Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3637 – כָּלַם – kalam (kaw-lawm')

Verwendung

schämen (8x), Schanden (6x), schamrot (3x), Spott (2x), beschämt (2x), verhöhnt (2x), geschändet (2x), gehöhnt (2x), Hohn (1x), Schande (1x), scheue (1x), blöde (1x), schämest (1x), schämten (1x), schändet (1x), betrübt (1x), täte (1x), verdammte (1x), beschäme (1x)

Vorkommen – 38 mal

4. Mose (1x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Hiob (2x) Psalm (6x) Sprüche (2x) Jesaja (5x) Jeremia (6x) Hesekiel (6x)

  H3636 Übersicht H3638  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 12, 14: Der HErr sprach zu Mose: Wenn ihr Vater ihr ins Angesicht gespien hätte, sollte sie nicht sieben Tage sich schämen[H3637]? Lass sie verschließen sieben Tage außerhalb des Lagers; darnach lass sie wieder aufnehmen.

   Richter

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais und sahen das Volk, das darin war, sicher wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still und sicher; und war niemand, der ihnen Leid täte[H3637] im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

   Ruth

Ruth 2, 15: Und da sie sich aufmachte, zu lesen, gebot Boas seinen Knechten und sprach: Lasst sie auch zwischen den Garben lesen und beschämt[H3637] sie nicht;

   1. Samuel

1. Samuel 20, 34: und stand auf vom Tisch mit grimmigem Zorn und aß des anderen Tages nach dem Neumond kein Brot; denn er war bekümmert um David, dass ihn sein Vater also verdammte[H3637].

1. Samuel 25, 7: Ich habe gehört, dass du Schafscherer hast. Nun, deine Hirten, die du hast, sind mit uns gewesen; wir haben sie nicht verhöhnt[H3637], und hat ihnen nichts gefehlt an der Zahl, solange sie zu Karmel gewesen sind –

1. Samuel 25, 15: Und sie sind uns doch sehr nützliche Leute gewesen und haben uns nicht verhöhnt[H3637], und hat uns nichts gefehlt an der Zahl, solange wir bei ihnen gewandelt haben, wenn wir auf dem Felde waren;

   2. Samuel

2. Samuel 10, 5: Da das David ward angesagt, sandte er ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet[H3637]. Und der König ließ ihnen sagen: Bleibt zu Jericho, bis euer Bart gewachsen; so kommt dann wieder.

2. Samuel 19, 4: Und das Volk stahl sich weg an dem Tage in die Stadt, wie sich ein Volk wegstiehlt, das zu Schanden[H3637] geworden ist, wenn's im Streit geflohen ist.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 5: Und etliche gingen hin und sagten es David an von den Männern. Er aber sandte ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet[H3637]. Und der König sprach: Bleibet zu Jericho, bis euer Bart wachse; so kommt dann wieder.

   2. Chronik

2. Chronik 30, 15: und sie schlachteten das Passah am vierzehnten Tage des zweiten Monats. Und die Priester und Leviten bekannten ihre Schande[H3637] und heiligten sich und brachten die Brandopfer zum Hause des HErrn

   Esra

Esra 9, 6: und sprach: Mein Gott, ich schäme mich und scheue[H3637] mich, meine Augen aufzuheben zu dir, mein Gott; denn unsere Missetat ist über unser Haupt gewachsen, und unsere Schuld ist groß bis in den Himmel.

   Hiob

Hiob 11, 3: Müssen die Leute zu deinem eitlen Gerede schweigen, dass du spottest und niemand dich beschäme[H3637]?

Hiob 19, 3: Ihr habt mich nun zehnmal gehöhnt[H3637] und schämt euch nicht, dass ihr mich also umtreibt.

   Psalm

Psalm 35, 4: Es müssen sich schämen[H3637] und gehöhnt werden, die nach meiner Seele stehen; es müssen zurückkehren und zu Schanden werden, die mir übelwollen.

Psalm 40, 15: Schämen müssen sich und zu Schanden[H3637 H2659] werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen; zurück müssen sie fallen und zu Schanden[H3637 H2659] werden, die mir Übles gönnen.

Psalm 44, 10: Warum verstößest du uns denn nun und lässest uns zu Schanden[H3637] werden und ziehst nicht aus unter unserem Heer?

Psalm 69, 7: Lass nicht zu Schanden werden an mir, die dein harren, Herr HErr Zebaoth! Lass nicht schamrot[H3637] werden an mir, die dich suchen, Gott Israels!

Psalm 70, 3: Es müssen sich schämen und zu Schanden werden, die nach meiner Seele stehen; sie müssen zurückkehren und gehöhnt[H3637] werden, die mir Übles wünschen,

Psalm 74, 21: Lass den Geringen nicht in Schanden[H3637] davongehen; lass die Armen und Elenden rühmen deinen Namen.

