Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3605 – כֹּל – kol (kole)

Gebildet aus

H3634   כָּלַל – kalal (kaw-lal')

Verwendung

alles (5x), alle (3x), was (2x), irgendeiner (1x), und (1x), nicht (1x), lang (1x), jegliches (1x), jeglicher (1x), irgendein (1x), allen (1x), genug (1x), gar (1x), ganz (1x), der (1x), bei (1x), allerlei (1x), wer's (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (5x) 3. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Zephanja (1x)

  H3604 Übersicht H3606  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 17: Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, – verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang[H3605 H3117].

1. Mose 6, 17: Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles[H3605] Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles[H3605], was auf Erden ist, soll untergehen.

1. Mose 7, 4: Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles[H3605], was Wesen hat, was ich gemacht habe.

1. Mose 8, 19: dazu allerlei Getier, allerlei Gewürm, allerlei Vögel und alles[H3605], was auf Erden kriecht; das ging aus dem Kasten, ein jegliches mit seinesgleichen.

1. Mose 11, 6: Und der HErr sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht[H3605 H3808] ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.

1. Mose 30, 33: So wird mir meine Gerechtigkeit zeugen heute oder morgen, wenn es kommt, dass ich meinen Lohn von dir nehmen soll; also dass, was[H3605] nicht gefleckt oder bunt unter den Ziegen und nicht schwarz sein wird unter den Lämmern, das sei ein Diebstahl bei mir.

1. Mose 33, 11: Nimm doch den Segen von mir an, den ich dir zugebracht habe; denn Gott hat mir's beschert, und ich habe alles genug[H3605]. Also nötigte er ihn, dass er's nahm.

   2. Mose

2. Mose 12, 6: und sollt's behalten bis auf den 14. Tag des Monats. Und ein jegliches[H3605] Häuflein im ganzen Israel soll's schlachten gegen Abend.

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was[H3605] der HErr gesagt hat: Morgen ist der Sabbat der heiligen Ruhe des HErrn; was[H3605] ihr backen wollt, das backt, und was[H3605] ihr kochen wollt, das kocht; was[H3605] aber übrig ist, das lasset bleiben, dass es behalten werde bis morgen.

2. Mose 35, 5: Gebt unter euch Hebopfer dem HErrn, also dass das Hebopfer des HErrn ein jeglicher[H3605] willig bringe, Gold, Silber, Erz,

2. Mose 35, 22: Es brachten aber beide, Mann und Weib, wer's[H3605] willig tat, Spangen, Ohrringe, Ringe und Geschmeide und allerlei goldenes Gerät. Dazu brachte jedermann Gold zum Webeopfer dem HErrn.

2. Mose 35, 35: Er hat ihr Herz mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei[H3605] Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben, dass sie machen allerlei[H3605] Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.

   3. Mose

3. Mose 7, 27: Welche Seele würde irgendein[H3605] Blut essen, die soll ausgerottet werden von ihrem Volk.

3. Mose 11, 27: Und alles[H3605 H1992], was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein; wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis auf den Abend.

   4. Mose

4. Mose 31, 35: und[H3605] der Mädchen, die nicht Männer erkannt hatten, 32.000 Seelen.

   5. Mose

5. Mose 4, 23: So hütet euch nun, dass ihr des Bundes des HErrn, eures Gottes, nicht vergesset, den er mit euch gemacht hat, und nicht Bilder machet irgendeiner[H3605] Gestalt, wie der HErr, dein Gott, geboten hat.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 35: Da nun alles[H3605] Volk hineinkam, mit David zu essen, da es noch hoch am Tage war, schwur David und sprach: Gott tue mir dies und das, wo ich Brot oder etwas koste, ehe die Sonne untergeht.

   Psalm

Psalm 39, 6: Siehe, meiner Tage sind einer Hand breit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Wie gar[H3605] nichts sind alle[H3605] Menschen, die doch so sicher leben! (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 13, 7: Mancher ist arm bei[H3605] großem Gut, und mancher ist reich bei[H3605] seiner Armut.

   Jesaja

Jesaja 3, 1: Denn siehe, der Herr HErr Zebaoth wird von Jerusalem und Juda nehmen allerlei Vorrat, allen[H3605] Vorrat des Brots und allen[H3605] Vorrat des Wassers,

Jesaja 8, 9: Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Höret's alle[H3605], die ihr in fernen Landen seid! Rüstet euch, und gebt doch die Flucht; rüstet euch und gebt doch die Flucht!

Jesaja 30, 32: Und es wird die Rute ganz[H3605] durchdringen und wohl treffen, wenn sie der HErr über ihn führen wird mit Pauken und Harfen, und allenthalben wider sie streiten.

Jesaja 43, 7: alle[H3605], die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.

   Zephanja

Zephanja 3, 7: Ich ließ dir sagen: Mich sollst du fürchten und dich lassen züchtigen! so würde ihre Wohnung nicht ausgerottet und der[H3605] keines kommen, womit ich sie heimsuchen werde. Aber sie sind fleißig, allerlei Bosheit zu üben.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

5Das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst. 6Da trat ein Mensch auf. Er war von Gott gesandt und hieß Johannes. 7Er kam, um als Zeuge auf das Licht hinzuweisen. Alle sollten durch ihn daran glauben. 8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur darauf hinweisen. 9Der, auf den er hinwies, war das wahre Licht, das in die Welt kommen und jeden Menschen erleuchten sollte. 10Der kam in die Welt, die ja durch ihn entstand, doch die Menschen erkannten ihn nicht. 11Er kam in sein Eigentum, aber sein eigenes Volk nahm ihn nicht an. 12Doch allen, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.

Joh. 1,5 bis Joh. 1,12 - NeÜ bibel.heute (2019)