Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3678 – כִּסֵּא – kicce' (kis-say')

Gebildet aus

H3680   כָּסָה – kacah (kaw-saw')

Verwendung

Stuhl (103x), Thron (12x), Stühle (5x), Stuhles (2x), Stühlen (2x), Richtstuhl (1x), Throns (1x)

  H3677 Übersicht H3679  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 124 mal

1. Mose 41, 40: Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort soll all mein Volk gehorsam sein; allein um den königlichen Stuhl[H3678] will ich höher sein als du.

2. Mose 11, 5: und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl[H3678] sitzt, bis an den ersten Sohn der Magd, die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt unter dem Vieh;

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht schlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl[H3678] saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

5. Mose 17, 18: Und wenn er nun sitzen wird auf dem Stuhl[H3678] seines Königreichs, soll er dies andere Gesetz von den Priestern, den Leviten, nehmen und in ein Buch schreiben lassen.

Richter 3, 20: Und Ehud kam zu ihm hinein. Er aber saß oben in der Sommerlaube, die für ihn allein war. Und Ehud sprach: Ich habe Gottes Wort an dich. Da stand er auf vom Stuhl[H3678].

1. Samuel 1, 9: Da stand Hanna auf, nachdem sie gegessen hatten zu Silo und getrunken. (Eli aber, der Priester, saß auf einem Stuhl[H3678] an der Pfoste des Tempels des HErrn.)

1. Samuel 2, 8: Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl[H3678] der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HErrn, und er hat den Erdboden darauf gesetzt.

1. Samuel 4, 13: Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl[H3678], dass er auf den Weg sähe; denn sein Herz war zaghaft über der Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie.

1. Samuel 4, 18: Da er aber der Lade Gottes gedachte, fiel er zurück vom Stuhl[H3678] am Tor und brach seinen Hals entzwei und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel 40 Jahre.

2. Samuel 3, 10: dass das Königreich vom Hause Sauls genommen werde und der Stuhl[H3678] Davids aufgerichtet werde über Israel und Juda von Dan bis gen Beer-Seba.

2. Samuel 7, 13: Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl[H3678] seines Königreichs bestätigen ewiglich.

2. Samuel 7, 16: Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl[H3678] soll ewiglich bestehen.

2. Samuel 14, 9: Und das Weib von Thekoa sprach zum König: Mein Herr König, die Missetat sei auf mir und meines Vaters Hause; der König aber und sein Stuhl[H3678] sei unschuldig.

1. Könige 1, 13: Auf, und gehe zum König David hinein und sprich zu ihm: Hast du nicht, mein Herr König, deiner Magd geschworen und geredet: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl[H3678] sitzen? Warum ist denn Adonia König geworden?

1. Könige 1, 17: Sie sprach zu ihm: Mein Herr, du hast deiner Magd geschworen bei dem HErrn, deinem Gott: Dein Sohn Salomo soll König sein nach mir und auf meinem Stuhl[H3678] sitzen.

1. Könige 1, 20: Du aber, mein Herr König, die Augen des ganzen Israel sehen auf dich, dass du ihnen anzeigest, wer auf dem Stuhl[H3678] meines Herrn Königs nach ihm sitzen soll.

1. Könige 1, 24: und sprach: Mein Herr König, hast du gesagt: Adonia soll nach mir König sein und auf meinem Stuhl[H3678] sitzen?

1. Könige 1, 27: Ist das von meinem Herrn, dem König, befohlen, und hast du es deine Knechte nicht wissen lassen, wer auf dem Stuhl[H3678] meines Herrn, des Königs, nach ihm sitzen soll?

1. Könige 1, 30: ich will heute tun, wie ich dir geschworen habe bei dem HErrn, dem Gott Israels, und geredet, dass Salomo, dein Sohn, soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl[H3678] sitzen für mich.

1. Könige 1, 35: Und ziehet ihm nach herauf, und er soll kommen und sitzen auf meinem Stuhl[H3678] und König sein für mich; und ich will ihm gebieten, dass er Fürst sei über Israel und Juda.

1. Könige 1, 37: Wie der HErr mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, so sei er auch mit Salomo, dass sein Stuhl[H3678] größer werde denn der Stuhl[H3678] meines Herrn, des Königs David.

