Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H369 – אַיִן – ayin (ah'-yin)

Siehe auch

H370   אַיִן – aiyn (ah-yin')

Verwendung

nicht (6x), kein (4x), nichts (2x), seinesgleichen (1x), zu (1x), Zahl (1x), wenn (1x), waren (1x), vorhanden (1x), Vater (1x), unzählige (1x), auch (1x), nimmermehr (1x), beinahe (1x), keiner (1x), keine (1x), kann (1x), heilen (1x), erforschen (1x), da (1x), bestehen (1x), zählen (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (5x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Hiob (3x) Psalm (2x) Prediger (1x) Jesaja (4x) Jeremia (3x) Klagelieder (2x) Hesekiel (1x) Nahum (1x)

  H368 Übersicht H370  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 5: Und allerlei Bäume auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und allerlei Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HErr hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und es war kein[H369] Mensch, der das Land baute.

1. Mose 30, 1: Da Rahel sah, dass sie dem Jakob kein Kind gebar, beneidete sie ihre Schwester und sprach zu Jakob: Schaffe mir Kinder, wo nicht[H369], so sterbe ich.

1. Mose 41, 49: Also schüttete Joseph das Getreide auf, über die Maßen viel wie Sand am Meer, also dass er aufhörte zu zählen; denn man konnte es nicht[H369] zählen.

1. Mose 44, 26: Wir aber sprachen: Wir können nicht hinabziehen, es sei denn unser jüngster Bruder mit uns, so wollen wir hinabziehen; denn wir können des Mannes Angesicht nicht sehen, wenn[H369] unser jüngster Bruder nicht mit uns ist.

1. Mose 45, 6: Denn dies sind zwei Jahre, dass es teuer im Lande ist; und sind noch fünf Jahre, dass kein[H369] Pflügen und Ernten sein wird.

   Richter

Richter 14, 3: Sein Vater und sein Mutter sprachen zu ihm: Ist denn nun kein[H369] Weib unter den Töchtern deiner Brüder und in allem deinem Volk, dass du hingehst und nimmst ein Weib bei den Philistern, die unbeschnitten sind? Simson sprach zu seinem Vater: Gib mir diese; denn sie gefällt meinen Augen.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 14: Es sprach aber Sauls Vetter zu ihm und zu seinem Knecht: Wo seid ihr hin gegangen? Sie antworteten: Die Eselinnen zu suchen; und da wir sahen, dass sie nicht da waren[H369], kamen wir zu Samuel.

   1. Könige

1. Könige 18, 26: Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen an den Namen Baals vom Morgen an bis an den Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine[H369] Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten.

1. Könige 20, 40: Und da[H369] dein Knecht hier und da[H369] zu tun hatte, war der nicht mehr da[H369]. Der König Israels sprach zu ihm: Das ist dein Urteil; du hast's selbst gefällt.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 4: auch Zedernholz ohne Zahl[H369 H4557]; denn die von Sidon und Tyrus brachten viel Zedernholz zu David.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 25: Und Josaphat kam mit seinem Volk, ihren Raub auszuteilen, und sie fanden unter ihnen so viel Güter und Kleider und köstliche Geräte und nahmen sich's, dass es auch[H369] nicht[H369] zu tragen war. Und teilten drei Tage den Raub aus; denn es war viel.

2. Chronik 21, 18: Und nach dem allem plagte ihn der HErr in seinem Eingeweide mit solcher Krankheit, die nicht[H369] zu heilen[H369 H4832] war.

   Hiob

Hiob 5, 9: der große Dinge tut, die nicht zu erforschen[H369 H2714] sind, und Wunder, die nicht zu zählen sind:

Hiob 8, 22: Die dich aber hassen, werden zu Schanden werden, und der Gottlosen Hütte wird nicht bestehen[H369].

Hiob 9, 10: Er tut große Dinge, die nicht[H369] zu erforschen sind, und Wunder, deren keine Zahl ist.

   Psalm

Psalm 38, 11: Mein Herz bebt, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist nicht[H369] bei mir.

Psalm 73, 2: Ich aber hätte schier gestrauchelt mit meinen Füßen; mein Tritt wäre beinahe[H369] geglitten.

   Prediger

Prediger 3, 14: Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht immer: man kann nichts[H369] dazutun noch abtun; und solches tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

   Jesaja

Jesaja 40, 16: Der Libanon wäre zu[H369] gering zum Feuer und seine Tiere zu[H369] gering zum Brandopfer.

Jesaja 41, 24: Siehe, ihr seid aus nichts[H369 H659], und euer Tun ist auch aus nichts[H369 H659]; und euch wählen ist ein Gräuel.

Jesaja 44, 12: Es schmiedet einer das Eisen in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet's mit Hämmern und arbeitet daran mit ganzer Kraft seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann[H369 H3581], trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird.

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner[H369] ist außer mir.

   Jeremia

Jeremia 7, 32: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man's nicht mehr heißen soll Thopheth und das Tal Ben-Hinnom, sondern Würgetal; und man wird im Thopheth müssen begraben, weil sonst kein[H369] Raum mehr sein wird.

Jeremia 30, 7: Es ist ja ein großer Tag, und seinesgleichen[H369] ist nicht gewesen, und ist eine Zeit der Angst in Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden.

Jeremia 46, 23: Die werden hauen also in ihrem Wald, spricht der HErr, dass es nicht zu zählen[H369 H2713 H4557] ist; denn ihrer sind mehr als Heuschrecken, die niemand zählen[H369 H2713 H4557] kann.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 3: Wir sind Waisen und haben keinen Vater[H369 H1]; unsere Mütter sind wie Witwen.

Klagelieder 5, 7: Unsere Väter haben gesündigt und sind nicht mehr vorhanden[H369], und wir müssen ihre Missetaten entgelten.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 19: Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, dass du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr[H369 H5704] aufkommen kannst.

   Nahum

Nahum 3, 9: Mohren und Ägypten war ihre unzählige[H369 H7097] Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

7Wie schön bist du und wie lieblich, o Liebe, unter den Wonnen! 8Dieser dein Wuchs ist der Palme gleich, und deine Brüste den Trauben. 9Ich denke, ich will die Palme besteigen und ihre Zweige erfassen, so werden deine Brüste den Weintrauben gleichen und der Duft deiner Nase den Äpfeln 10und dein Gaumen dem besten Wein, der meinem Geliebten glatt eingeht, über die Lippen Einschlafender gleitet. 11Ich gehöre meinem Geliebten, und sein Verlangen steht nach mir! 12Komm, mein Lieber, wir wollen aufs Feld hinausgehen, in den Dörfern übernachten, 13früh nach den Weinbergen aufbrechen, nachsehen, ob der Weinstock ausgeschlagen, ob die Blütezeit begonnen habe, ob die Granaten blühen; dort will ich dir meine Liebe schenken! 14Die Liebesäpfel verbreiten Duft, und über unsern Türen sind allerlei edle Früchte; neue und alte habe ich dir, mein Lieber, aufbewahrt!

Hohesl. 7,7 bis Hohesl. 7,14 - Schlachter (1951)