Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3665 – כָּנַע – kana' (kaw-nah')

Verwendung

gedemütigt (9x), demütigte (7x), demütigten (3x), demütigen (2x), gedämpft (2x), beuge (1x), bückt (1x), demütigst (1x), demütigt (1x), demütigtest (1x), dämpfen (1x), dämpfte (1x), geplagt (1x), schwächte (1x), unterwerfen (1x), wurden (1x)

Vorkommen – 32 mal

3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (4x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (13x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Jesaja (1x)

  H3664 Übersicht H3666  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 41: Darum will ich auch ihnen entgegen wandeln und will sie in ihrer Feinde Land wegtreiben; da wird sich ja ihr unbeschnittenes Herz demütigen[H3665], und dann werden sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen.

   5. Mose

5. Mose 9, 3: So sollst du wissen heute, dass der HErr, dein Gott, vor dir her geht, ein verzehrendes Feuer. Er wird sie vertilgen und wird sie unterwerfen[H3665] vor dir her, und du wirst sie vertreiben und umbringen bald, wie dir der HErr geredet hat.

   Richter

Richter 3, 30: Also wurden die Moabiter zu der Zeit unter die Hand der Kinder Israel gedämpft[H3665]. Und das Land war still 80 Jahre.

Richter 4, 23: Also dämpfte[H3665] Gott zu der Zeit Jabin, der Kanaaniter König, vor den Kindern Israel.

Richter 8, 28: Also wurden die Midianiter gedemütigt[H3665] vor den Kindern Israel und hoben ihren Kopf nicht mehr empor. Und das Land war still 40 Jahre, solange Gideon lebte.

Richter 11, 33: Und er schlug sie von Aroer an, bis wo man kommt gen Minnith, 20 Städte, und bis an den Plan der Weinberge, eine sehr große Schlacht. Und wurden also die Kinder Ammon gedemütigt[H3665] vor den Kindern Israel.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 13: Also wurden die Philister gedämpft[H3665] und kamen nicht mehr in die Grenze Israels; und die Hand des HErrn war wider die Philister, solange Samuel lebte.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 1: Und es begab sich darnach, dass David die Philister schlug und schwächte[H3665] sie und nahm den Dienstzaum von der Philister Hand.

   1. Könige

1. Könige 21, 29: Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir bückt[H3665]? Weil er sich nun vor mir bückt[H3665], will ich das Unglück nicht einführen bei seinem Leben; aber bei seines Sohnes Leben will ich Unglück über sein Haus führen.

   2. Könige

2. Könige 22, 19: Darum dass dein Herz erweicht ist über den Worten, die du gehört hast, und hast dich gedemütigt[H3665] vor dem HErrn, da du hörtest, was ich geredet habe wider diese Stätte und ihre Einwohner, dass sie sollen eine Verwüstung und ein Fluch sein, und hast deine Kleider zerrissen und hast geweint vor mir, so habe ich's auch erhört, spricht der HErr.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 10: Und ich will alle deine Feinde demütigen[H3665] und verkündige dir, dass der HErr dir ein Haus bauen will.

1. Chronik 18, 1: Nach diesem schlug David die Philister und demütigte[H3665] sie und nahm Gath und seine Ortschaften aus der Philister Hand.

1. Chronik 20, 4: Darnach erhob sich ein Streit zu Geser mit den Philistern. Dazumal schlug Sibbechai, der Husathiter, den Sippai, der aus den Kindern der Riesen war, und sie wurden gedemütigt[H3665].

   2. Chronik

2. Chronik 7, 14: und mein Volk sich demütigt[H3665], das nach meinem Namen genannt ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden: so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.

2. Chronik 12, 6: Da demütigten[H3665] sich die Obersten in Israel mit dem König und sprachen: Der HErr ist gerecht.

2. Chronik 12, 7: Als aber der HErr sah, dass sie sich demütigten[H3665], kam das Wort des HErrn zu Semaja und sprach: Sie haben sich gedemütigt[H3665]; darum will ich sie nicht verderben, sondern ich will ihnen ein wenig Errettung geben, dass mein Grimm nicht triefe auf Jerusalem durch Sisak.

2. Chronik 12, 12: Und weil er sich demütigte[H3665], wandte sich des HErrn Zorn von ihm, dass nicht alles verderbt ward. Denn es war in Juda noch etwas Gutes.

