Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3585 – כַּחַשׁ – kachash (kakh'-ash)

Gebildet aus

H3584   כָּחַשׁ – kachash (kaw-khash')

Verwendung

Lügen (4x), Elend (1x), Lügenfrüchte (1x)

  H3584 Übersicht H3586  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 16, 8: Er hat mich runzlig gemacht, das zeugt wider mich; und mein Elend[H3585] steht wider mich auf und verklagt mich ins Angesicht.

   Psalm

Psalm 59, 13: Das Wort ihrer Lippen ist eitel Sünde, darum müssen sie gefangen werden in ihrer Hoffart; denn sie reden eitel Fluchen und Lügen[H3585].

   Hosea

Hosea 7, 3: Sie vertrösten den König durch ihre Bosheit und die Fürsten durch ihre Lügen[H3585];

Hosea 10, 13: Denn ihr pflüget Böses und erntet Übeltat und esset Lügenfrüchte[H3585 H6529].

Hosea 12, 1: In Ephraim ist allenthalben Lügen[H3585] wider mich und im Hause Israel falscher Gottesdienst. Aber auch Juda hält nicht fest an Gott und an dem Heiligen, der treu ist.

   Nahum

Nahum 3, 1: Weh der mörderischen Stadt, die voll Lügen[H3585] und Räuberei ist und von ihrem Rauben nicht lassen will!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

18Du sollst das tun, was recht und gut vor Jahwe ist. Dann wird es dir gut gehen und du wirst das gute Land in Besitz nehmen, das Jahwe deinen Vorfahren unter Eid versprochen hat. 19Du wirst alle deine Feinde vertreiben, so wie Jahwe es gesagt hat. 20Wenn dich morgen dein Sohn fragt: "Was sind das für Gesetze, Vorschriften und Rechte, die Jahwe, unser Gott, euch geboten hat?", 21dann sollst du deinem Sohn sagen: "Sklaven waren wir, Sklaven des Pharao in Ägypten. Doch Jahwe hat uns mit starker Hand aus Ägypten herausgeführt. 22Er hat vor unseren Augen gewaltige Zeichen und Wunder getan und Unheil über die Ägypter gebracht, den Pharao und seine ganze Familie. 23Uns hat er von dort herausgeführt, um uns das Land zu geben, wie er es unseren Vorfahren geschworen hat. 24Jahwe befahl uns, all diese Vorschriften zu halten und ihn, unseren Gott, zu fürchten, damit es uns immer gut geht und er uns am Leben erhält, wie es heute der Fall ist. 25Wenn wir darauf achten, dieses ganze Gesetz vor Jahwe, unserem Gott, zu befolgen, wird das unsere Gerechtigkeit sein."

5.Mose 6,18 bis 5.Mose 6,25 - NeÜ bibel.heute (2019)