Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3595 – כִּיּוֹר – kiyowr (kee-yore')

Gebildet aus

H3564   כּוּר – kuwr (koor)

Verwendung

Handfass (10x), Kessel (6x), Feuerpfanne (1x), Kanzel (1x), Tiegel (1x), Töpfe (1x)

  H3594 Übersicht H3596  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 30, 18: Du sollst auch ein ehernes Handfass[H3595] machen mit einem ehernen Fuß, zum Waschen, und sollst es setzen zwischen die Hütte des Stifts und den Altar, und Wasser darein tun,

2. Mose 30, 28: den Brandopferaltar mit allem seinem Geräte und das Handfass[H3595] mit seinem Fuß.

2. Mose 31, 9: den Brandopferaltar mit allem seinem Geräte, das Handfass[H3595] mit seinem Fuß,

2. Mose 35, 16: den Brandopferaltar mit seinem ehernen Gitter, Stangen und allem seinem Geräte; das Handfass[H3595] mit seinem Fuße;

2. Mose 38, 8: Und machte ein Handfass[H3595] von Erz und seinen Fuß auch von Erz aus Spiegeln der Weiber, die vor der Tür der Hütte des Stifts dienten.

2. Mose 39, 39: den ehernen Altar und sein ehernes Gitter mit seinen Stangen und allem seinem Geräte; das Handfass[H3595] mit seinem Fuß;

2. Mose 40, 7: und das Handfass[H3595 H5414] zwischen die Hütte des Stifts und den Altar, und Wasser darein tun,

2. Mose 40, 11: Sollst auch das Handfass[H3595] und seinen Fuß salben und weihen.

2. Mose 40, 30: Und das Handfass[H3595] setzte er zwischen die Hütte des Stifts und den Altar und tat Wasser darein zum Waschen.

   3. Mose

3. Mose 8, 11: und sprengte damit siebenmal auf den Altar und salbte den Altar mit allem seinem Geräte, das Handfass[H3595] mit seinem Fuß, dass es geweiht würde,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 14: und stieß in den Tiegel[H3595] oder Kessel oder Pfanne oder Topf; und was er mit der Gabel hervorzog, das nahm der Priester davon. Also taten sie dem ganzen Israel, die dahinkamen zu Silo.

   1. Könige

1. Könige 7, 30: Und ein jegliches Gestühl hatte vier eherne Räder mit ehernem Gestell. Und auf den vier Ecken waren Achseln gegossen, eine jegliche der anderen gegenüber, unten an den Kessel[H3595] gelehnt.

1. Könige 7, 38: Und er machte zehn eherne Kessel[H3595], dass 40 Bath in einen Kessel[H3595] ging, und jeder war vier Ellen groß; und auf jeglichem Gestühl war ein Kessel[H3595].

1. Könige 7, 40: Und Hiram machte auch Töpfe[H3595], Schaufeln, Becken und vollendete also alle Werke, die der König Salomo am Hause des HErrn machen ließ:

1. Könige 7, 43: dazu die zehn Gestühle und zehn Kessel[H3595] obendrauf;

   2. Könige

2. Könige 16, 17: Und der König Ahas brach ab die Seiten an den Gestühlen und tat die Kessel[H3595] oben davon; und das Meer tat er von den ehernen Ochsen, die darunter waren, und setzte es auf ein steinernes Pflaster.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 6: Und er machte zehn Kessel[H3595]; deren setzte er fünf zur Rechten und fünf zur Linken, darin zu waschen, dass sie darin abspülten, was zum Brandopfer gehört; das Meer aber, dass sich die Priester darin wüschen.

2. Chronik 4, 14: Auch machte er die Gestühle und die Kessel[H3595] auf den Gestühlen

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo hatte eine eherne Kanzel[H3595] gemacht und gesetzt mitten in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel)

   Sacharja

Sacharja 12, 6: Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zur Feuerpfanne[H3595 H784] im Holz und zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker um und um. Und Jerusalem soll auch fürder bleiben an ihrem Ort zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

5Und Jesaja sprach zu Hiskia: Höre das Wort des HErrn Zebaoth: 6Siehe, es kommt die Zeit, dass alles, was in deinem Hause ist und was deine Väter gesammelt haben bis auf diesen Tag, wird gen Babel gebracht werden, dass nichts bleiben wird, spricht der HErr. 7Dazu werden sie von deinen Kindern, die von dir kommen werden und du zeugen wirst, nehmen, dass sie müssen Kämmerer sein am Hofe des Königs zu Babel. 8Und Hiskia sprach zu Jesaja: Das Wort des HErrn ist gut, das du sagst, – und sprach: Es sei nur Friede und Treue, solange ich lebe. 1Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott; 2redet mit Jerusalem freundlich und prediget ihr, dass ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn ihre Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des HErrn für alle ihre Sünden. 3Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HErrn den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserem Gott! 4Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was ungleich ist, soll eben, und was höckericht ist, soll schlicht werden;

Jes. 39,5 bis Jes. 40,4 - Luther (1912)