Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3591 – כִּידוֹן – kiydown (kee-dohn')

Gebildet aus

H3589   כִּיד – kiyd (keed)

H2595   חֲנִית – chaniyth (khan-eeth')

Verwendung

Lanze (6x), Schild (2x)

  H3590 Übersicht H3592  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 8, 18: Da sprach der HErr zu Josua: Recke aus die Lanze[H3591] in deiner Hand gegen Ai; denn ich will sie in deine Hand geben. Und da Josua die Lanze[H3591] in seiner Hand gegen die Stadt ausreckte,

Josua 8, 26: Josua aber zog nicht wieder zurück seine Hand, mit der er die Lanze[H3591] ausgereckt hatte, bis dass verbannt wurden alle Einwohner Ais.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 6: und hatte eherne Beinharnische an seinen Schenkeln und einen ehernen Schild[H3591] auf seinen Schultern.

1. Samuel 17, 45: David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild[H3591]; ich aber komme zu dir im Namen des HErrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt hast.

   Hiob

Hiob 39, 23: wenngleich über ihm klingt der Köcher und glänzen beide, Spieß und Lanze[H3591].

Hiob 41, 21: Die Keule achtet er wie Stoppeln; er spottet der bebenden Lanze[H3591].

   Jeremia

Jeremia 6, 23: die Bogen und Lanze[H3591] führen. Es ist grausam und ohne Barmherzigkeit; sie brausen daher wie ein ungestümes Meer und reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsleute, wider dich, du Tochter Zion.

Jeremia 50, 42: Die haben Bogen und Lanze[H3591]; sie sind grausam und unbarmherzig; ihr Geschrei ist wie das Brausen des Meeres; sie reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsmänner wider dich, du Tochter Babel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

18Die Rede gefiel Hemor und seinem Sohn wohl. 19Und der Jüngling verzog nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter Jakobs. Und er war herrlich gehalten über alle in seines Vaters Hause. 20Da kamen sie nun, Hemor und sein Sohn Sichem, unter der Stadt Tor und redeten mit den Bürgern der Stadt und sprachen: 21Diese Leute sind friedsam bei uns und wollen im Lande wohnen und werben; so ist nun das Land weit genug für sie. Wir wollen uns ihre Töchter zu Weibern nehmen und ihnen unser Töchter geben. 22Aber dann wollen sie uns zu Willen sein, dass sie bei uns wohnen und ein Volk mit uns werden, wo wir alles, was männlich unter uns ist, beschneiden, gleich wie sie beschnitten sind. 23Ihr Vieh und ihre Güter und alles, was sie haben, wird unser sein, so wir nur ihnen zu Willen werden, dass sie bei uns wohnen. 24Und sie gehorchten dem Hemor und Sichem, seinem Sohn, alle, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und beschnitten alles, was männlich war, das zu seiner Stadt aus und ein ging. 25Und am dritten Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn in die Stadt und erwürgten alles, was männlich war,

1.Mose 34,18 bis 1.Mose 34,25 - Luther (1912)