Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3669 – כְּנַעַנִי – Kna'aniy (ken-ah-an-ee')

Gebildet aus

H3667   כְּנַעַן – Kna'an (ken-ah'-an)

Verwendung

Kanaaniter (55x), Kanaanitern (8x), ihre (1x), Kanaan (1x), Kanaaniter-Mannes (1x), Kanaanitin (1x), kanaanäischen (1x), Kaufleute (1x), Krämer (1x), Weibes (1x)

Vorkommen – 71 mal

1. Mose (11x) 2. Mose (9x) 4. Mose (7x) 5. Mose (4x) Josua (14x) Richter (15x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (2x) Hiob (1x) Sprüche (1x) Hesekiel (1x) Obadja (1x) Sacharja (1x)

  H3668 Übersicht H3670  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 18: den Arvaditer, den Zemariter und den Hamathiter. Daher sind ausgebreitet die Geschlechter der Kanaaniter[H3669].

1. Mose 10, 19: Und ihre[H3669] Grenzen waren von Sidon an durch Gerar bis gen Gaza, bis man kommt gen Sodom, Gomorra, Adama, Zeboim und bis gen Lasa.

1. Mose 12, 6: zog Abram durch bis an die Stätte Sichem und an den Hain More; es wohnten aber zu der Zeit die Kanaaniter[H3669] im Lande.

1. Mose 13, 7: Und es war immer Zank zwischen den Hirten über Abrams Vieh und zwischen den Hirten über Lots Vieh. So wohnten auch zu der Zeit die Kanaaniter[H3669] und Pheresiter im Lande.

1. Mose 15, 21: die Amoriter, die Kanaaniter[H3669], die Girgasiter, die Jebusiter.

1. Mose 24, 3: und schwöre mir bei dem HErrn, dem Gott des Himmels und der Erde, dass du meinem Sohn kein Weib nehmest von den Töchtern der Kanaaniter[H3669], unter welchen ich wohne,

1. Mose 24, 37: Und mein Herr hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Du sollst meinem Sohn kein Weib nehmen von den Töchtern der Kanaaniter[H3669], in deren Land ich wohne,

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern[H3669] und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

1. Mose 38, 2: Und Juda sah daselbst eines Kanaaniter-Mannes[H3669 H376] Tochter, der hieß Sua, und nahm sie. Und da er zu ihr einging,

1. Mose 46, 10: Die Kinder Simeons: Jemuel, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Saul, der Sohn von dem kanaanäischen[H3669] Weibe.

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter[H3669], die Klage bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große Klage. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter Klage, welcher liegt jenseits des Jordans.

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter[H3669], Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter[H3669], Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig fließt.

2. Mose 6, 15: Die Kinder Simeons sind diese: Jemuel, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Saul, der Sohn des kanaanäischen Weibes[H3669]. Das sind Simeons Geschlechter.

2. Mose 13, 5: Wenn dich nun der HErr bringen wird in das Land der Kanaaniter[H3669], Hethiter, Amoriter, Heviter und Jebusiter, dass er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst halten in diesem Monat.

2. Mose 13, 11: Wenn dich nun der HErr ins Land der Kanaaniter[H3669] gebracht hat, wie er dir und deinen Vätern geschworen hat, und dir's gegeben,

2. Mose 23, 23: Wenn nun mein Engel vor dir her geht und dich bringt an die Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Kanaaniter[H3669], Heviter und Jebusiter und ich sie vertilge,

2. Mose 23, 28: Ich will Hornissen vor dir her senden, die vor dir her ausjagen die Heviter, Kanaaniter[H3669] und Hethiter.

2. Mose 33, 2: und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter[H3669], Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, –

2. Mose 34, 11: Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter[H3669], Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

   4. Mose

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter[H3669] aber wohnen am Meer und um den Jordan.

4. Mose 14, 25: dazu die Amalekiter und Kanaaniter[H3669], die im Tale wohnen. Morgen wendet euch und ziehet in die Wüste auf dem Wege zum Schilfmeer.

4. Mose 14, 43: Denn die Amalekiter und Kanaaniter[H3669] sind vor euch daselbst, und ihr werdet durchs Schwert fallen, darum dass ihr euch vom HErrn gekehrt habt, und der HErr wird nicht mit euch sein.

4. Mose 14, 45: Da kamen die Amalekiter und Kanaaniter[H3669], die auf dem Gebirge wohnten, herab und schlugen und zersprengten sie bis gen Horma.

4. Mose 21, 1: Und da der Kanaaniter[H3669], der König von Arad, der gegen Mittag wohnte, hörte, dass Israel hereinkommt durch den Weg der Kundschafter, stritt er wider Israel und führte etliche gefangen.

4. Mose 21, 3: Und der HErr erhörte die Stimme Israels und gab die Kanaaniter[H3669], und sie verbannten sie samt ihren Städten und hießen die Stätte Horma.

4. Mose 33, 40: Und der König der Kanaaniter[H3669] zu Arad, der da wohnte gegen Mittag des Landes Kanaan, hörte, dass die Kinder Israel kamen.

