Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3639 – כְּלִמָּה – klimmah (kel-im-maw')

Gebildet aus

H3637   כָּלַם – kalam (kaw-lawm')

Verwendung

Schande (13x), Schmach (6x), Hohn (2x), Scham (2x), geschändet (1x), schamrot (1x), Schanden (1x), Schmähung (1x), schämen (1x), tadelt (1x)

Vorkommen – 29 mal

Hiob (1x) Psalm (7x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Jeremia (3x) Hesekiel (12x) Micha (1x)

  H3638 Übersicht H3640  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 20, 3: Denn ich muss hören, wie man mich straft und tadelt[H3639]; aber der Geist meines Verstandes soll für mich antworten.

   Psalm

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet[H3639] werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! (Sela.)

Psalm 35, 26: Sie müssen sich schämen und zu Schanden werden alle, die sich meines Übels freuen; sie müssen mit Schande[H3639] und Scham gekleidet werden, die sich wider mich rühmen.

Psalm 44, 16: Täglich ist meine Schmach[H3639] vor mir, und mein Antlitz ist voller Scham,

Psalm 69, 8: Denn um deinetwillen trage ich Schmach; mein Angesicht ist voller Schande[H3639].

Psalm 69, 20: Du weißt meine Schmach, Schande und Scham[H3639]; meine Widersacher sind alle vor dir.

Psalm 71, 13: Schämen müssen sich und umkommen, die meiner Seele zuwider sind; mit Schande und Hohn[H3639] müssen sie überschüttet werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 109, 29: Meine Widersacher müssen mit Schmach[H3639] angezogen werden und mit ihrer Schande bekleidet werden wie mit einem Rock.

   Sprüche

Sprüche 18, 13: Wer antwortet ehe er hört, dem ist's Narrheit und Schande[H3639].

   Jesaja

Jesaja 30, 3: Denn es soll euch die Stärke Pharaos zur Schande geraten und der Schutz unter dem Schatten Ägyptens zum Hohn[H3639].

Jesaja 45, 16: Aber die Götzenmacher müssen allesamt mit Schanden und Hohn bestehen und miteinander schamrot[H3639] hingehen.

Jesaja 50, 6: Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach[H3639] und Speichel.

Jesaja 61, 7: Für eure Schmach soll Zwiefältiges kommen, und für die Schande[H3639] sollen sie fröhlich sein auf ihren Äckern; denn sie sollen Zwiefältiges besitzen in ihrem Lande, sie sollen ewige Freude haben.

   Jeremia

Jeremia 3, 25: Denn worauf wir uns verließen, das ist uns jetzt eitel Schande, und wessen wir uns trösteten, des müssen wir uns jetzt schämen[H3639]. Denn wir sündigten damit wider den HErrn, unseren Gott, beide, wir und unsere Väter, von unserer Jugend auf, auch bis auf diesen heutigen Tag, und gehorchten nicht der Stimme des HErrn, unseres Gottes.

Jeremia 20, 11: Aber der HErr ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen sehr zu Schanden werden, darum dass sie so töricht handeln; ewig wird die Schande[H3639] sein, deren man nicht vergessen wird.

Jeremia 51, 51: Wir waren zu Schanden geworden, da wir die Schmach hören mussten; und die Scham[H3639] unser Angesicht bedeckte, da die Fremden über das Heiligtum des Hauses des HErrn kamen.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 52: So trage auch nun deine Schande[H3639], die du deiner Schwester zuerkannt hast. Durch deine Sünden, in welchen du größere Gräuel denn sie getan hast, machst du sie frömmer, denn du bist. So sei nun auch du schamrot und trage deine Schande[H3639], dass du deine Schwestern fromm gemacht hast.

Hesekiel 16, 54: dass du tragen müssest deine Schande[H3639] und dich schämest alles dessen, was du getan hast ihnen zum Troste.

Hesekiel 16, 63: auf dass du daran gedenkest und dich schämest und vor Schande[H3639] nicht mehr deinen Mund auftun dürfest, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 24: Da liegt auch Elam mit allem seinem Haufen umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind und hinuntergefahren als die Unbeschnittenen unter die Erde, vor denen sich auch alle Welt fürchtete; und müssen ihre Schande[H3639] tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind.

Hesekiel 32, 25: Man hat sie unter die Erschlagenen gelegt samt allem ihrem Haufen, und liegen umher begraben; und sind alle, wie die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, vor denen sich auch alle Welt fürchten musste; und müssen ihre Schande[H3639] tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind, und unter den Erschlagenen bleiben.

Hesekiel 32, 30: Da sind alle Fürsten von Mitternacht und alle Sidonier, die mit den Erschlagenen hinabgefahren sind; und ihre schreckliche Gewalt ist zu Schanden geworden, und müssen liegen unter den Unbeschnittenen und denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, und ihre Schande[H3639] tragen samt denen, die in die Grube gefahren sind.

Hesekiel 34, 29: Und ich will ihnen eine herrliche Pflanzung aufgehen lassen, dass sie nicht mehr sollen Hunger leiden im Lande und ihre Schmach[H3639] unter den Heiden nicht mehr tragen sollen.

Hesekiel 36, 6: Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich habe in meinem Eifer und Grimm geredet, weil ihr solche Schmach[H3639] von den Heiden tragen müsset.

Hesekiel 36, 7: Darum spricht der Herr HErr also: Ich hebe meine Hand auf, dass eure Nachbarn, die Heiden umher, ihre Schande[H3639] tragen sollen.

Hesekiel 36, 15: Und ich will dich nicht mehr lassen hören die Schmähung[H3639] der Heiden, und sollst den Spott der Heiden nicht mehr tragen und sollst dein Volk nicht mehr ohne Erben machen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 39, 26: Sie aber werden ihre Schmach[H3639] und alle ihre Sünde, damit sie sich an mir versündigt haben, tragen, wenn sie nun sicher in ihrem Lande wohnen, dass sie niemand schrecke,

Hesekiel 44, 13: Und sie sollen nicht zu mir nahen, Priesteramt zu führen, noch kommen zu allen meinen Heiligtümern, zu den hochheiligen Opfern, sondern sollen ihre Schande[H3639] tragen und ihre Gräuel, die sie geübt haben.

   Micha

Micha 2, 6: Predigt nicht! predigen sie, denn solche Predigt trifft uns nicht; wir werden nicht so zu Schanden[H3639] werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

7Da hörte ich den in Linnen gekleideten Mann, der oberhalb der Wasser des Flusses war, wie er seine Rechte und seine Linke zum Himmel erhob und schwur bei dem, der ewig lebt: »Eine Frist, zwei Fristen und eine halbe; und wenn die Zersplitterung der Macht des heiligen Volkes vollendet ist, so wird das alles zu Ende gehen!« 8Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende sein von diesen Dingen? 9Er sprach: Gehe hin, Daniel! Denn diese Worte sind verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit. 10Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es merken; aber die Verständigen werden es merken. 11Und von der Zeit an, da das beständige Opfer beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage. 12Wohl dem, der ausharrt und 1335 Tage erreicht! 13Du aber gehe hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und sollst dereinst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage. 1Dies ist das Wort des HERRN, welches an Hosea, den Sohn Beeris erging, in den Tagen Ussijas, Jotams, Ahas und Hiskias, der Könige von Juda, und in den Tagen Jerobeams, des Sohnes des Joas, des Königs von Israel.

Dan. 12,7 bis Hos. 1,1 - Schlachter (1951)