Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H370 – אַיִן – aiyn (ah-yin')

Gebildet aus

H369   אַיִן – ayin (ah'-yin)

H336   אִי – iy (ee)

Verwendung

woher (5x), Wo (4x), Woher (4x), wo (3x), her (1x), welchen (1x)

  H369 Übersicht H371  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 4: Und Jakob sprach zu ihnen: Liebe Brüder, wo[H370] seid ihr her[H370]? Sie antworteten: Wir sind von Haran.

1. Mose 42, 7: Und er sah sie an und kannte sie und stellte sich fremd gegen sie und redete hart mit ihnen und sprach zu ihnen: Woher[H370] kommt ihr? Sie sprachen: Aus dem Lande Kanaan, Speise zu kaufen.

   4. Mose

4. Mose 11, 13: Woher[H370] soll ich Fleisch nehmen, dass ich allem diesem Volk gebe? Sie weinen vor mir und sprechen: Gib uns Fleisch, dass wir essen.

   Josua

Josua 2, 4: Aber das Weib verbarg die zwei Männer und sprach also: Es sind ja Männer zu mir hereingekommen; aber ich wusste nicht, woher[H370] sie waren.

Josua 9, 8: Sie aber sprachen zu Josua: Wir sind deine Knechte. Josua sprach zu ihnen: Was seid ihr, und woher[H370] kommt ihr?

   Richter

Richter 17, 9: fragte ihn Micha: Wo[H370 H1481] kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit von Bethlehem-Juda und wandere, wo[H370] ich hin kann.

Richter 19, 17: Und da er seine Augen aufhob und sah den Gast auf der Gasse, sprach er zu ihm: Wo[H370 H3212] willst du hin? und wo[H370] kommst du her?

   2. Könige

2. Könige 5, 25: Und da sie weg waren, trat er vor seinen Herrn. Und Elisa sprach zu ihm: Woher[H370], Gehasi? Er sprach: Dein Knecht ist weder hierher noch daher gegangen.

2. Könige 6, 27: Er sprach: Hilft dir der HErr nicht, woher[H370] soll ich dir helfen? von der Tenne oder von der Kelter?

2. Könige 20, 14: Da kam Jesaja, der Prophet, zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? und woher[H370] sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernen Landen zu mir gekommen, von Babel.

   Hiob

Hiob 1, 7: Der HErr aber sprach zu dem Satan: Wo[H370] kommst du her? Der Satan antwortete dem HErrn und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

Hiob 28, 12: Wo[H370] will man aber die Weisheit finden? und wo[H370] ist die Stätte des Verstandes?

Hiob 28, 20: Woher[H370] kommt denn die Weisheit? und wo ist die Stätte des Verstandes?

   Psalm

Psalm 121, 1: Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen[H370] mir Hilfe kommt.

   Jesaja

Jesaja 39, 3: Da kam der Prophet Jesaja zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was sagen diese Männer, und woher[H370] kommen sie zu dir? Hiskia sprach: Sie kommen von ferne zu mir, nämlich von Babel.

   Jona

Jona 1, 8: Da sprachen sie zu ihm: Sage uns, warum geht es uns so übel? Was ist dein Gewerbe, und wo[H370] kommst du her? Aus welchem Lande bist du, und von welchem Volk bist du?

   Nahum

Nahum 3, 7: dass alle, die dich sehen, von dir fliehen und sagen sollen: Ninive ist zerstört; wer will Mitleiden mit ihr haben? Und wo[H370] soll ich dir Tröster suchen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

19Ein Reiner soll den Unreinen am dritten und am siebten Tag besprengen und ihn so entsündigen. Dieser soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Am Abend wird er dann rein sein. 20Wenn aber jemand unrein wird und sich nicht entsündigt, ein solcher Mensch muss von der Gemeinschaft beseitigt werden, denn er hat das Heiligtum Jahwes unrein gemacht. Es ist kein Reinigungswasser auf ihn gesprengt worden. Er ist unrein. 21Das soll eine immerwährende Ordnung für sie sein. Auch der, der das Reinigungswasser versprengt hat, soll seine Kleidung waschen. Und wer mit dem Reinigungswasser in Berührung kommt, ist bis zum Abend unrein. 22Alles, was ein Unreiner berührt, wird unrein sein, und wer einen Unreinen berührt, wird bis zum Abend unrein sein." 1Die ganze Menge der Israeliten kam nun in die Wüste Zin. Das war im April. Sie blieben in Kadesch. Dort starb Mirjam und wurde auch dort begraben. 2Als das Volk kein Wasser mehr hatte, rotteten sich die Leute gegen Mose und Aaron zusammen. 3Sie waren wütend auf Mose und sagten: "Wären wir doch umgekommen wie die anderen, die Jahwe sterben ließ! 4Warum habt ihr die Gemeinde Jahwes in diese Wüste gebracht? Damit wir hier sterben samt unserem Vieh?

4.Mose 19,19 bis 4.Mose 20,4 - NeÜ bibel.heute (2019)