Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3664 – כָּנַס – kanac (kaw-nas')

Verwendung

sammeln (3x), versammeln (2x), hält (1x), häufe (1x), sammelte (1x), schmiegen (1x), versammle (1x), wiederum (1x), zusammen (1x)

  H3663 Übersicht H3665  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 2: Und David hieß versammeln[H3664] die Fremdlinge, die im Lande Israel waren, und bestellte Steinmetzen, Steine zu hauen, das Haus Gottes zu bauen.

   Nehemia

Nehemia 12, 44: Zu der Zeit wurden verordnet Männer über die Vorratskammern, darin die Heben, Erstlinge und Zehnten waren, dass sie sammeln[H3664] sollten von den Äckern um die Städte her, auszuteilen nach dem Gesetz für die Priester und Leviten; denn Juda hatte eine Freude an den Priestern und Leviten, dass sie standen

   Ester

Ester 4, 16: So gehe hin und versammle[H3664] alle Juden, die zu Susan vorhanden sind, und fastet für mich, dass ihr nicht esset und trinket in drei Tagen, weder Tag noch Nacht; ich und meine Dirnen wollen auch also fasten. Und also ich will zum König hineingehen wider das Gebot; komme ich um, so komme ich um.

   Psalm

Psalm 33, 7: Er hält[H3664] das Wasser im Meer zusammen wie in einem Schlauch und legt die Tiefen in das Verborgene.

Psalm 147, 2: Der HErr baut Jerusalem und bringt zusammen[H3664] die Verjagten Israels.

   Prediger

Prediger 2, 8: ich sammelte[H3664] mir auch Silber und Gold und von den Königen und Ländern einen Schatz; ich schaffte mir Sänger und Sängerinnen und die Wonne der Menschen, allerlei Saitenspiel;

Prediger 2, 26: Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Vernunft und Freude; aber dem Sünder gibt er Mühe, dass er sammle und häufe[H3664], und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Darum ist das auch eitel und Haschen nach dem Wind.

Prediger 3, 5: Steine zerstreuen und Steine sammeln[H3664], herzen und ferne sein von Herzen,

   Jesaja

Jesaja 28, 20: Denn das Bett ist so eng, dass nichts übrig ist, und die Decke so kurz, dass man sich drein schmiegen[H3664] muss.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 21: Ja, ich will euch sammeln[H3664] und das Feuer meines Zorns unter euch aufblasen, dass ihr drinnen zerschmelzen müsset.

Hesekiel 39, 28: Also werden sie erfahren, dass ich, der HErr, ihr Gott bin, der ich sie habe lassen unter die Heiden wegführen und wiederum[H3664] in ihr Land versammeln[H3664] und nicht einen von ihnen dort gelassen habe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

28Auf Felsen wohnt er und horstet auf Felszacken und Bergspitzen; 29von dort späht er nach Beute aus: in weite Ferne blicken seine Augen; 30und seine Jungen schon verschlingen gierig das Blut, und wo Erschlagene liegen, da ist auch er.« 1Hierauf wandte sich der HErr weiter an Hiob mit der Frage: 2»Hadern will der Tadler mit dem Allmächtigen? Der Ankläger Gottes gebe Antwort darauf!« 3Da antwortete Hiob dem HErrn: 4»Ach, ich bin zu gering: was soll ich dir entgegnen? Ich lege meine Hand auf den Mund! 5Einmal habe ich geredet, werde aber nichts mehr entgegnen; und noch ein zweites Mal habe ich es getan, doch niemals tue ich es wieder.«

Hiob 39,28 bis Hiob 40,5 - Menge (1939)