Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3611 – כֶּלֶב – keleb (keh'-leb)

Verwendung

Hunde (16x), Hund (10x), Hunden (2x), Hundegeld (1x), Hundskopf (1x), Schafhunde (1x)

Vorkommen – 31 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (6x) 2. Könige (3x) Hiob (1x) Psalm (5x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Jeremia (1x)

  H3610 Übersicht H3612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 11, 7: aber bei allen Kindern Israel soll nicht ein Hund[H3611] mucken, unter Menschen sowohl als unter Vieh, auf dass ihr erfahret, wie der HErr Ägypten und Israel scheide.

2. Mose 22, 30: Ihr sollt heilige Leute vor mir sein; darum sollt ihr kein Fleisch essen, das auf dem Felde von Tieren zerrissen ist, sondern es vor die Hunde[H3611] werfen.

   5. Mose

5. Mose 23, 19: Du sollst keinen Hurenlohn noch Hundegeld[H3611 H4242] in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen aus irgendeinem Gelübde; denn das ist dem HErrn, deinem Gott, beides ein Gräuel.

   Richter

Richter 7, 5: Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HErr sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge Wasser leckt, wie ein Hund[H3611] leckt, den stelle besonders; desgleichen, wer auf seine Knie fällt, zu trinken.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 43: Und der Philister sprach zu David: Bin ich denn ein Hund[H3611], dass du mit Stecken zu mir kommst? und fluchte dem David bei seinem Gott

1. Samuel 24, 15: Wem ziehst du nach, König von Israel? Wem jagst du nach? Einem toten Hund[H3611], einem einzigen Floh.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 8: Da ward Abner sehr zornig über diese Worte Is-Boseths und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf[H3611 H7218], der ich wider Juda an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Freunden Barmherzigkeit tue und habe dich nicht in Davids Hände gegeben? Und du rechnest mir heute eine Missetat zu um ein Weib?

2. Samuel 9, 8: Er aber fiel nieder und sprach: Wer bin ich, dein Knecht, dass du dich wendest zu einem toten Hunde[H3611], wie ich bin?

2. Samuel 16, 9: Aber Abisai, der Zeruja Sohn, sprach zu dem König: Sollte dieser tote Hund[H3611] meinem Herrn, dem König, fluchen? Ich will hingehen und ihm den Kopf abreißen.

   1. Könige

1. Könige 14, 11: Wer von Jerobeam stirbt in der Stadt, den sollen die Hunde[H3611] fressen; wer aber auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen; denn der HErr hat's geredet.

1. Könige 16, 4: Wer von Baesa stirbt in der Stadt, den sollen die Hunde[H3611] fressen; und wer von ihm stirbt auf dem Felde, den sollen die Vögel des Himmels fressen.

1. Könige 21, 19: und rede mit ihm und sprich: So spricht der HErr: Du hast totgeschlagen, dazu auch in Besitz genommen. Und sollst mit ihm reden und sagen: So spricht der HErr: An der Stätte, da Hunde[H3611] das Blut Naboths geleckt haben, sollen auch Hunde[H3611] dein Blut lecken.

1. Könige 21, 23: Und über Isebel redete der HErr auch und sprach: Die Hunde[H3611] sollen Isebel fressen an der Mauer Jesreels.

1. Könige 21, 24: Wer von Ahab stirbt in der Stadt, den sollen die Hunde[H3611] fressen; und wer auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel unter dem Himmel fressen.

1. Könige 22, 38: Und da sie den Wagen wuschen bei dem Teich Samarias, leckten die Hunde[H3611] sein Blut (es wuschen ihn aber die Huren) nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte.

   2. Könige

2. Könige 8, 13: Hasael sprach: Was ist dein Knecht, der Hund[H3611], dass er solch großes Ding tun sollte? Elisa sprach: Der HErr hat mir gezeigt, dass du König von Syrien sein wirst.

2. Könige 9, 10: Und die Hunde[H3611] sollen Isebel fressen auf dem Acker zu Jesreel, und soll sie niemand begraben. Und er tat die Tür auf und floh.

