer Feuerflamme eines Dornbusches. 31Als aber Moses es sah, verwunderte er sich über das Gesicht; während er aber hinzutrat, es zu betrachten, geschah eine Stimme des Herrn:

Apg. 7,24 bis Apg. 7,31 - Elberfelder (1905)