Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3733 – כַּר – kar (kar)

Gebildet aus

H3769   כָּרַר – karar (kaw-rar')

Siehe auch

H1033   בֵּית כַּר – Beyth Kar (bayth kar)

H3746   כָּרִי – kariy (kaw-ree')

Verwendung

Lämmer (5x), Aue (2x), Lämmern (2x), Sturmböcke (2x), Anger (1x), Böcke (1x), Hammel (1x), Kamelsattel (1x), Schafen (1x)

  H3732 Übersicht H3734  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 34: Da nahm Rahel die Götzen und legte sie unter den Kamelsattel[H3733 H1581] und setzte sich darauf. Laban aber betastete die ganze Hütte und fand nichts.

   5. Mose

5. Mose 32, 14: Butter von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fetten von den Lämmern[H3733] und feiste Widder und Böcke mit fetten Nieren und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 9: Aber Saul und das Volk verschonten den Agag, und was gute Schafe und Rinder und gemästet war, und die Lämmer[H3733] und alles, was gut war, und wollten's nicht verbannen; was aber schnöde und untüchtig war, das verbannten sie.

   2. Könige

2. Könige 3, 4: Mesa aber, der Moabiter König, hatte viele Schafe und zinste dem König Israels Wolle von 100.000 Lämmern[H3733] und von 100.000 Widdern.

   Psalm

Psalm 37, 20: Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HErrn, wenn sie gleich sind wie eine köstliche Aue[H3733], werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht.

Psalm 65, 14: Die Anger[H3733] sind voll Schafe, und die Auen stehen dick mit Korn, dass man jauchzet und singet.

   Jesaja

Jesaja 16, 1: Schickt dem Landesherrn Lämmer[H3733] von Sela aus der Wüste zum Berge der Tochter Zion!

Jesaja 30, 23: So wird er deinem Samen, den du auf den Acker gesät hast, Regen geben und Brot von des Ackers Ertrag, und desselben volle Genüge. Und dein Vieh wird zu der Zeit weiden in einer weiten Aue[H3733].

Jesaja 34, 6: Des HErrn Schwert ist voll Blut und dick von Fett, vom Blut der Lämmer[H3733] und Böcke, von der Nieren Fett aus den Widdern; denn der HErr hält ein Schlachten zu Bozra und ein großes Würgen im Lande Edom.

   Jeremia

Jeremia 51, 40: Ich will sie herunterführen wie Lämmer[H3733] zur Schlachtbank, wie die Widder mit den Böcken.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 2: und mache eine Belagerung darum und baue ein Bollwerk darum und schütte einen Wall darum und mache ein Heerlager darum und stelle Sturmböcke[H3733] rings um sie her.

Hesekiel 21, 27: Und die Wahrsagung wird auf die rechte Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke[H3733] hinanführen lassen und Löcher machen und mit großem Geschrei sie überfalle und morde, und dass er Böcke[H3733] führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte und Bollwerk baue.

Hesekiel 27, 21: Arabien und alle Fürsten von Kedar haben mit dir gehandelt mit Schafen[H3733], Widdern und Böcken.

Hesekiel 39, 18: Fleisch der Starken sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel[H3733], der Böcke, der Ochsen, die allzumal feist und wohl gemästet sind.

   Amos

Amos 6, 4: und schlaft auf elfenbeinernen Lagern und pranget auf euren Ruhebetten; ihr esset die Lämmer[H3733] aus der Herde und die gemästeten Kälber,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

6Da fasste ich mein Kebsweib und zerstückte es und sandte es in alle Felder des Erbes Israels; denn sie haben einen Mutwillen und eine Torheit getan in Israel. 7Siehe, da seid ihr Kinder Israel alle; schafft euch Rat und tut hiezu! 8Da machte sich alles Volk auf wie ein Mann und sprach: Es soll niemand in seine Hütte gehen noch in sein Haus kehren; 9sondern das wollen wir jetzt tun wider Gibea: 10lasst uns losen und nehmen zehn Mann von 100, und 100 von 1000, und 1000 von 10.000 aus allen Stämmen Israels, dass sie Speise nehmen für das Volk, dass es komme und tue mit Gibea-Benjamin nach all seiner Torheit, die es in Israel getan hat. 11Also versammelten sich zu der Stadt alle Männer Israels, wie ein Mann verbunden. 12Und die Stämme Israels sandten Männer zu allen Geschlechtern Benjamins und ließen ihnen sagen: Was ist das für eine Bosheit, die bei euch geschehen ist? 13So gebt nun her die Männer, die bösen Buben zu Gibea, dass wir sie töten und das Übel aus Israel tun! Aber die Kinder Benjamin wollten nicht gehorchen der Stimme ihrer Brüder, der Kinder Israel;

Richt. 20,6 bis Richt. 20,13 - Luther (1912)