2. Könige 9, 36: Und sie kamen wieder und sagten's ihm an. Er aber sprach: Es ist, was der HErr geredet hat durch seinen Knecht Elia, den Thisbiter, und gesagt: Auf dem Acker Jesreel sollen die Hunde[H3611] der Isebel Fleisch fressen;

   Hiob

Hiob 30, 1: Nun aber lachen mein, die jünger sind denn ich, deren Väter ich verachtet hätte, sie zu stellen unter meine Schafhunde[H3611 H6629];

   Psalm

Psalm 22, 17: Denn Hunde[H3611] haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.

Psalm 22, 21: Errette meine Seele vom Schwert, meine einsame von den Hunden[H3611]!

Psalm 59, 7: Des Abends heulen sie wiederum wie die Hunde[H3611] und laufen in der Stadt umher.

Psalm 59, 15: Des Abends heulen sie wiederum wie die Hunde[H3611] und laufen in der Stadt umher.

Psalm 68, 24: dass dein Fuß in der Feinde Blut gefärbt werde und deine Hunde[H3611] es lecken.“

   Sprüche

Sprüche 26, 11: Wie ein Hund[H3611] sein Gespeites wieder frisst, also ist der Narr, der seine Narrheit wieder treibt.

Sprüche 26, 17: Wer vorgeht und sich mengt in fremden Hader, der ist wie einer, der den Hund[H3611] bei den Ohren zwackt.

   Prediger

Prediger 9, 4: Denn bei allen Lebendigen ist, was man wünscht: Hoffnung; denn ein lebendiger Hund[H3611] ist besser als ein toter Löwe.

   Jesaja

Jesaja 56, 10: Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen alle nichts; stumme Hunde[H3611] sind sie, die nicht strafen können, sind faul, liegen und schlafen gerne.

Jesaja 56, 11: Es sind aber gierige Hunde[H3611], die nimmer satt werden können. Sie, die Hirten, wissen keinen Verstand; ein jeglicher sieht auf seinen Weg, ein jeglicher geizt für sich in seinem Stande.

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund[H3611] den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.

   Jeremia

Jeremia 15, 3: Denn ich will sie heimsuchen mit vielerlei Plagen, spricht der HErr: mit dem Schwert, dass sie erwürgt werden; mit Hunden[H3611], die sie schleifen sollen; mit den Vögeln des Himmels und mit Tieren auf Erden, dass sie gefressen und vertilgt werden sollen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

5Und sie sprachen zu Jeremia: Jahwe sei wider uns ein wahrhaftiger und zuverlässiger Zeuge, wenn wir nicht nach jedem Worte, womit Jahwe, dein Gott, dich zu uns senden wird, also tun werden. 6Es sei Gutes oder Böses, wir wollen hören auf die Stimme Jahwes, unseres Gottes, an den wir dich senden; damit es uns wohlgehe, wenn wir auf die Stimme Jahwes, unseres Gottes, hören. 7Und es geschah am Ende von zehn Tagen, da geschah das Wort Jahwes zu Jeremia. 8Und er berief Jochanan, den Sohn Kareachs, und alle Heerobersten, die mit ihm waren, und das ganze Volk, vom Kleinsten bis zum Größten, und sprach zu ihnen: 9So spricht Jahwe, der Gott Israels, an welchen ihr mich gesandt habt, um euer Flehen vor ihn kommen zu lassen: 10Wenn ihr in diesem Lande wohnen bleibet, so werde ich euch bauen und nicht abbrechen, und euch pflanzen und nicht ausreißen; denn es reut mich des Übels, das ich euch getan habe. 11Fürchtet euch nicht vor dem König von Babel, vor dem ihr euch fürchtet; fürchtet euch nicht vor ihm, spricht Jahwe; denn ich bin mit euch, um euch aus seiner Hand zu retten und zu befreien. 12Und ich werde euch Barmherzigkeit zuwenden, daß er sich euer erbarme und euch in euer Land zurückkehren lasse.

Jer. 42,5 bis Jer. 42,12 - Elberfelder (1905)