Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3584 – כָּחַשׁ – kachash (kaw-khash')

Verwendung

fehlen (4x), verleugnet (3x), gefehlt (2x), Lügen (2x), verleugnen (2x), ableugnet (1x), betrügen (1x), fälschlich (1x), gegen (1x), leugnet (1x), leugnete (1x), log (1x), mager (1x), stellen (1x), vergeblich (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hosea (2x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H3583 Übersicht H3585  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 15: Da leugnete[H3584] Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht; denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht also; du hast gelacht.

   3. Mose

3. Mose 5, 21: Wenn jemand sündigen würde und sich damit an dem HErrn vergreifen, dass er seinem Nebenmenschen ableugnet[H3584], was ihm dieser befohlen hat, oder was ihm zu treuer Hand getan ist, oder was er mit Gewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht,

3. Mose 5, 22: oder wenn er, was verloren ist, gefunden hat, und leugnet[H3584] solches und tut einen falschen Eid über irgend etwas, darin ein Mensch wider seinen Nächsten Sünde tut;

3. Mose 19, 11: Ihr sollt nicht stehlen noch lügen noch fälschlich[H3584] handeln einer mit dem anderen.

   5. Mose

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen[H3584]; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.

   Josua

Josua 7, 11: Israel hat sich versündigt, sie haben meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe, und haben des Verbannten etwas genommen und gestohlen und es verleugnet[H3584] und unter ihre Geräte gelegt.

Josua 24, 27: und sprach zum ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge sein über uns, denn er hat gehört alle Rede des HErrn, die er mit uns geredet hat; und soll ein Zeuge über euch sein, dass ihr euren Gott nicht verleugnet[H3584].

   2. Samuel

2. Samuel 22, 45: Den Kindern der Fremde hat's wider mich gefehlt[H3584]; sie gehorchen mir mit gehorsamen Ohren.

   1. Könige

1. Könige 13, 18: Er sprach zu ihm: Ich bin auch ein Prophet wie du, und ein Engel hat mit mir geredet durch des HErrn Wort und gesagt: Führe ihn wieder mit dir heim, dass er Brot esse und Wasser trinke. Er log[H3584] ihm aber

   Hiob

Hiob 8, 18: Wenn er ihn aber verschlingt von seiner Stätte, wird sie sich gegen[H3584] ihn stellen[H3584], als kennte sie ihn nicht.

Hiob 31, 28: was auch eine Missetat ist vor den Richtern; denn damit hätte ich verleugnet[H3584] Gott in der Höhe.

   Psalm

Psalm 18, 45: es gehorcht mir mit gehorsamen Ohren. Ja, den Kindern der Fremde hat's wider mich gefehlt[H3584];

Psalm 66, 3: Sprechet zu Gott: „Wie wunderbar sind deine Werke! Es wird deinen Feinden fehlen[H3584] vor deiner großen Macht.

Psalm 81, 16: und denen, die den HErrn hassen, müsste es wider sie fehlen[H3584]; ihre Zeit aber würde ewiglich währen,

Psalm 109, 24: Meine Knie sind schwach von Fasten, und mein Fleisch ist mager[H3584] und hat kein Fett.

   Sprüche

Sprüche 30, 9: Ich möchte sonst, wo ich zu satt würde, verleugnen[H3584] und sagen: Wer ist der HErr? Oder wo ich zu arm würde, möchte ich stehlen und mich an dem Namen meines Gottes vergreifen.

   Jesaja

Jesaja 59, 13: mit Übertreten und Lügen[H3584] wider den HErrn und Zurückkehren von unserem Gott und mit Reden zum Frevel und Ungehorsam, mit Trachten und Dichten falscher Worte aus dem Herzen.

   Jeremia

Jeremia 5, 12: Sie verleugnen[H3584] den HErrn und sprechen: „Das ist er nicht, und so übel wird es uns nicht gehen; Schwert und Hunger werden wir nicht sehen.

   Hosea

Hosea 4, 2: sondern Gotteslästern, Lügen[H3584], Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhandgenommen und eine Blutschuld kommt nach der anderen.

Hosea 9, 2: Darum sollen dich Tenne und Kelter nicht nähren, und der Most soll dir fehlen[H3584].

   Habakuk

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich[H3584], und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein.

   Sacharja

Sacharja 13, 4: Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten mit Schanden bestehen mit ihren Gesichten, wenn sie weissagen; und sollen nicht mehr einen härenen Mantel anziehen, damit sie betrügen[H3584];

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

5Der Gott des Ausharrens und der Ermunterung aber gebe euch, gleichgesinnt zu sein untereinander, 6Christo Jesu gemäß, auf daß ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus verherrlichet. 7Deshalb nehmet einander auf, gleichwie auch der Christus euch aufgenommen hat, zu Gottes Herrlichkeit. 8Denn ich sage, daß Jesus Christus ein Diener der Beschneidung geworden ist um der Wahrheit Gottes willen, um die Verheißungen der Väter zu bestätigen; 9auf daß die Nationen aber Gott verherrlichen möchten um der Begnadigung willen, wie geschrieben steht: »Darum werde ich dich bekennen unter den Nationen und deinem Namen lobsingen.« 10Und wiederum sagt er: »Seid fröhlich, ihr Nationen, mit seinem Volke!« 11Und wiederum: »Lobet den Herrn, alle Nationen, und alle Völker sollen ihn preisen!« 12Und wiederum sagt Jesaias: »Es wird sein die Wurzel Isais und der da aufsteht, über die Nationen zu herrschen, auf den werden die Nationen hoffen.«

Röm. 15,5 bis Röm. 15,12 - Elberfelder (1905)