Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3707 – כַּעַס – ka'ac (kaw-as')

Verwendung

erzürnen (13x), erzürnt (9x), erzürnten (8x), betrübte (2x), Verdruss (2x), tun (2x), reizen (2x), entrüstet (2x), zürnen (2x), erzürntet (2x), erzürnte (2x), erzürnet (2x), Grämen (1x), erzürnst (1x), reizte (1x), verdrießen (1x), erschreckt (1x), Zorn (1x), zornig (1x), gereizt (1x)

Vorkommen – 53 mal

5. Mose (5x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (10x) 2. Könige (7x) 2. Chronik (4x) Nehemia (2x) Psalm (3x) Prediger (2x) Jesaja (1x) Jeremia (11x) Hesekiel (4x) Hosea (1x)

  H3706 Übersicht H3708  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 4, 25: Wenn ihr nun aber Kinder zeuget und Kindeskinder und im Lande wohnet und verderbt euch und machet euch Bilder irgendeiner Gestalt, dass ihr übel tut vor dem HErrn, eurem Gott, und ihr ihn erzürnet[H3707],

5. Mose 9, 18: und fiel nieder vor dem HErrn, wie zuerst, 40 Tage und 40 Nächte, und aß kein Brot und trank kein Wasser um all eurer Sünden willen, die ihr getan hattet, da ihr solches Übel tatet vor dem HErrn, ihn zu erzürnen[H3707].

5. Mose 31, 29: Denn ich weiß, dass ihr's nach meinem Tode verderben werdet und aus dem Wege treten, den ich euch geboten habe. So wird euch dann Unglück begegnen hernach, darum dass ihr übel getan habt vor den Augen des HErrn, dass ihr ihn erzürntet[H3707] durch eurer Hände Werk.

5. Mose 32, 16: und hat ihn zum Eifer gereizt durch fremde Götter; durch Gräuel hat er ihn erzürnt[H3707].

5. Mose 32, 21: Sie haben mich gereizt an dem, das nicht Gott ist; mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt[H3707]. Und ich will sie wieder reizen an dem, das nicht ein Volk ist; an einem törichten Volk will ich sie erzürnen[H3707].

   Richter

Richter 2, 12: und verließen den HErrn, ihrer Väter Gott, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, und folgten anderen Göttern nach von den Göttern der Völker, die um sie her wohnten, und beteten sie an und erzürnten[H3707] den HErrn;

   1. Samuel

1. Samuel 1, 6: Und ihre Widersacherin betrübte[H3707] und reizte sie sehr, darum dass der HErr ihren Leib verschlossen hatte.

1. Samuel 1, 7: Also ging's alle Jahre; wenn sie hinaufzog zu des HErrn Hause, betrübte[H3707] jene sie also; so weinte sie dann und aß nichts.

   1. Könige

1. Könige 14, 9: und hast übel getan über alle, die vor dir gewesen sind, bist hingegangen und hast dir andere Götter gemacht und gegossene Bilder, dass du mich zum Zorn[H3707] reizest, und hast mich hinter deinen Rücken geworfen.

1. Könige 14, 15: Und der HErr wird Israel schlagen, gleich wie das Rohr im Wasser bewegt wird, und wird Israel ausreißen aus diesem guten Lande, dass er ihren Vätern gegeben hat, und wird sie zerstreuen jenseits des Stromes, darum dass sie ihre Ascherabilder gemacht haben, den HErrn zu erzürnen[H3707].

1. Könige 15, 30: um der Sünden willen Jerobeams, die er tat und durch die er Israel sündigen machte, mit dem Reizen, durch das er den HErrn, den Gott Israels, erzürnte[H3707].

1. Könige 16, 2: Darum dass ich dich aus dem Staub erhoben habe und zum Fürsten gemacht über mein Volk Israel und du wandelst in dem Wege Jerobeams und machst mein Volk Israel sündigen, dass du mich erzürnst[H3707] durch ihre Sünden,

1. Könige 16, 7: Auch kam das Wort des HErrn durch den Propheten Jehu, den Sohn Hananis, über Baesa und über sein Haus und wider alles Übel, das er tat vor dem HErrn, ihn zu erzürnen[H3707] durch die Werke seiner Hände, dass es würde wie das Haus Jerobeam, und darum, dass er dieses geschlagen hatte.

1. Könige 16, 13: um aller Sünden willen Baesas und seines Sohnes Ela, die sie taten und durch die sie Israel sündigen machten, den HErrn, den Gott Israels, zu erzürnen[H3707] durch ihre Abgötterei.

1. Könige 16, 26: und wandelte in allen Wegen Jerobeams, des Sohnes Nebats, und in seinen Sünden, durch die er Israel sündigen machte, dass sie den HErrn, den Gott Israels, erzürnten[H3707] in ihrer Abgötterei.

