Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3738 – כָּרָה – karah (kaw-raw')

Verwendung

gegraben (5x), graben (3x), gräbt (2x), aufgetan (1x), bereitet (1x), durchgraben (1x), gruben (1x), grübet (1x), macht (1x)

  H3737 Übersicht H3739  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 25: Da baute er einen Altar daselbst und predigte von dem Namen des HErrn und richtete daselbst seine Hütte auf, und seine Knechte gruben[H3738] daselbst einen Brunnen.

1. Mose 50, 5: Mein Vater hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Siehe, ich sterbe; begrabe mich in meinem Grabe, das ich mir im Lande Kanaan gegraben[H3738] habe. So will ich nun hinaufziehen und meinen Vater begraben und wiederkommen.

   2. Mose

2. Mose 21, 33: Wenn jemand eine Grube auftut oder gräbt[H3738] eine Grube und deckt sie nicht zu, und es fällt ein Ochs oder Esel hinein,

   4. Mose

4. Mose 21, 18: Das ist der Brunnen, den die Fürsten gegraben[H3738 H2658] haben; die Edlen im Volk haben ihn gegraben[H3738 H2658] mit dem Zepter, mit ihren Stäben.“ Und von dieser Wüste zogen sie gen Matthana;

   2. Chronik

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben[H3738] in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand.

   Hiob

Hiob 6, 27: Ihr fielet wohl über einen armen Waisen her und grübet[H3738] eurem Nächsten Gruben.

   Psalm

Psalm 7, 16: Er hat eine Grube gegraben[H3738] und ausgehöhlt und ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat,

Psalm 22, 17: Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben[H3738 H738].

Psalm 40, 7: Opfer und Speisopfer gefallen dir nicht; aber die Ohren hast du mir aufgetan[H3738]. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer.

Psalm 57, 7: Sie stellen meinem Gang Netze und drücken meine Seele nieder; sie graben[H3738] vor mir eine Grube, und fallen selbst hinein. (Sela.)

Psalm 94, 13: dass er Geduld habe, wenn's übel geht, bis dem Gottlosen die Grube bereitet[H3738] werde!

Psalm 119, 85: Die Stolzen graben[H3738] ihre Gruben, sie, die nicht sind nach deinem Gesetz.

   Sprüche

Sprüche 16, 27: Ein loser Mensch gräbt[H3738] nach Unglück, und in seinem Maul brennt Feuer.

Sprüche 26, 27: Wer eine Grube macht[H3738], der wird hineinfallen; und wer einen Stein wälzt, auf den wird er zurückkommen.

   Jeremia

Jeremia 18, 20: Ist's recht, dass man Gutes mit Bösem vergilt? Denn sie haben meiner Seele eine Grube gegraben[H3738]. Gedenke doch, wie ich vor dir gestanden bin, dass ich ihr Bestes redete und deinen Grimm von ihnen wendete.

Jeremia 18, 22: dass ein Geschrei aus ihren Häusern gehört werde, wie du plötzlich habest Kriegsvolk über sie kommen lassen. Denn sie haben eine Grube gegraben[H3738], mich zu fangen, und meinen Füßen Stricke gelegt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

5Dann fragten die Israeliten: "Wer ist dem Aufruf an alle Stämme Israels zur Versammlung vor Jahwe nicht gefolgt?" Sie hatten nämlich einen feierlichen Eid geschworen: "Wer nicht zu Jahwe nach Mizpa heraufkommt, wird unbedingt mit dem Tod bestraft!" 6Den Israeliten tat es sehr leid um ihren Bruderstamm Benjamin. "Heute ist ein ganzer Stamm von Israel abgehauen worden!", sagten sie. 7"Wie können wir den Überlebenden nur zu Frauen verhelfen? Wir haben ja vor Jahwe geschworen, dass keiner von uns seine Tochter einem von ihnen zur Frau gibt." 8Deshalb fragten sie: "Wer ist dem Aufruf an alle Stämme Israels, zu Jahwe nach Mizpa heraufzukommen, nicht gefolgt?" Da stellte man fest, dass niemand von Jabesch in Gilead in die Versammlung gekommen war, 9denn als sie ihre Truppen musterten, fehlten die Männer aus Jabesch. 10Da schickte die Versammlung 12.000 Mann nach Jabesch mit dem Auftrag, alle Einwohner der Stadt mit dem Schwert zu töten, auch die Frauen und Kinder: 11"An jedem Mann und an jeder Frau, die schon mit einem Mann geschlafen hat, sollt ihr den Bann vollstrecken!" 12Die Männer Israels fanden unter den Bewohnern von Jabesch in Gilead 400 unberührte Mädchen, mit denen noch kein Mann geschlafen hatte, und brachten sie ins Lager nach Schilo im Land Kanaan.

Richt. 21,5 bis Richt. 21,12 - NeÜ bibel.heute (2019)