Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3658 – כִּנּוֹר – kinnowr (kin-nore')

Verwendung

Harfen (26x), Harfe (14x), Geiger (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (8x) 2. Chronik (4x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (13x) Jesaja (5x) Hesekiel (1x)

  H3657 Übersicht H3659  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 21: Und sein Bruder hieß Jubal; von dem sind hergekommen die Geiger[H3658] und Pfeifer.

1. Mose 31, 27: Warum bist du heimlich geflohen und hast dich weggestohlen und hast mir's nicht angesagt, dass ich dich hätte geleitet mit Freuden, mit Singen, mit Pauken und Harfen[H3658]?

   1. Samuel

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen ein Haufe Propheten, von der Höhe herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke und Flöte und Harfe[H3658], und sie werden weissagen.

1. Samuel 16, 16: unser Herr sage seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der auf der Harfe[H3658] wohl spielen könne, auf dass, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, er mit seiner Hand spiele, dass es besser mit dir werde.

1. Samuel 16, 23: Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe[H3658] und spielte mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 5: spielte David und das ganze Haus Israel vor dem HErrn her mit allerlei Saitenspiel von Tannenholz, mit Harfen[H3658] und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln.

   1. Könige

1. Könige 10, 12: Und der König ließ machen von Sandelholz Pfeiler im Hause des HErrn und im Hause des Königs und Harfen[H3658] und Psalter für die Sänger. Es kam nicht mehr solch Sandelholz, ward auch nicht mehr gesehen bis auf diesen Tag.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 8: David aber und das ganze Israel spielten vor Gott her aus ganzer Macht mit Liedern, mit Harfen[H3658], mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Posaunen.

1. Chronik 15, 16: Und David sprach zu den Obersten der Leviten, dass sie ihre Brüder zu Sängern bestellen sollten mit Saitenspielen, mit Psaltern, Harfen[H3658] und hellen Zimbeln, dass sie laut sängen und mit Freuden.

1. Chronik 15, 21: Matthithja aber, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeiel und Asasja mit Harfen[H3658] von acht Saiten, vorzusingen;

1. Chronik 15, 28: Also brachte das ganze Israel die Lade des Bundes des HErrn hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Drommeten und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen[H3658].

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph, den ersten, Sacharja, den anderen, Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen[H3658], Asaph aber mit hellen Zimbeln,

1. Chronik 25, 1: Und David samt den Feldhauptleuten sonderten ab zu Ämtern die Kinder Asaphs, Hemans und Jedithuns, die Propheten mit Harfen[H3658], Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

1. Chronik 25, 3: Von Jedithun: die Kinder Jedithuns waren: Gedalja, Sori, Jesaja, Hasabja, Matthithja, Simei, die sechs, unter ihrem Vater Jedithun, mit Harfen[H3658], der da weissagte, zu danken und zu loben den HErrn.

1. Chronik 25, 6: Diese waren alle unter ihren Vätern Asaph, Jedithun und Heman, zu singen im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen[H3658], nach dem Amt im Hause Gottes bei dem König.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 12: und die Leviten, die Sänger alle, Asaph, Heman und Jedithun und ihre Kinder und Brüder, angezogen mit feiner Leinwand, standen gegen Morgen des Altars mit Zimbeln, Psaltern und Harfen[H3658], und bei ihnen 120 Priester, die mit Drommeten bliesen;

2. Chronik 9, 11: Und Salomo ließ aus dem Sandelholz Treppen im Hause des HErrn und im Hause des Königs machen und Harfen[H3658] und Psalter für die Sänger. Es waren vormals nie gesehen solche Hölzer im Lande Juda.

2. Chronik 20, 28: Und sie zogen in Jerusalem ein mit Psaltern, Harfen[H3658] und Drommeten zum Hause des HErrn.

2. Chronik 29, 25: Und er stellte die Leviten auf im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen[H3658], wie es David befohlen hatte und Gad, der Schauer des Königs, und der Prophet Nathan; denn es war des HErrn Gebot durch seine Propheten.

   Nehemia

Nehemia 12, 27: Und bei der Einweihung der Mauer zu Jerusalem suchte man die Leviten aus allen ihren Orten, dass man sie gen Jerusalem brächte, zu halten Einweihung in Freuden, mit Danken, mit Singen, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen[H3658].