2. Chronik 13, 18: Also wurden[H3665] die Kinder Israel gedemütigt zu der Zeit; aber die Kinder Juda wurden[H3665] getrost, denn sie verließen sich auf den HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 28, 19: Denn der HErr demütigte[H3665] Juda um des Ahas willen, des Königs Judas, darum dass er die Zucht auflöste in Juda und vergriff sich am HErrn.

2. Chronik 30, 11: Doch etliche von Asser und Manasse und Sebulon demütigten[H3665] sich und kamen gen Jerusalem.

2. Chronik 32, 26: Aber Hiskia demütigte[H3665] sich, dass sein Herz sich überhoben hatte, samt denen zu Jerusalem; darum kam der Zorn des HErrn nicht über sie, solange Hiskia lebte.

2. Chronik 33, 12: Und da er in der Angst war, flehte er vor dem HErrn, seinem Gott, und demütigte[H3665] sich sehr vor dem Gott seiner Väter

2. Chronik 33, 19: Und sein Gebet und Flehen und alle seine Sünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt[H3665] ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Schauer.

2. Chronik 33, 23: Aber er demütigte[H3665] sich nicht vor dem HErrn, wie sich sein Vater Manasse gedemütigt[H3665] hatte; denn er, Amon machte der Schuld viel.

2. Chronik 34, 27: Darum dass dein Herz weich geworden ist und hast dich gedemütigt[H3665] vor Gott, da du seine Worte hörtest wider diesen Ort und wider die Einwohner, und hast dich vor mir gedemütigt[H3665] und deine Kleider zerrissen und vor mir geweint, so habe ich dich auch erhört, spricht der HErr.

2. Chronik 36, 12: und tat, was dem HErrn, seinem Gott, übel gefiel, und demütigte[H3665] sich nicht vor dem Propheten Jeremia, der da redete aus dem Munde des HErrn.

   Nehemia

Nehemia 9, 24: Und die Kinder zogen hinein und nahmen das Land ein; und du demütigtest[H3665] vor ihnen die Einwohner des Landes, die Kanaaniter, und gabst sie in ihre Hände, ihre Könige und die Völker im Lande, dass sie mit ihnen täten nach ihrem Willen.

   Hiob

Hiob 40, 12: Ja, schaue die Hochmütigen, wo sie sind, und beuge[H3665] sie; und zermalme die Gottlosen, wo sie sind!

   Psalm

Psalm 81, 15: so wollte ich ihre Feinde bald dämpfen[H3665] und meine Hand über ihre Widersacher wenden,

Psalm 106, 42: Und ihre Feinde ängsteten sie; und sie wurden gedemütigt[H3665] unter ihre Hände.

Psalm 107, 12: dafür ihr Herz mit Unglück geplagt[H3665] werden musste, dass sie dalagen und ihnen niemand half;

   Jesaja

Jesaja 25, 5: Du demütigst[H3665] der Fremden Ungestüm wie die Hitze in einem dürren Ort; wie die Hitze durch der Wolken Schatten, so wird gedämpft der Tyrannen Siegesgesang.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

32Deshalb lebten die Leute von Ascher mitten unter den Kanaanitern, die in der Gegend wohnen blieben, weil man sie nicht vertrieben hatte. 33Der Stamm Naftali vertrieb die Einwohner von Bet-Schemesch und Bet-Anat nicht, sondern lebte in seinem Stammesgebiet mit den Kanaanitern zusammen. Sie mussten ihnen jedoch Zwangsarbeiten leisten. 34Als die Männer des Stammes Dan in die Ebene vordringen wollten, wurden sie von den Amoritern ins Hügelland zurückgedrängt. 35Die Amoriter konnten sich in Har-Heres, Ajalon und Schaalbim behaupten. Als die beiden Josefstämme später die Oberhand gewannen, verpflichteten sie sie zu Zwangsarbeiten. 36Die Grenze zum Gebiet der Amoriter verläuft von der Skorpionensteige bis nach Sela und darüber hinaus. 1Der Engel Jahwes kam von Gilgal nach Bochim herauf und sagte zu den Israeliten: "Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern unter Eid zugesichert hatte. Ich hatte gesagt: 'Niemals werde ich meinen Bund mit euch brechen, nie! 2Aber ihr dürft keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes schließen und müsst ihre Altäre niederreißen.' Doch ihr habt mir nicht gehorcht. Wie konntet ihr das nur tun? 3So muss ich euch jetzt sagen: 'Ich werde die Bewohner dieses Landes nicht vor euch vertreiben! Sie werden euch Widerstand leisten und ihre Götter werden zur Falle für euch.'"

Richt. 1,32 bis Richt. 2,3 - NeÜ bibel.heute (2019)