   5. Mose

5. Mose 1, 7: wendet euch und ziehet hin, dass ihr zu dem Gebirge der Amoriter kommt und zu allen ihren Nachbarn im Gefilde, auf Bergen und in Gründen, gegen Mittag und gegen die Anfurt des Meers, ins Land Kanaan[H3669] und zum Berge Libanon, bis an das große Wasser Euphrat.

5. Mose 7, 1: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausrottet viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter[H3669], Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du,

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter[H3669], die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal gegenüber, bei dem Hain More.

5. Mose 20, 17: sondern sollst sie verbannen, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter[H3669], Pheresiter, Heviter und Jebusiter, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

   Josua

Josua 3, 10: Und sprach: Dabei sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und dass er vor euch austreiben wird die Kanaaniter[H3669], Hethiter, Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter.

Josua 5, 1: Da nun alle Könige der Amoriter, die jenseits des Jordans gegen Abend wohnten, und alle Könige der Kanaaniter[H3669] am Meer hörten, wie der HErr das Wasser des Jordans hatte ausgetrocknet vor den Kindern Israel, bis dass sie hinübergingen, verzagte ihr Herz, und war kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel.

Josua 7, 9: Wenn das die Kanaaniter[H3669] und alle Einwohner des Landes hören, so werden sie uns umringen und auch unseren Namen ausrotten von der Erde. Was willst du denn für deinen großen Namen tun?

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter[H3669], Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern[H3669] gegen Morgen und Abend, den Amoritern, Hethitern, Pheresitern und Jebusitern auf dem Gebirge, dazu den Hevitern unten am Berge Hermon im Lande Mizpa.

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter[H3669], Pheresiter, Heviter und Jebusiter):

Josua 13, 3: vom Sihor an, der vor Ägypten fließt bis an die Grenze Ekrons gegen Mitternacht, die den Kanaanitern[H3669] zugerechnet wird, fünf Herren der Philister, nämlich der Gaziter, der Asdoditer, der Askaloniter, der Gathiter, der Ekroniter und die Avviter;

Josua 13, 4: vom Mittag an aber das ganze Land der Kanaaniter[H3669] und Meara der Sidonier bis gen Aphek, bis an die Grenze der Amoriter;

Josua 16, 10: Und sie vertrieben die Kanaaniter[H3669] nicht, die zu Geser wohnten; also blieben die Kanaaniter[H3669] unter Ephraim bis auf diesen Tag und wurden zinsbar.

Josua 17, 12: Und die Kinder Manasse konnten diese Städte nicht einnehmen; sondern die Kanaaniter[H3669] blieben wohnen in dem Lande.

Josua 17, 13: Da aber die Kinder Israel mächtig wurden, machten sie die Kanaaniter[H3669] zinsbar und vertrieben sie nicht.

Josua 17, 16: Da sprachen die Kinder Joseph: Das Gebirge wird nicht Raum genug für uns sein, und es sind eiserne Wagen bei allen Kanaanitern[H3669], die im Tal des Landes wohnen: bei denen zu Beth-Sean und seinen zugehörigen Orten und bei denen im Tal Jesreel.

Josua 17, 18: sondern das Gebirge soll dein sein, da der Wald ist, den haue um; und er wird dein sein bis an seine Enden, wenn du die Kanaaniter[H3669] vertreibst, die eiserne Wagen haben und mächtig sind.

Josua 24, 11: Und da ihr über den Jordan gingt und gen Jericho kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho, die Amoriter, Pheresiter, Kanaaniter[H3669], Hethiter, Girgasiter, Heviter und Jebusiter; aber ich gab sie in eure Hände.

   Richter

Richter 1, 1: Nach dem Tod Josuas fragten die Kinder Israel den HErrn und sprachen: Wer soll unter uns zuerst hinaufziehen, Krieg zu führen wider die Kanaaniter[H3669]?

Richter 1, 3: Da sprach Juda zu seinem Bruder Simeon: Zieh mit mir hinauf in mein Los und lass uns wider die Kanaaniter[H3669] streiten, so will ich wieder mit dir ziehen in dein Los. Also zog Simeon mit ihm.

Richter 1, 4: Da nun Juda hinaufzog, gab der HErr die Kanaaniter[H3669] und Pheresiter in ihre Hände, und sie schlugen zu Besek 10.000 Mann.

Richter 1, 5: Und fanden den Adoni-Besek zu Besek und stritten wider ihn und schlugen die Kanaaniter[H3669] und Pheresiter.

Richter 1, 9: Darnach zogen die Kinder Juda herab, zu streiten wider die Kanaaniter[H3669], die auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen wohnten.

Richter 1, 10: Und Juda zog hin wider die Kanaaniter[H3669], die zu Hebron wohnten (Hebron aber hieß vorzeiten Kirjath-Arba), und sie schlugen den Sesai und Ahiman und Thalmai.

Richter 1, 17: Und Juda zog hin mit seinem Bruder Simeon, und schlugen die Kanaaniter[H3669] zu Zephath und verbannten sie und nannten die Stadt Horma.