1. Könige 16, 33: und machte ein Ascherabild; dass Ahab mehr tat, den HErrn, den Gott Israels, zu erzürnen[H3707], denn alle Könige Israels, die vor ihm gewesen waren.

1. Könige 21, 22: und will dein Haus machen wie das Haus Jerobeams, des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Ahias, um des Reizens willen, durch das du mich erzürnt[H3707] und Israel sündigen gemacht hast.

1. Könige 22, 54: und diente Baal und betete ihn an und erzürnte[H3707] den HErrn, den Gott Israels, wie sein Vater tat.

   2. Könige

2. Könige 17, 11: und räucherten daselbst auf allen Höhen wie die Heiden, die der HErr vor ihnen weggetrieben hatte, und trieben böse Stücke, den HErrn zu erzürnen[H3707],

2. Könige 17, 17: und ließen ihre Söhne und Töchter durchs Feuer gehen und gingen mit Weissagen und Zaubern um und verkauften sich, zu tun, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen[H3707]:

2. Könige 21, 6: Und ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen und hielt Wahrsager und Zeichendeuter und tat des viel, das dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen[H3707].

2. Könige 21, 15: darum dass sie getan haben, was mir übel gefällt, und haben mich erzürnt[H3707] von dem Tage an, da ihre Väter aus Ägypten gezogen sind, bis auf diesen Tag.

2. Könige 22, 17: Darum dass sie mich verlassen und anderen Göttern geräuchert haben, mich zu erzürnen[H3707] mit allen Werken ihrer Hände, darum wird mein Grimm sich wider diese Stätte entzünden und nicht ausgelöscht werden.

2. Könige 23, 19: Er tat auch weg alle Häuser der Höhen in den Städten Samarias, welche die Könige Israels gemacht hatten, (den HErrn) zu erzürnen[H3707], und tat mit ihnen ganz, wie er zu Beth-El getan hatte.

2. Könige 23, 26: Doch kehrte sich der HErr nicht von dem Grimm seines großen Zorns, mit dem er über Juda erzürnt war um all der Reizungen willen, durch die ihn Manasse gereizt[H3707] hatte.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 10: Aber Asa ward zornig[H3707] über den Seher und legte ihn ins Gefängnis; denn er grollte ihm über diesem Stück. Und Asa unterdrückte etliche des Volks zu der Zeit.

2. Chronik 28, 25: Und in den Städten Judas hin und her machte er Höhen, zu räuchern anderen Göttern, und reizte[H3707] den HErrn, seiner Väter Gott.

2. Chronik 33, 6: Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms und wählte Tage und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete Wahrsager und Zeichendeuter und tat viel, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen[H3707].

2. Chronik 34, 25: darum dass sie mich verlassen haben und anderen Göttern geräuchert, dass sie mich erzürnten[H3707] mit allerlei Werken ihrer Hände. Und mein Grimm ist entbrannt über diesen Ort und soll nicht ausgelöscht werden.

   Nehemia

Nehemia 3, 33: Da aber Saneballat hörte, dass wir die Mauer bauten, ward er zornig und sehr entrüstet[H3707] und spottete der Juden

Nehemia 3, 37: Decke ihre Missetat nicht zu, und ihre Sünde vertilge nicht vor dir; denn sie haben vor den Bauleuten dich erzürnt[H3707].

   Psalm

Psalm 78, 58: und erzürnten[H3707] ihn mit ihren Höhen und reizten ihn mit ihren Götzen.

Psalm 106, 29: und erzürnten[H3707] ihn mit ihrem Tun; da brach auch die Plage unter sie.

Psalm 112, 10: Der Gottlose wird's sehen, und es wird ihn verdrießen[H3707]; seine Zähne wird er zusammenbeißen und vergehen. Denn was die Gottlosen gerne wollten, das ist verloren.

   Prediger

Prediger 5, 16: Sein Leben lang hat er im Finstern gegessen und in großem Grämen[H3707] und Krankheit und Verdruss.

Prediger 7, 9: Sei nicht schnelles Gemüts, zu zürnen[H3707]; denn Zorn ruht im Herzen eines Narren.

   Jesaja

Jesaja 65, 3: Ein Volk, das mich entrüstet[H3707], ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen,

   Jeremia

Jeremia 7, 18: Die Kinder lesen Holz, so zünden die Väter das Feuer an, und die Weiber kneten den Teig, dass sie der Himmelskönigin Kuchen backen, und geben Trankopfer den fremden Göttern, dass sie mir Verdruss[H3707] tun[H3707].

Jeremia 7, 19: Aber sie sollen nicht mir damit, spricht der HErr, sondern sich selbst Verdruss[H3707] tun[H3707] und müssen zu Schanden werden.

