Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3730 – כַּפְתֹּר – kaphtor (kaf-tore')

Verwendung

Knäufen (6x), Knauf (3x), Knäufe (2x), Säulenknäufen (1x)

  H3729 Übersicht H3731  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter von feinem, getriebenem Golde machen; daran soll der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen[H3730] und Blumen sein.

2. Mose 25, 33: Eine jegliche Röhre soll drei offene Schalen mit Knäufen[H3730] und Blumen haben; so soll es sein bei den sechs Röhren aus dem Leuchter.

2. Mose 25, 34: Aber der Schaft am Leuchter soll vier offene Schalen mit Knäufen[H3730] und Blumen haben

2. Mose 25, 35: und je einen Knauf[H3730] unter zwei von den Sechs Röhren, welche aus dem Leuchter gehen.

2. Mose 25, 36: Beide, die Knäufe[H3730] und Röhren, sollen aus ihm gehen, alles getriebenes, lauteres Gold.

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter von feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen[H3730] und Blumen.

2. Mose 37, 19: Drei Schalen waren an jeglichem Rohr mit Knäufen[H3730] und Blumen.

2. Mose 37, 20: An dem Leuchter aber waren vier Schalen mit Knäufen[H3730] und Blumen,

2. Mose 37, 21: je ein Knauf[H3730] unter zwei von den sechs Röhren, die aus ihm gingen,

2. Mose 37, 22: und die Knäufe[H3730] und Röhren gingen aus ihm, und war alles aus getriebenem, feinem Gold.

   Amos

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf[H3730], dass die Pfosten beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll.

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen[H3730], und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

3Nun gab es da vier aussätzige Männer, die draußen vor dem Stadttor saßen. Sie sagten zueinander: "Sollen wir hier sitzen bleiben, bis wir sterben? 4Wenn wir in die Stadt gehen, verhungern wir auch nur. Bleiben wir hier, sterben wir ebenfalls. Kommt, wir gehen ins Lager der Syrer! Wenn sie uns am Leben lassen, leben wir, und wenn sie uns töten, sterben wir eben." 5So gingen sie bei Anbruch der Dunkelheit ins Lager der Syrer. Schon am Rand merkten sie, dass das Lager verlassen war. 6Denn der Herr hatte die Syrer ein Getöse von Wagen und Pferden hören lassen, das wie der Lärm eines großen Heeres klang. Da hatten sie sich gesagt: "Seht, der König von Israel hat die Könige der Hetiter und Ägypter angeworben, dass sie uns jetzt überfallen!" 7So hatten sie bei Anbruch der Dunkelheit die Flucht ergriffen und waren um ihr Leben gelaufen. Ihre Zelte, ihre Pferde, ihre Esel und das ganze Lager hatten sie zurückgelassen, wie es war. 8Die Aussätzigen gingen nun in eins der Zelte, aßen und tranken, nahmen Silber, Gold und Gewänder mit und versteckten alles. Dann gingen sie in ein anderes Zelt und nahmen auch von dort etwas mit und versteckten es. 9Doch dann sagten sie zueinander: "Es ist nicht richtig, was wir machen. Heute ist ein Tag guter Botschaft. Wenn wir das auch nur bis morgen für uns behalten, machen wir uns schuldig. Lasst uns in die Stadt zum Palast des Königs gehen und dort melden, was passiert ist!" 10So liefen sie zur Stadt, riefen die Torwächter an und berichteten ihnen: "Wir sind im Lager der Syrer gewesen und haben dort keinen Menschen mehr gefunden und auch keine Menschenstimme gehört. Wir fanden nur Pferde und Esel angebunden und die Zelte so stehen, wie sie waren."

2.Kön. 7,3 bis 2.Kön. 7,10 - NeÜ bibel.heute (2019)