Richter 1, 27: Und Manasse vertrieb nicht Beth-Sean mit den zugehörigen Orten noch Thaanach mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Dor mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Jibleam mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Megiddo mit den zugehörigen Orten; und die Kanaaniter[H3669] blieben wohnen im Land.

Richter 1, 28: Da aber Israel mächtig war, machte es die Kanaaniter[H3669] zinsbar und vertrieb sie nicht.

Richter 1, 29: Desgleichen vertrieb auch Ephraim die Kanaaniter[H3669] nicht, die zu Geser wohnten, sondern die Kanaaniter[H3669] wohnten unter ihnen zu Geser.

Richter 1, 30: Sebulon vertrieb auch nicht die Einwohner von Kitron und Nahalol; sondern die Kanaaniter[H3669] wohnten unter ihnen und waren zinsbar.

Richter 1, 32: sondern die Asseriter wohnten unter den Kanaanitern[H3669], die im Lande wohnten, denn sie vertrieben sie nicht.

Richter 1, 33: Naphthali vertrieb die Einwohner nicht zu Beth-Semes noch zu Beth-Anath, sondern wohnte unter den Kanaanitern[H3669], die im Lande wohnten. Aber die zu Beth-Semes und zu Beth-Anath wurden zinsbar.

Richter 3, 3: nämlich die fünf Fürsten der Philister und alle Kanaaniter[H3669] und Sidonier und Heviter, die am Berg Libanon wohnten, von dem Berg Baal-Hermon an, bis wo man kommt gen Hamath.

Richter 3, 5: Da nun die Kinder Israel also wohnten unter den Kanaanitern[H3669], Hethitern, Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern,

   2. Samuel

2. Samuel 24, 7: und kamen zu der festen Stadt Tyrus und allen Städten der Heviter und Kanaaniter[H3669], und kamen hinaus an den Mittag Judas gen Beer-Seba,

   1. Könige

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter[H3669] erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 3: Die Kinder Judas sind: Ger, Onan, Sela. Die drei wurden ihm geboren von der Kanaanitin[H3669 H1340], der Tochter Suas. Ger aber, der erste Sohn Judas, war böse vor dem HErrn; darum tötete er ihn.

   Esra

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter[H3669], Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;

   Nehemia

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter[H3669], Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

Nehemia 9, 24: Und die Kinder zogen hinein und nahmen das Land ein; und du demütigtest vor ihnen die Einwohner des Landes, die Kanaaniter[H3669], und gabst sie in ihre Hände, ihre Könige und die Völker im Lande, dass sie mit ihnen täten nach ihrem Willen.

   Hiob

Hiob 40, 30: Meinst du, die Genossen werden ihn zerschneiden, dass er unter die Kaufleute[H3669] zerteilt wird?

   Sprüche

Sprüche 31, 24: Sie macht einen Rock und verkauft ihn; einen Gürtel gibt sie dem Krämer[H3669].

   Hesekiel

Hesekiel 16, 3: So spricht der Herr HErr zu Jerusalem: Dein Geschlecht und deine Geburt ist aus der Kanaaniter[H3669] Lande, dein Vater aus den Amoritern und deine Mutter aus den Hethitern.

   Obadja

Obadja 1, 20: Und die Vertriebenen dieses Heeres der Kinder Israel, die unter den Kanaanitern[H3669] bis gen Zarpath sind, und die Vertriebenen der Stadt Jerusalem, die zu Sepharad sind, werden die Städte gegen Mittag besitzen.

   Sacharja

Sacharja 14, 21: Und es werden alle Kessel in Jerusalem und Juda dem HErrn Zebaoth heilig sein, also dass alle, die da opfern wollen, werden kommen und sie nehmen und darin kochen. Und wird kein Kanaaniter[H3669] mehr sein im Hause des HErrn Zebaoth zu der Zeit.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

23Sage Aaron und seinen Söhnen und sprich: Also sollt ihr zu den Kindern Israel sagen, wenn ihr sie segnen wollt: 24Der HERR segne dich und behüte dich! 25Der HERR lasse dir sein Angesicht leuchten und sei dir gnädig! 26Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden! 27Also sollen sie meinen Namen auf die Kinder Israel legen, und ich will sie segnen. 1Es begab sich aber des Tages, da Mose die Wohnung völlig aufgerichtet und sie samt allen ihren Geräten gesalbt und geheiligt hatte, als er auch den Altar samt allen seinen Geräten gesalbt und geheiligt hatte; 2da opferten die Fürsten Israels, die Häupter ihrer Vaterhäuser, jene Stammesfürsten, welche der Musterung vorstanden. 3Sie brachten aber als ihre Opfergabe vor den HERRN: sechs bedeckte Wagen und zwölf Rinder, je einen Wagen von zwei Fürsten, und je ein Rind von jedem; die brachten sie vor der Wohnung dar.

4.Mose 6,23 bis 4.Mose 7,3 - Schlachter (1951)