Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3617 – כָּלָה – kalah (kaw-law')

Gebildet aus

H3615   כָּלָה – kalah (kaw-law')

Verwendung

aus (5x), Ende (5x), Verderben (3x), alles (2x), gar (2x), beschlossen (1x), ganz (1x), hinnen (1x), umstoßen (1x), vollenden (1x)

  H3616 Übersicht H3618  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 21: Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles[H3617] getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob's nicht also sei, dass ich's wisse.

   2. Mose

2. Mose 11, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen[H3617] lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch auch von hinnen[H3617] treiben.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 33: Da schoss Saul den Spieß nach ihm, dass er ihn spießte. Da merkte Jonathan, dass bei seinem Vater gänzlich beschlossen[H3617] war, David zu töten,

   2. Chronik

2. Chronik 12, 12: Und weil er sich demütigte, wandte sich des HErrn Zorn von ihm, dass nicht alles[H3617] verderbt ward. Denn es war in Juda noch etwas Gutes.

   Nehemia

Nehemia 9, 31: Aber nach deiner großen Barmherzigkeit hast du es nicht gar aus[H3617] mit ihnen gemacht noch sie verlassen; denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott.

   Jesaja

Jesaja 10, 23: Denn der Herr HErr Zebaoth wird ein Verderben[H3617] gehen lassen, wie beschlossen ist, im ganzen Lande.

Jesaja 28, 22: So lasset nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht härter werden; denn ich habe ein Verderben[H3617] gehört, das vom Herrn HErrn Zebaoth beschlossen ist über alle Welt.

   Jeremia

Jeremia 4, 27: Denn so spricht der HErr: Das ganze Land soll wüst werden, und ich will's doch nicht gar[H3617] aus[H3617] machen.

Jeremia 5, 10: Stürmet ihre Mauern und werfet sie um, und macht's nicht gar aus[H3617]! Führet ihre Reben weg, denn sie sind nicht des HErrn;

Jeremia 5, 18: Doch will ich's, spricht der HErr, zur selben Zeit mit euch nicht gar aus[H3617] machen.

Jeremia 30, 11: Denn ich bin bei dir, spricht der HErr, dass ich dir helfe. Denn ich will mit allen Heiden ein Ende[H3617] machen, dahin ich dich zerstreut habe; aber mit dir will ich nicht ein Ende[H3617] machen; züchtigen aber will ich dich mit Maßen, dass du dich nicht für unschuldig haltest.

Jeremia 46, 28: Darum fürchte dich nicht, du, Jakob, mein Knecht, spricht der HErr; denn ich bin bei dir. Mit allen Heiden, dahin ich dich verstoßen habe, will ich ein Ende[H3617] machen; aber mit dir will ich nicht ein Ende[H3617] machen, sondern ich will dich züchtigen mit Maßen, auf dass ich dich nicht ungestraft lasse.

   Hesekiel

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach Herr HErr, du wirst's mit den Übrigen Israels gar[H3617] aus[H3617] machen!

Hesekiel 13, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will einen Windwirbel reißen lassen in meinem Grimm und einen Platzregen in meinem Zorn und große Hagelsteine im Grimm, die sollen alles umstoßen[H3617].

Hesekiel 20, 17: Aber mein Auge verschonte sie, dass ich sie nicht verderbte noch ganz[H3617] umbrächte in der Wüste.

   Daniel

Daniel 9, 27: Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Gräuel der Verwüstung, bis das Verderben[H3617], welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

Daniel 11, 16: sondern der an ihn kommt, wird seinen Willen schaffen, und niemand wird ihm widerstehen können. Er wird auch in das werte Land kommen und wird's vollenden[H3617] durch seine Hand.

   Nahum

Nahum 1, 8: Er lässt die Flut überher laufen und macht mit derselben Stätte ein Ende[H3617], und seine Feinde verfolgt er mit Finsternis.

Nahum 1, 9: Was gedenkt ihr wider den HErrn? Er wird doch ein Ende[H3617] machen; es wird das Unglück nicht zweimal kommen.

   Zephanja

Zephanja 1, 18: Es wird sie ihr Silber und Gold nicht erretten können am Tage des Zorns des HErrn, sondern das ganze Land soll durch das Feuer seines Eifers verzehrt werden; denn er wird plötzlich ein Ende[H3617] machen mit allen, die im Lande wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gazelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße

 

Zufallstext

21Der HErr wird dir die Pestilenz anhängen bis dass er dich vertilge in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen. 22Der HErr wird dich schlagen mit Darre, Fieber, Hitze, Brand, Dürre, giftiger Luft und Gelbsucht und wird dich verfolgen, bis er dich umbringe. 23Dein Himmel, der über deinem Haupt ist, wird ehern sein und die Erde unter dir eisern. 24Der HErr wird deinem Lande Staub und Asche für Regen geben vom Himmel auf dich, bis du vertilgt werdest. 25Der HErr wird dich vor deinen Feinden schlagen; durch einen Weg wirst du zu ihnen ausziehen, und durch sieben Wege wirst du vor ihnen fliehen und wirst zerstreut werden unter alle Reiche auf Erden. 26Dein Leichnam wird eine Speise sein allen Vögeln des Himmels und allen Tieren auf Erden, und niemand wird sein, der sie scheucht. 27Der HErr wird dich schlagen mit Drüsen Ägyptens, mit Feigwarzen, mit Grind und Krätze, dass du nicht kannst heil werden. 28Der HErr wird dich schlagen mit Wahnsinn, Blindheit und Rasen des Herzens;

5.Mose 28,21 bis 5.Mose 28,28 - Luther (1912)