1. Könige 1, 46: Dazu sitzt Salomo auf dem königlichen Stuhl[H3678].

1. Könige 1, 47: Und die Knechte des Königs sind hineingegangen, zu segnen unseren Herrn, den König David, und haben gesagt: Dein Gott mache Salomo einen besseren Namen, denn dein Name ist, und mache seinen Stuhl[H3678] größer denn deinen Stuhl[H3678]! Und der König hat angebetet auf dem Lager.

1. Könige 1, 48: Auch hat der König also gesagt: Gelobt sei der HErr, der Gott Israels, der heute hat lassen einen sitzen auf meinem Stuhl[H3678], dass es meine Augen gesehen haben.

1. Könige 2, 4: auf dass der HErr sein Wort erwecke, das er über mich geredet hat und gesagt: Werden deine Kinder ihre Wege behüten, dass sie vor mir treulich und von ganzem Herzen und von ganzer Seele wandeln, so soll dir nimmer gebrechen ein Mann auf dem Stuhl[H3678] Israels.

1. Könige 2, 12: Und Salomo saß auf dem Stuhl[H3678] seines Vaters David, und sein Königreich ward sehr beständig.

1. Könige 2, 19: Und Bath-Seba kam hinein zum König Salomo, mit ihm zu reden Adonias halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Stuhl[H3678]. Und es ward der Mutter des Königs ein Stuhl[H3678] gesetzt, dass sie sich setzte zu seiner Rechten.

1. Könige 2, 24: Und nun, so wahr der HErr lebt, der mich bestätigt hat und sitzen lassen auf dem Stuhl[H3678] meines Vaters David und der mir ein Haus gemacht hat, wie er geredet hat, heute soll Adonia sterben!

1. Könige 2, 33: dass ihr Blut bezahlt werde auf den Kopf Joabs und seines Samens ewiglich, aber David und sein Same, sein Haus und sein Stuhl[H3678] Frieden habe ewiglich von dem HErrn.

1. Könige 2, 45: und der König Salomo ist gesegnet, und der Stuhl[H3678] Davids wird beständig sein vor dem HErrn ewiglich.

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl[H3678] säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 5, 19: Siehe, so habe ich gedacht, ein Haus zu bauen dem Namen des HErrn, meines Gottes, wie der HErr geredet hat zu meinem Vater David und gesagt: Dein Sohn, den ich an deine Statt setzen werde auf deinen Stuhl[H3678], der soll meinem Namen das Haus bauen.

1. Könige 7, 7: Und baute auch eine Halle zum Richtstuhl[H3678], darin man Gericht hielt, und täfelte sie vom Boden bis zur Decke mit Zedern.

1. Könige 8, 20: Und der HErr hat sein Wort bestätigt, das er geredet hat; denn ich bin aufgekommen an meines Vaters Davids Statt und sitze auf dem Stuhl[H3678] Israels, wie der HErr geredet hat, und habe gebaut ein Haus dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

1. Könige 8, 25: Nun, HErr, Gott Israels, halte deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm verheißen hast und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Mann vor mir, der da sitze auf dem Stuhl[H3678] Israels, so doch, dass deine Kinder ihren Weg bewahren, dass sie vor mir wandeln, wie du vor mir gewandelt hast.

1. Könige 9, 5: so will ich bestätigen den Stuhl[H3678] deines Königreichs über Israel ewiglich, wie ich deinem Vater David geredet habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Mann auf dem Stuhl[H3678] Israels.

1. Könige 10, 9: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der zu dir Lust hat, dass er dich auf den Stuhl[H3678] Israels gesetzt hat; darum dass der HErr Israel liebhat ewiglich, hat er dich zum König gesetzt, dass du Gericht und Recht haltest.

1. Könige 10, 18: Und der König machte einen großen Stuhl[H3678] von Elfenbein und überzog ihn mit dem edelsten Golde.

1. Könige 10, 19: Und der Stuhl[H3678] hatte sechs Stufen, und das Haupt hinten am Stuhl[H3678] war rund, und waren Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen an den Lehnen.

1. Könige 16, 11: Und da er König war und auf seinem Stuhl[H3678] saß, schlug er das ganze Haus Baesa – und ließ nichts übrig, was männlich war –, dazu seine Erben und seine Freunde.

1. Könige 22, 10: Der König aber Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl[H3678], mit ihren Kleidern angezogen, auf dem Platz vor der Tür am Tor Samarias; und alle Propheten weissagten vor ihnen.

1. Könige 22, 19: Er sprach: Darum höre nun das Wort des HErrn! Ich sah den HErrn sitzen auf seinem Stuhl[H3678] und alles himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken.

