Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3612 – כָּלֵב – Kaleb (kaw-labe')

Gebildet aus

H3611   כֶּלֶב – keleb (keh'-leb)

Verwendung

Kaleb (23x), Kalebs (11x), er (1x)

Vorkommen – 35 mal

4. Mose (9x) 5. Mose (1x) Josua (9x) Richter (6x) 1. Samuel (1x) 1. Chronik (9x)

  H3611 Übersicht H3613  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 6: Kaleb[H3612], der Sohn Jephunnes, des Stammes Juda;

4. Mose 13, 30: Kaleb[H3612] aber stillte das Volk gegen Mose und sprach: Lasst uns hinaufziehen und das Land einnehmen; denn wir können es überwältigen.

4. Mose 14, 6: Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb[H3612], der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundet hatten, zerrissen ihre Kleider

4. Mose 14, 24: Aber meinen Knecht Kaleb[H3612], darum dass ein anderer Geist mit ihm ist und er mir treulich nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, darein er gekommen ist, und sein Same soll es einnehmen,

4. Mose 14, 30: sollt nicht in das Land kommen, darüber ich meine Hand gehoben habe, dass ich euch darin wohnen ließe, außer Kaleb[H3612], dem Sohn Jephunnes, und Josua, dem Sohn Nuns.

4. Mose 14, 38: Aber Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb[H3612], der Sohn Jephunnes, blieben lebendig aus den Männern, die gegangen waren, das Land zu erkunden.

4. Mose 26, 65: Denn der HErr hatte ihnen gesagt, sie sollten des Todes sterben in der Wüste. Und blieb keiner übrig als Kaleb[H3612], der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns.

4. Mose 32, 12: ausgenommen Kaleb[H3612], den Sohn Jephunnes, des Kenisiters, und Josua, den Sohn Nuns; denn sie sind dem HErrn treulich nachgefolgt.

4. Mose 34, 19: Und das sind der Männer Namen: Kaleb[H3612], der Sohn Jephunnes, des Stammes Juda;

   5. Mose

5. Mose 1, 36: außer Kaleb[H3612], dem Sohn Jephunnes, der soll es sehen, und ihm will ich geben das Land, darauf er getreten ist, und seinen Kindern, darum dass er treulich dem HErrn gefolgt ist.

   Josua

Josua 14, 6: Da traten herzu die Kinder Juda zu Josua zu Gilgal, und Kaleb[H3612], der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, sprach zu ihm: Du weißt, was der HErr zu Mose, dem Manne Gottes, sagte meinet- und deinetwegen in Kades-Barnea.

Josua 14, 13: Da segnete ihn Josua und gab also Hebron Kaleb[H3612], dem Sohn Jephunnes, zum Erbteil.

Josua 14, 14: Daher ward Hebron Kalebs[H3612], des Sohnes Jephunnes, des Kenisiters, Erbteil bis auf diesen Tag, darum dass er dem HErrn, dem Gott Israels, treulich gefolgt war.

Josua 15, 13: Kaleb[H3612] aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl, nämlich die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 15, 14: Und Kaleb[H3612] vertrieb von da die drei Söhne Enaks: Sesai, Ahiman und Thalmai, geboren von Enak,

Josua 15, 16: Und Kaleb[H3612] sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt und gewinnt, dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben.

Josua 15, 17: Da gewann es Othniel, der Sohn des Kenas, der Bruder Kalebs[H3612]; und er gab ihm seine Tochter Achsa zum Weibe.

Josua 15, 18: Und es begab sich, da sie einzog, beredete sie ihn, einen Acker zu fordern von ihrem Vater. Und sie stieg vom Esel; da sprach Kaleb[H3612] zu ihr: Was ist dir?

Josua 21, 12: Aber den Acker der Stadt und ihre Dörfer gaben sie Kaleb[H3612], dem Sohn Jephunnes, zu seinem Erbe.

   Richter

Richter 1, 12: Und Kaleb[H3612] sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt und gewinnt, dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben.

Richter 1, 13: Da gewann es Othniel, der Sohn des Kenas, Kalebs[H3612] jüngerer Bruder. Und er gab ihm sein Tochter Achsa zum Weibe.

