Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3689 – כֶּסֶל – kecel (keh'-sel)

Gebildet aus

H3688   כָּסַל – kacal (kaw-sal')

Verwendung

Lenden (6x), Torheit (2x), Zuversicht (2x), dick (1x), Hoffnung (1x), Trotz (1x)

  H3688 Übersicht H3690  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 3, 4: und die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden[H3689], und das Netz um die Leber, an den Nieren abgerissen.

3. Mose 3, 10: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden[H3689], und das Netz um die Leber, an den Nieren abgerissen.

3. Mose 3, 15: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden[H3689], und das Netz über der Leber, an den Nieren abgerissen.

3. Mose 4, 9: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden[H3689], und das Netz über der Leber, an den Nieren abgerissen,

3. Mose 7, 4: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden[H3689], und das Netz über der Leber, an den Nieren abgerissen.

   Hiob

Hiob 8, 14: Denn seine Zuversicht[H3689] vergeht, und seine Hoffnung ist eine Spinnwebe.

Hiob 15, 27: Er brüstet sich wie ein fetter Wanst und macht sich feist und dick[H3689].

Hiob 31, 24: Hab ich das Gold zu meiner Zuversicht[H3689] gemacht und zu dem Goldklumpen gesagt: „Mein Trost“?

   Psalm

Psalm 38, 8: Denn meine Lenden[H3689] verdorren ganz, und ist nichts Gesundes an meinem Leibe.

Psalm 49, 14: Dies ihr Tun ist eitel Torheit[H3689]; doch loben's ihre Nachkommen mit ihrem Munde. (Sela.)

Psalm 78, 7: dass sie setzten auf Gott ihre Hoffnung[H3689] und nicht vergäßen der Taten Gottes und seine Gebote hielten

   Sprüche

Sprüche 3, 26: Denn der HErr ist dein Trotz[H3689]; der behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.

   Prediger

Prediger 7, 25: Ich kehrte mein Herz, zu erfahren und erforschen und zu suchen Weisheit und Kunst, zu erfahren der Gottlosen Torheit[H3689] und Irrtum der Tollen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

11Er bindet sein Eselfüllen an den Weinstock und das Junge seiner Eselin an die Edelrebe; er wäscht im Wein sein Gewand und im Blut der Trauben seinen Mantel; 12trübe sind ihm die Augen vom Wein, und die Zähne schimmern von Milch. 13Sebulon wird bis hin zum Meeresstrand wohnen, und zwar am Gestade der Schiffe, und mit dem Rücken wird er sich an Sidon lehnen. 14Issaschar (d.h. Mann des Lohnes) ist ein starkknochiger Esel, der zwischen den Hürden lagert. 15Als er sah, dass die Ruhe etwas Schönes und sein Land gar lieblich sei, da beugte er seinen Nacken (oder: Rücken) zum Lasttragen und wurde zum dienstbaren Fronknecht. 16Dan (d.h. Richter) wird seinem Volke Recht schaffen wie irgendeiner von den Stämmen Israels; 17Dan wird eine Schlange am Wege sein, eine Hornotter am Pfad, die das Ross in die Fersen sticht, so dass sein Reiter rücklings zu Boden stürzt. – 18Auf dein Heil (oder: deine Hilfe) harre ich, HErr!

1.Mose 49,11 bis 1.Mose 49,18 - Menge (1939)