2. Könige 4, 10: Lass uns ihm eine kleine bretterne Kammer oben machen und ein Bett, Tisch, Stuhl[H3678] und Leuchter hineinsetzen, auf dass er, wenn er zu uns kommt, dahin sich tue.

2. Könige 10, 3: so sehet, welcher der beste und geschickteste sei unter den Söhnen eures Herrn, und setzet ihn auf seines Vaters Stuhl[H3678] und streitet für eures Herrn Haus.

2. Könige 10, 30: Und der HErr sprach zu Jehu: Darum, dass du willig gewesen bist zu tun, was mir gefallen hat, und hast am Hause Ahab getan alles, was in meinem Herzen war, sollen dir auf dem Stuhl[H3678] Israels sitzen deine Kinder ins vierte Glied.

2. Könige 11, 19: und nahm die Obersten über hundert und die Leibwächter und die Trabanten und alles Volk des Landes, und sie führten den König hinab vom Hause des HErrn und kamen durchs Tor der Trabanten zum Königshause; und er setzte sich auf der Könige Stuhl[H3678].

2. Könige 13, 13: Und Joas entschlief mit seinen Vätern, und Jerobeam saß auf seinem Stuhl[H3678]. Joas aber ward begraben zu Samaria bei den Königen Israels.

2. Könige 15, 12: Und das ist's, was der HErr zu Jehu geredet hatte: Dir sollen Kinder ins vierte Glied sitzen auf dem Stuhl[H3678] Israels. Und ist also geschehen.

2. Könige 25, 28: und redete freundlich mit ihm und setzte seinen Stuhl[H3678] über die Stühle[H3678] der Könige, die bei ihm waren zu Babel,

1. Chronik 17, 12: Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl[H3678] bestätigen ewiglich.

1. Chronik 17, 14: sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich ewiglich, dass sein Stuhl[H3678] beständig sei ewiglich.

1. Chronik 22, 10: Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl[H3678] über Israel bestätigen ewiglich.

1. Chronik 28, 5: Und unter allen meinen Söhnen (denn der HErr hat mir viele Söhne gegeben) hat er meinen Sohn Salomo erwählt, dass er sitzen soll auf dem Stuhl[H3678] des Königreichs des HErrn über Israel,

1. Chronik 29, 23: Also saß Salomo auf dem Stuhl[H3678] des HErrn als ein König an seines Vaters Davids Statt und ward glücklich; und ganz Israel ward ihm gehorsam.

2. Chronik 6, 10: So hat nun der HErr sein Wort bestätigt, das er geredet hat; denn ich bin aufgekommen an meines Vaters David Statt und sitze auf dem Stuhl[H3678] Israels, wie der HErr geredet hat, und habe ein Haus gebaut dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

2. Chronik 6, 16: Nun, HErr, Gott Israels, halte deinem Knechte David, meinem Vater, was du ihm verheißen hast und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne vor mir, der auf dem Stuhl[H3678] Israels sitze, doch sofern deine Kinder ihren Weg bewahren, dass sie wandeln in meinem Gesetz, wie du vor mir gewandelt hast.

2. Chronik 7, 18: so will ich den Stuhl[H3678] deines Königreichs bestätigen, wie ich mich deinem Vater David verbunden habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne, der über Israel Herr sei.

2. Chronik 9, 8: Der HErr, dein Gott, sei gelobt, der dich liebhat, dass er dich auf seinen Stuhl[H3678] zum König gesetzt hat dem HErrn, deinem Gott. Das macht, dein Gott hat Israel lieb, dass er es ewiglich aufrichte; darum hat er dich über sie zum König gesetzt, dass du Recht und Redlichkeit handhabest.

2. Chronik 9, 17: Und der König tat sie ins Haus vom Walde Libanon. Und der König machte einen großen elfenbeinernen Stuhl[H3678] und überzog ihn mit lauterem Golde.

2. Chronik 9, 18: Und der Stuhl[H3678 H270] hatte sechs Stufen und einen goldenen Fußschemel am Stuhl[H3678 H270] und hatte Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen neben den Lehnen.

2. Chronik 18, 9: Und der König Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl[H3678], mit ihren Kleidern angezogen. Sie saßen aber auf dem Platz vor der Tür am Tor zu Samaria; und alle Propheten weissagten vor ihnen.