Richter 1, 14: Und es begab sich, da sie einzog, beredete sie ihn, einen Acker zu fordern von ihrem Vater. Und sie stieg vom Esel; da sprach Kaleb[H3612] zu ihr: Was ist dir?

Richter 1, 15: Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er[H3612] ihr die Quellen oben und unten.

Richter 1, 20: Und sie gaben dem Kaleb[H3612] Hebron, wie Mose gesagt hatte; und er vertrieb daraus die drei Söhne des Enak.

Richter 3, 9: Da schrien die Kinder Israel zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland, der sie erlöste; Othniel, den Sohn des Kenas, Kalebs[H3612] jüngsten Bruder.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 14: Wir sind eingefallen in das Mittagsland der Kreter und auf Juda und in das Mittagsland Kalebs[H3612] und haben Ziklag mit Feuer verbrannt.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 18: Kaleb[H3612], der Sohn Hezrons, zeugte mit Asuba, seiner Frau, und mit Jerigoth; und dies sind derselben Kinder: Jeser, Sobab und Ardon.

1. Chronik 2, 19: Da aber Asuba starb, nahm Kaleb[H3612] Ephrath; die gebar ihm Hur.

1. Chronik 2, 42: Die Kinder Kalebs[H3612], des Bruders Jerahmeels, sind: Mesa, sein erster Sohn, der ist der Vater Siphs, und die Kinder Maresas, des Vaters Hebrons.

1. Chronik 2, 46: Epha aber, das Kebsweib Kalebs[H3612], gebar Haran, Moza und Gases. Haran aber zeugte Gases.

1. Chronik 2, 48: Aber Maacha, das Kebsweib Kalebs[H3612], gebar Seber und Thirhena

1. Chronik 2, 49: und gebar auch Saaph, den Vater Madmannas, und Sewa, den Vater Machbenas und den Vater Gibeas. Aber Achsa war Kalebs[H3612] Tochter.

1. Chronik 2, 50: Dies waren die Kinder Kalebs[H3612]: die Söhne Hurs, des ersten Sohnes von der Ephratha: Sobal, der Vater Kirjath-Jearims;

1. Chronik 4, 15: Die Kinder aber Kalebs[H3612], des Sohnes Jephunnes, waren: Iru, Ela und Naam und die Kinder des Ela und Kenas.

1. Chronik 6, 41: Aber das Feld der Stadt und ihre Dörfer gaben sie Kaleb[H3612], dem Sohn Jephunnes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

30Nach ihm bauten Hananja, der Sohn Selemjas, und Chanun, der sechste Sohn Zalaphs, ein zweites Stück. Nach ihm baute Mesullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer. 31Nach ihm baute Malchija, der Sohn des Goldschmieds, bis an das Haus der Tempeldiener und der Krämer, dem Wachttor gegenüber, bis zum Ecksöller. 32Und zwischen dem Ecksöller und dem Schaftore bauten die Goldschmiede und die Krämer. 33Als aber Sanballat hörte, daß wir die Mauern bauten, ward er zornig und sehr entrüstet und spottete über die Juden 34und sprach vor seinen Brüdern und den Mächtigen zu Samaria also: Was machen die ohnmächtigen Juden? Soll man sie machen lassen? Werden sie opfern? Werden sie es eines Tages vollenden? Werden sie die Steine aus den Schutthaufen wieder beleben, da sie doch verbrannt sind? 35Aber Tobija, der Ammoniter, war bei ihm und sprach: Sie mögen bauen, was sie wollen; wenn ein Fuchs hinaufginge, würde er ihre steinernen Mauern zerreißen! 36Höre, unser Gott, wie verachtet wir sind, und laß ihre Schmähungen auf ihren Kopf fallen und gib sie der Plünderung preis im Lande der Gefangenschaft; 37und decke ihre Schuld nicht zu und laß ihre Sünde vor dir nicht ausgetilgt werden; denn sie haben die Bauleute geärgert!

Neh. 3,30 bis Neh. 3,37 - Schlachter (1951)