   Sprüche

Sprüche 25, 8: Fahre nicht bald heraus, zu zanken; denn was willst du hernach machen, wenn dich dein Nächster beschämt[H3637] hat?

Sprüche 28, 7: Wer das Gesetz bewahrt, ist ein verständiges Kind; wer aber der Schlemmer Geselle ist, schändet[H3637] seinen Vater.

   Jesaja

Jesaja 41, 11: Siehe, sie sollen zu Spott und zu Schanden[H3637] werden alle, die dir gram sind; sie sollen werden wie nichts; und die Leute, die mit dir hadern, sollen umkommen,

Jesaja 45, 16: Aber die Götzenmacher müssen allesamt mit Schanden und Hohn[H3637] bestehen und miteinander schamrot hingehen.

Jesaja 45, 17: Israel aber wird erlöst durch den HErrn, durch eine ewige Erlösung, und wird nicht zu Schanden noch zu Spott[H3637 H5769] immer und ewiglich.

Jesaja 50, 7: Aber der Herr HErr hilft mir; darum werde ich nicht zu Schanden[H3637 H954]. Darum habe ich mein Angesicht dargeboten wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zu Schanden[H3637 H954] werde.

Jesaja 54, 4: Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden; werde nicht blöde[H3637], denn du sollst nicht zu Spott werden; sondern du wirst der Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken.

   Jeremia

Jeremia 3, 3: Darum muss auch der Frühregen ausbleiben und kein Spätregen kommen. Du hast eine Hurenstirn, du willst dich nicht mehr schämen[H3637]

Jeremia 6, 15: Darum werden sie mit Schanden bestehen, dass sie solche Gräuel treiben; wiewohl sie wollen ungeschändet sein und wollen sich nicht schämen[H3637]. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HErr.

Jeremia 8, 12: Darum werden sie mit Schanden bestehen, dass sie solche Gräuel treiben; wiewohl sie wollen ungeschändet sein und wollen sich nicht schämen[H3637]. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HErr.

Jeremia 14, 3: Die Großen schicken die Kleinen nach Wasser; aber wenn sie zum Brunnen kommen, finden sie kein Wasser und bringen ihre Gefäße leer wieder; sie gehen traurig und betrübt[H3637] und verhüllen ihre Häupter.

Jeremia 22, 22: Alle deine Hirten wird der Wind weiden, und deine Liebhaber ziehen gefangen dahin; da musst du zum Spott[H3637] und zu Schanden werden um aller deiner Bosheit willen.

Jeremia 31, 19: Da ich bekehrt ward, tat ich Buße; denn nachdem ich gewitzigt bin, schlage ich mich auf die Hüfte. Ich bin zu Schanden geworden und stehe schamrot[H3637]; denn ich muss leiden den Hohn meiner Jugend.“

   Hesekiel

Hesekiel 16, 27: Ich aber streckte meine Hand aus wider dich und brach dir an deiner Nahrung ab und übergab dich in den Willen deiner Feinde, der Töchter der Philister, welche sich schämten[H3637] vor deinem verruchten Wesen.

Hesekiel 16, 54: dass du tragen müssest deine Schande und dich schämest[H3637] alles dessen, was du getan hast ihnen zum Troste.

Hesekiel 16, 61: Da wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen[H3637], wenn du deine großen und kleinen Schwestern zu dir nehmen wirst, die ich dir zu Töchtern geben werde, aber nicht aus deinem Bund.

Hesekiel 36, 32: Solches will ich tun, nicht um euretwillen, spricht der Herr HErr, dass ihr's wisset; sondern ihr werdet euch müssen schämen und schamrot[H3637] werden, ihr vom Hause Israel, über eurem Wesen.

Hesekiel 43, 10: Und du, Menschenkind, zeige dem Haus Israel den Tempel an, dass sie sich schämen[H3637] ihrer Missetaten, und lass sie ein reinliches Muster davon nehmen.

Hesekiel 43, 11: Und wenn sie sich nun alles ihres Tuns schämen[H3637], so zeige ihnen die Gestalt und das Muster des Hauses und seine Ausgänge und Eingänge und alle seine Weise und alle seine Sitten und alle seine Weise und alle seine Gesetze; und schreibe es ihnen vor, dass sie alle seine Weise und alle seine Sitten halten und darnach tun.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

7Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: »Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme«; in Bezug auf den Sohn aber: 8»Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches; 9du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl über deine Genossen.» 10Und: »Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; 11sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid, 12und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen.» 13Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße?« 14Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche die Seligkeit ererben sollen?

Hebr. 1,7 bis Hebr. 1,14 - Elberfelder (1905)