2. Chronik 18, 18: Er aber sprach: Darum höret des HErrn Wort! Ich sah den HErrn sitzen auf seinem Stuhl[H3678], und alles himmlische Heer stand zu seiner Rechten und zu seiner Linken.

2. Chronik 23, 20: Und er nahm die Obersten über hundert und die Mächtigen und Herren im Volk und alles Volk des Landes und führte den König hinab vom Hause des HErrn, und sie brachten ihn durch das hohe Tor am Hause des Königs und ließen den König sich auf den königlichen Stuhl[H3678] setzen.

Nehemia 3, 7: Neben ihnen bauten Melatja von Gibeon und Jadon von Meronoth, die Männer von Gibeon und von Mizpa, am Stuhl[H3678] des Landpflegers diesseits des Wassers.

Ester 1, 2: und da er auf seinem königlichen Stuhl[H3678] saß zu Schloss Susan,

Ester 3, 1: Nach diesen Geschichten machte der König Ahasveros Haman groß, den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl[H3678] über alle Fürsten, die bei ihm waren.

Ester 5, 1: Und am dritten Tage zog sich Esther königlich an und trat in den inneren Hof am Hause des Königs gegenüber dem Hause des Königs. Und der König saß auf seinem königlichen Stuhl[H3678] im königlichen Hause, gegenüber der Tür des Hauses.

Hiob 26, 9: Er verhüllt seinen Stuhl[H3678 H6440] und breitet seine Wolken davor.

Hiob 36, 7: Er wendet seine Augen nicht von dem Gerechten; sondern mit Königen auf dem Thron[H3678] lässt er sie sitzen immerdar, dass sie hoch bleiben.

Psalm 9, 5: Denn du führest mein Recht und meine Sache aus; du sitzest auf dem Stuhl[H3678], ein rechter Richter.

Psalm 9, 8: Der HErr aber bleibt ewiglich; er hat seinen Stuhl[H3678] bereitet zum Gericht,

Psalm 11, 4: Der HErr ist in seinem heiligen Tempel, des HErrn Stuhl[H3678] ist im Himmel; seine Augen sehen darauf, seine Augenlider prüfen die Menschenkinder.

Psalm 45, 7: Gott, dein Stuhl[H3678] bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter.

Psalm 47, 9: Gott ist König über die Heiden; Gott sitzt auf seinem heiligen Stuhl[H3678].

Psalm 89, 5: Ich will deinen Samen bestätigen ewiglich und deinen Stuhl[H3678] bauen für und für.“ (Sela.)

Psalm 89, 15: Gerechtigkeit und Gericht ist deines Stuhles[H3678] Festung; Gnade und Wahrheit sind vor deinem Angesicht.

Psalm 89, 30: Ich will ihm ewiglich Samen geben und seinen Stuhl[H3678], solange der Himmel währt, erhalten.

Psalm 89, 37: Sein Same soll ewig sein und sein Stuhl[H3678] vor mir wie die Sonne;

Psalm 89, 45: Du zerstörst seine Reinigkeit und wirfst seinen Stuhl[H3678] zu Boden.

Psalm 93, 2: Von Anbeginn steht dein Stuhl[H3678] fest; du bist ewig.

Psalm 94, 20: Du wirst ja nimmer eins mit dem schädlichen Stuhl[H3678], der das Gesetz übel deutet.

Psalm 97, 2: Wolken und Dunkel ist um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht ist seines Stuhles[H3678] Festung.

Psalm 103, 19: Der HErr hat seinen Stuhl[H3678] im Himmel bereitet, und sein Reich herrscht über alles.

Psalm 122, 5: Denn daselbst stehen die Stühle[H3678] zum Gericht, die Stühle[H3678] des Hauses David.

Psalm 132, 11: Der HErr hat David einen wahren Eid geschworen – davon wird er sich nicht wenden –: „Ich will dir auf deinen Stuhl[H3678] setzen die Frucht deines Leibes.

Psalm 132, 12: Werden deine Kinder meinen Bund halten und mein Zeugnis, das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl[H3678] sitzen ewiglich.“

Sprüche 9, 14: die sitzt in der Tür ihres Hauses auf dem Stuhl[H3678], oben in der Stadt,

Sprüche 16, 12: Den Königen ist Unrecht tun ein Gräuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron[H3678] befestigt.

Sprüche 20, 8: Ein König, der auf seinem Stuhl[H3678] sitzt, zu richten, zerstreut alles Arge mit seinen Augen.

