Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H37 – אֲבִיטָל – Abiytal (ab-ee-tal')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H2919   טַל – tal (tal)

Verwendung

Abital (2x)

  H36 Übersicht H38  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 4: der vierte: Adonia, der Sohn der Haggith; der fünfte: Sephatja, der Sohn der Abital[H37];

   1. Chronik

1. Chronik 3, 3: der fünfte: Sephatja, von Abital[H37]; der sechste: Jethream, von seinem Weibe Egla.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

7So sollen denn alle Völker ihm und seinem Sohne und seinem Enkel untertan sein, bis auch für sein Land die Zeit gekommen ist, wo mächtige Völker und große Könige ihn sich untertan machen. 8Dasjenige Volk und Reich aber, das ihm, dem babylonischen König Nebukadnezar, sich nicht unterwirft und seinen Nacken nicht in (oder: unter) das Joch des babylonischen Königs stecken will, ein solches Volk“ – so lautet der Ausspruch des HErrn – „will ich mit dem Schwert (= Krieg), mit Hunger und mit der Pest heimsuchen, bis ich es durch seine Hand gänzlich vernichtet habe. 9So hört ihr nun nicht auf eure Propheten und Wahrsager, auch nicht auf eure Träume (oder: Träumer), eure Zauberer und Beschwörer, wenn sie euch bestimmt versichern: Ihr werdet dem König von Babylon nicht untertan sein müssen; 10denn eine Lüge ist es, die sie euch weissagen, um euch aus eurem Lande in die Verbannung zu bringen, weil ich euch alsdann verstoßen werde und ihr zugrunde geht. 11Dasjenige Volk aber, das seinen Nacken in (oder: unter) das Joch des babylonischen Königs steckt und ihm untertan ist, das will ich ruhig in seinem Lande belassen“ – so lautet der Ausspruch des HErrn –, „damit es dasselbe bebaut und darin wohnen bleibt.“« 12Hierauf richtete ich an Zedekia, den König von Juda, folgende Worte in ganz demselben Sinn: »Steckt euren Nacken in (oder: unter) das Joch des Königs von Babylon und unterwerft euch ihm und seinem Volk, so werdet ihr am Leben bleiben! 13Warum wollt ihr, du und dein Volk, durch das Schwert, durch den Hunger und durch die Pest zugrunde gehen, wie der HErr dem Volke angedroht hat, das sich dem Könige von Babylon nicht unterwerfen will? 14Hört nur nicht auf die Reden der Propheten, die euch bestimmt versichern: „Ihr werdet dem König von Babylon nicht untertan sein müssen!“, denn eine Lüge ist es, die sie euch weissagen.

Jer. 27,7 bis Jer. 27,14 - Menge (1939)