   Hiob

Hiob 21, 12: Sie jauchzen mit Pauken und Harfen[H3658] und sind fröhlich mit Flöten.

Hiob 30, 31: Meine Harfe[H3658] ist eine Klage geworden und meine Flöte ein Weinen.

   Psalm

Psalm 33, 2: Danket dem HErrn mit Harfen[H3658] und lobsinget ihm auf dem Psalter von zehn Saiten.

Psalm 43, 4: dass ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe[H3658] danke, mein Gott.

Psalm 49, 5: Ich will einem Spruch mein Ohr neigen und kundtun mein Rätsel beim Klange der Harfe[H3658].

Psalm 57, 9: Wache auf, meine Ehre, wache auf, Psalter und Harfe[H3658]! Mit der Frühe will ich aufwachen.

Psalm 71, 22: So danke ich auch dir mit Psalterspiel für deine Treue, mein Gott; ich lobsinge dir auf der Harfe[H3658], du Heiliger in Israel.

Psalm 81, 3: Hebet an mit Psalmen und gebet her die Pauken, liebliche Harfen[H3658] mit Psaltern!

Psalm 92, 4: auf den zehn Saiten und Psalter, mit Spielen auf der Harfe[H3658].

Psalm 98, 5: Lobet den HErrn mit Harfen[H3658], mit Harfen[H3658] und Psalmen!

Psalm 108, 3: Wohlauf, Psalter und Harfe[H3658]! Ich will mit der Frühe auf sein.

Psalm 137, 2: Unsere Harfen[H3658] hingen wir an die Weiden, die daselbst sind.

Psalm 147, 7: Singet umeinander dem HErrn mit Dank und lobet unseren Gott mit Harfen[H3658],

Psalm 149, 3: Sie sollen loben seinen Namen im Reigen; mit Pauken und Harfen[H3658] sollen sie ihm spielen.

Psalm 150, 3: Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe[H3658]!

   Jesaja

Jesaja 5, 12: und haben Harfen[H3658], Psalter, Pauken, Pfeifen und Wein in ihrem Wohlleben und sehen nicht auf das Werk des HErrn und schauen nicht auf das Geschäft seiner Hände!

Jesaja 16, 11: Darum rauscht mein Herz über Moab wie eine Harfe[H3658] und mein Inwendiges über Kir-Heres.

Jesaja 23, 16: Nimm die Harfe[H3658], gehe in der Stadt um, du vergessene Hure; mache es gut auf dem Saitenspiel und singe getrost, auf dass dein wieder gedacht werde!

Jesaja 24, 8: Die Freude der Pauken feiert, das Jauchzen der Fröhlichen ist aus, und die Freude der Harfe[H3658] hat ein Ende.

Jesaja 30, 32: Und es wird die Rute ganz durchdringen und wohl treffen, wenn sie der HErr über ihn führen wird mit Pauken und Harfen[H3658], und allenthalben wider sie streiten.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 13: Also will ich mit dem Getön deines Gesanges ein Ende machen, dass man den Klang deiner Harfen[H3658] nicht mehr hören soll.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

8So aßen sie denn und wurden satt; dann sammelten sie die übriggebliebenen Stücke (oder: Brocken), sieben Körbe voll. 9Es waren aber gegen viertausend Menschen, (die gegessen hatten und) die er nun gehen ließ. 10Er stieg hierauf sogleich mit seinen Jüngern in das Boot ein und gelangte in die Gegend von Dalmanutha. 11Da kamen die Pharisäer zu ihm hinaus, begannen mit ihm zu verhandeln und verlangten von ihm ein Wunderzeichen vom Himmel her, weil sie ihn auf die Probe stellen wollten. 12Da seufzte er in seinem Geiste tief auf und sagte: »Wozu verlangt dieses Geschlecht ein Zeichen? Wahrlich ich sage euch: Nimmermehr wird diesem Geschlecht ein Zeichen gegeben werden!« 13Mit diesen Worten ließ er sie stehen, stieg wieder in das Boot ein und fuhr an das jenseitige Ufer hinüber. 14Sie (d.h. die Jünger) hatten aber vergessen, Brote mitzunehmen, und hatten nur ein einziges Brot bei sich im Boot. 15Da sagte er warnend zu ihnen: »Gebt acht, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes!«

Mark. 8,8 bis Mark. 8,15 - Menge (1939)