Sprüche 20, 28: Fromm und wahrhaftig sein behütet den König, und sein Thron[H3678] besteht durch Frömmigkeit.

Sprüche 25, 5: Man tue den Gottlosen hinweg vor dem König, so wird sein Thron[H3678] mit Gerechtigkeit befestigt.

Sprüche 29, 14: Ein König, der die Armen treulich richtet, des Thron[H3678] wird ewig bestehen.

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den HErrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl[H3678], und sein Saum füllte den Tempel.

Jesaja 9, 6: auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl[H3678] Davids und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 14, 9: Die Hölle drunten erzitterte vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen[H3678] aufstehen,

Jesaja 14, 13: Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl[H3678] über die Sterne Gottes erhöhen;

Jesaja 16, 5: Es wird aber ein Stuhl[H3678] bereitet werden aus Gnaden, dass einer darauf sitze in der Wahrheit, in der Hütte Davids, und richte und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit.

Jesaja 22, 23: Und will ihn zum Nagel stecken an einen festen Ort, und er soll haben den Stuhl[H3678] der Ehre in seines Vaters Hause,

Jesaja 47, 1: Herunter, Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub! setze dich auf die Erde; denn die Tochter der Chaldäer hat keinen Stuhl[H3678] mehr. Man wird dich nicht mehr nennen: „Du Zarte und Üppige“.

Jesaja 66, 1: So spricht der HErr: Der Himmel ist mein Stuhl[H3678] und die Erde meine Fußbank; was ist's denn für ein Haus, dass ihr mir bauen wollt, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen soll?

Jeremia 1, 15: Denn siehe, ich will rufen alle Fürsten in den Königreichen gegen Mitternacht, spricht der HErr, dass sie kommen sollen und ihre Stühle[H3678] setzen vor die Tore zu Jerusalem und rings um die Mauern her und vor alle Städte Judas.

Jeremia 3, 17: sondern zur selben Zeit wird man Jerusalem heißen „des HErrn Thron[H3678]“, und werden sich dahin sammeln alle Heiden um des Namens des HErrn willen zu Jerusalem und werden nicht mehr wandeln nach den Gedanken ihres bösen Herzens.

Jeremia 13, 13: So sprich zu ihnen: So spricht der HErr: Siehe, ich will alle, die in diesem Lande wohnen, die Könige, die auf dem Stuhl[H3678] Davids sitzen, die Priester und Propheten und alle Einwohner zu Jerusalem füllen, dass sie trunken werden sollen;

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass uns nicht geschändet werden; lass den Thron[H3678] deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden; gedenke doch und lass deinen Bund mit uns nicht aufhören.

Jeremia 17, 12: Aber die Stätte unseres Heiligtums, der Thron[H3678] göttlicher Ehre, ist allezeit fest geblieben.

Jeremia 17, 25: so sollen auch durch dieser Stadt Tore aus und ein gehen Könige und Fürsten, die auf dem Stuhl[H3678] Davids sitzen, und reiten und fahren, auf Wagen und Rossen, sie und ihre Fürsten samt allen, die in Juda und Jerusalem wohnen; und soll diese Stadt ewiglich bewohnt werden;

Jeremia 22, 2: und sprich: Höre des HErrn Wort, du König Judas, der du auf dem Stuhl[H3678] Davids sitzest, du und deine Knechte und dein Volk, die zu diesen Toren eingehen.

Jeremia 22, 4: Werdet ihr solches tun, so sollen durch die Tore dieses Hauses einziehen Könige, die auf Davids Stuhl[H3678] sitzen, zu Wagen und zu Rosse, samt ihren Knechten und ihrem Volk.

Jeremia 22, 30: So spricht der HErr: Schreibet an diesen Mann als einen, der ohne Kinder ist, einen Mann, dem es sein Lebtage nicht gelingt. Denn er wird das Glück nicht haben, dass jemand seines Samens auf dem Stuhl[H3678] Davids sitze und fürder in Juda herrsche.

Jeremia 29, 16: Aber also spricht der HErr vom König, der auf Davids Stuhl[H3678] sitzt, und von allem Volk, das in dieser Stadt wohnt, von euren Brüdern, die nicht mit euch gefangen hinausgezogen sind,

Jeremia 33, 17: Denn so spricht der HErr: Es soll nimmermehr fehlen, es soll einer von David sitzen auf dem Stuhl[H3678] des Hauses Israel.

