Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3682 – כְּסוּת – kcuwth (kes-ooth')

Gebildet aus

H3680   כָּסָה – kacah (kaw-saw')

Verwendung

Decke (6x), Kleidung (1x), Mantels (1x)

  H3681 Übersicht H3683  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 16: Und sprach zu Sara: Siehe da, ich habe deinem Bruder 1000 Silberlinge gegeben; siehe, das soll dir eine Decke[H3682] der Augen sein vor allen, die bei dir sind, und allenthalben. Und damit war ihr Recht verschafft.

   2. Mose

2. Mose 21, 10: Gibt er ihm aber noch eine andere, so soll er an ihrer Nahrung, Kleidung[H3682] und Eheschuld nichts abbrechen.

2. Mose 22, 26: denn sein Kleid ist seine einzige Decke[H3682] seiner Haut, darin er schläft. Wird er aber zu mir schreien, so werde ich ihn erhören; denn ich bin gnädig.

   5. Mose

5. Mose 22, 12: Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels[H3682], mit dem du dich bedeckst.

   Hiob

Hiob 24, 7: Sie liegen in der Nacht nackt ohne Gewand und haben keine Decke[H3682] im Frost.

Hiob 26, 6: Das Grab ist aufgedeckt vor ihm, und der Abgrund hat keine Decke[H3682].

Hiob 31, 19: Hab ich jemand sehen umkommen, dass er kein Kleid hatte, und den Armen ohne Decke[H3682] gehen lassen?

   Jesaja

Jesaja 50, 3: Ich kleide den Himmel mit Dunkel und mache seine Decke[H3682] gleich einem Sack.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

16Von dort aus ging es weiter nach Beër. Das ist der Brunnen, von dem Jahwe zu Mose gesagt hatte: "Versammle das Volk, ich will ihnen Wasser geben." 17Damals sang Israel dieses Lied: Brunnen, steige auf, / singt von ihm, 18dem Brunnen, den Fürsten gegraben, / den die Edlen des Volkes gebohrt / mit dem Führerstab und mit ihren Stäben. Aus der Wüste zogen sie weiter nach Mattana, 19von dort nach Nahaliël und dann weiter nach Bamot. 20Von Bamot zogen sie in das Tal, das im Gebiet von Moab liegt beim Gipfel des Pisga, der auf das Ödland schaut. 21Israel schickte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter, und ließ ihm sagen: 22"Lass uns durch dein Land ziehen! Wir werden eure Felder und Weinberge nicht betreten und auch kein Wasser aus den Brunnen trinken. Wir werden auf der Königsstraße bleiben, solange wir durch dein Gebiet ziehen." 23Aber Sihon gab Israel den Durchzug nicht frei, sondern rief sein Heer zusammen und zog Israel in die Wüste entgegen. Bei Jahaz kam es zur Schlacht.

4.Mose 21,16 bis 4.Mose 21,23 - NeÜ bibel.heute (2019)