Jeremia 8, 19: Siehe, die Tochter meines Volks wird schreien aus fernem Lande her: „Will denn der HErr nicht mehr Gott sein zu Zion, oder soll sie keinen König mehr haben?“ Ja, warum haben sie mich so erzürnt[H3707] durch ihre Bilder und fremde, unnütze Gottesdienste?

Jeremia 11, 17: Denn der HErr Zebaoth, der dich gepflanzt hat, hat dir ein Unglück gedroht um der Bosheit willen des Hauses Israel und des Hauses Juda, welche sie treiben, dass sie mich erzürnen[H3707] mit ihrem Räuchern, das sie dem Baal tun.

Jeremia 25, 6: Folget nicht anderen Göttern, dass ihr ihnen dienet und sie anbetet, auf dass ihr mich nicht erzürnet[H3707] durch eurer Hände Werk und ich euch Unglück zufügen müsse.

Jeremia 25, 7: Aber ihr wolltet mir nicht gehorchen, spricht der HErr, auf dass ihr mich ja wohl erzürntet[H3707] durch eurer Hände Werk zu eurem eigenen Unglück.

Jeremia 32, 29: Und die Chaldäer, die wider diese Stadt streiten, werden hereinkommen und sie mit Feuer anstecken und verbrennen samt den Häusern, wo sie auf den Dächern Baal geräuchert und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben, auf dass sie mich erzürnten[H3707].

Jeremia 32, 30: Denn die Kinder Israel und die Kinder Juda haben von ihrer Jugend auf getan, was mir übel gefällt; und die Kinder Israel haben mich erzürnt[H3707] durch ihrer Hände Werk, spricht der HErr.

Jeremia 32, 32: um all der Bosheit willen der Kinder Israel und der Kinder Juda, die sie getan haben, dass sie mich erzürnten[H3707]. Sie, ihre Könige, Fürsten, Priester und Propheten und die in Juda und Jerusalem wohnen,

Jeremia 44, 3: und das um ihrer Bosheit willen, die sie taten, dass sie mich erzürnten[H3707] und hingingen und räucherten und dienten anderen Göttern, welche weder sie noch ihr noch eure Väter kannten.

Jeremia 44, 8: und erzürnt[H3707] mich so durch eurer Hände Werke und räuchert anderen Göttern in Ägyptenland, dahin ihr gezogen seid, daselbst zu herbergen, auf dass ihr ausgerottet und zum Fluch und zur Schmach werdet unter allen Heiden auf Erden?

   Hesekiel

Hesekiel 8, 17: Und er sprach zu mir: Menschenkind, siehst du das? Ist's dem Hause Juda zu wenig, alle solche Gräuel hier zu tun, dass sie auch sonst im ganzen Lande eitel Gewalt und Unrecht treiben und reizen[H3707] mich immer wieder? Und siehe, sie halten die Weinrebe an die Nase.

Hesekiel 16, 26: Erstlich triebst du Hurerei mit den Kindern Ägyptens, deinen Nachbarn, die großes Fleisch hatten, und triebst große Hurerei, mich zu reizen[H3707].

Hesekiel 16, 42: und will meinen Mut an dir kühlen und meinen Eifer an dir sättigen, dass ich ruhe und nicht mehr zürnen[H3707] müsse.

Hesekiel 32, 9: Dazu will ich vieler Völker Herz erschreckt[H3707] machen, wenn ich die Heiden deine Plage erfahren lasse und viele Länder, die du nicht kennst.

   Hosea

Hosea 12, 15: Nun aber erzürnt[H3707] ihn Ephraim durch ihre Götzen; darum wird ihr Blut über sie kommen, und ihr HErr wird ihnen vergelten die Schmach, die sie ihm antun.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Gazelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)

 

Zufallstext

17Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten zu ihnen gesagt hatte, und erhielten die Knäblein am Leben. 18Und der König von Ägypten rief die Hebammen und sprach zu ihnen: Warum habt ihr dieses getan und die Knäblein am Leben erhalten? 19Und die Hebammen sprachen zum Pharao: Weil die hebräischen Weiber nicht sind wie die ägyptischen, denn sie sind kräftig; ehe die Hebamme zu ihnen kommt, haben sie geboren. 20Und Gott tat den Hebammen Gutes; und das Volk mehrte sich und wurde sehr stark. 21Und es geschah, weil die Hebammen Gott fürchteten, so machte er ihnen Häuser. 22Da gebot der Pharao all seinem Volke und sprach: Jeden Sohn, der geboren wird, sollt ihr in den Strom werfen, jede Tochter aber sollt ihr leben lassen. 1Und ein Mann vom Hause Levi ging hin und nahm eine Tochter Levis. 2Und das Weib ward schwanger und gebar einen Sohn. Und sie sah, daß er schön war, und verbarg ihn drei Monate.

2.Mose 1,17 bis 2.Mose 2,2 - Elberfelder (1905)