Jeremia 33, 21: so wird auch mein Bund aufhören mit meinem Knechte David, dass er nicht einen Sohn habe zum König auf seinem Stuhl[H3678], und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern.

Jeremia 36, 30: Darum spricht der HErr von Jojakim, dem König Judas: Es soll keiner von den Seinen auf dem Stuhl[H3678] Davids sitzen, und sein Leichnam soll hingeworfen des Tages in der Hitze und des Nachts im Frost liegen;

Jeremia 43, 10: und sprich zu ihnen: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will hinsenden und meinen Knecht Nebukadnezar, den König zu Babel, holen lassen und will seinen Stuhl[H3678] oben auf diese Steine setzen, die ich verscharrt habe; und er soll sein Gezelt darüberschlagen.

Jeremia 49, 38: Meinen Stuhl[H3678] will ich in Elam aufrichten und will beide, den König und die Fürsten, daselbst umbringen, spricht der HErr.

Jeremia 52, 32: und redete freundlich mit ihm und setzte seinen Stuhl[H3678] über der Könige Stühle[H3678], die bei ihm zu Babel waren,

Klagelieder 5, 19: Aber du, HErr, der du ewiglich bleibest und dein Thron[H3678] für und für,

Hesekiel 1, 26: Und über dem Himmel, so oben über ihnen war, war es gestaltet wie ein Saphir, gleichwie ein Stuhl[H3678]; und auf dem Stuhl[H3678] saß einer, gleichwie ein Mensch gestaltet.

Hesekiel 10, 1: Und ich sah, und siehe, an dem Himmel über dem Haupt der Cherubim war es gestaltet wie ein Saphir, und über ihnen war es gleich anzusehen wie ein Thron[H3678].

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen[H3678] steigen und ihre Röcke von sich tun und ihre gestickten Kleider ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken und sich entsetzen über deinen plötzlichen Fall.

Hesekiel 43, 7: Der sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Throns[H3678] und die Stätte meiner Fußsohlen, darin ich ewiglich will wohnen unter den Kindern Israel. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen verunreinigen, weder sie noch ihre Könige, durch ihre Abgötterei und durch die Leichen ihrer Könige in ihren Höhen,

Jona 3, 6: Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron[H3678] und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche

Haggai 2, 22: und will die Stühle[H3678] der Königreiche umkehren und die mächtigen Königreiche der Heiden vertilgen und will die Wagen mit ihren Reitern umkehren, dass Ross und Mann fallen sollen, ein jeglicher durch des anderen Schwert.

Sacharja 6, 13: Ja, den Tempel des HErrn wird er bauen und wird den Schmuck tragen und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron[H3678], wird auch Priester sein auf seinem Thron[H3678], und es wird Friede sein zwischen den beiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

17Und die Männer sprachen zu ihr: Wir werden dieses deines Eides ledig sein, den du uns hast schwören lassen: 18Siehe, wenn wir in das Land kommen, so sollst du diese Schnur von Karmesinfaden in das Fenster binden, durch welches du uns heruntergelassen hast, und sollst deinen Vater und deine Mutter und deine Brüder und das ganze Haus deines Vaters zu dir ins Haus versammeln; 19und es soll geschehen, wer irgend aus der Tür deines Hauses auf die Straße gehen wird, dessen Blut sei auf seinem Haupte, und wir werden unseres Eides ledig sein. Jeder aber, der bei dir im Hause sein wird, dessen Blut sei auf unserem Haupte, wenn Hand an ihn gelegt wird. 20Und wenn du diese unsere Sache verrätst, so werden wir deines Eides ledig sein, den du uns hast schwören lassen. 21Und sie sprach: Nach euren Worten, also sei es! Und sie entließ sie, und sie gingen weg. Und sie band die Karmesinschnur ins Fenster. 22Und sie gingen weg und kamen in das Gebirge und blieben daselbst drei Tage, bis die Nachjagenden zurückgekehrt waren. Und die Nachjagenden suchten sie auf dem ganzen Wege und fanden sie nicht. 23Und die beiden Männer kehrten zurück und stiegen von dem Gebirge herab, und sie gingen hinüber und kamen zu Josua, dem Sohne Nuns; und sie erzählten ihm alles, was ihnen begegnet war. 24Und sie sprachen zu Josua: Jahwe hat das ganze Land in unsere Hand gegeben, und auch sind alle Bewohner des Landes vor uns verzagt.

Jos. 2,17 bis Jos. 2,24 - Elberfelder (1905)