Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3557 – כּוּל – kuwl (kool)

Verwendung

versorgen (8x), fassen (4x), versorgte (4x), versorgten (3x), leiden (2x), ertragen (2x), richtet (1x), Wer (1x), versorgtest (1x), versorge (1x), unerträglich (1x), sein (1x), aus (1x), nicht (1x), begreift (1x), lassen (1x), König (1x), halten (1x), ging (1x), geben (1x), fasste (1x), erleiden (1x), darein (1x), zu (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (3x) Ruth (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (11x) 2. Chronik (4x) Nehemia (1x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Joel (1x) Amos (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H3556 Übersicht H3558  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 11: Ich will dich daselbst versorgen[H3557]; denn es sind noch fünf Jahre der Teuerung, auf dass du nicht verderbest mit deinem Hause und allem, was du hast.

1. Mose 47, 12: Und er versorgte[H3557] seinen Vater und seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters mit Brot, einen jeglichen, nachdem er Kinder hatte.

1. Mose 50, 21: So fürchtet euch nun nicht; ich will euch versorgen[H3557] und eure Kinder. Und er tröstete sie und redete freundlich mit ihnen.

   Ruth

Ruth 4, 15: Der wir dich erquicken und dein Alter versorgen[H3557]. Denn deine Schwiegertochter, die dich geliebt hat, hat ihn geboren, welche dir besser ist als sieben Söhne.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 33: Und Barsillai war sehr alt, wohl 80 Jahre, der hatte den König[H3557] versorgt, als er zu Mahanaim war; denn er war ein Mann von großem Vermögen.

2. Samuel 19, 34: Und der König sprach zu Barsillai: Du sollst mit mir hinüberziehen; ich will dich versorgen[H3557] bei mir zu Jerusalem.

2. Samuel 20, 3: Da aber der König David heimkam gen Jerusalem, nahm er die zehn Kebsweiber, die er hatte zurückgelassen, das Haus zu bewahren, und tat sie in eine Verwahrung und versorgte[H3557] sie; aber er ging nicht zu ihnen ein. Und sie waren also verschlossen bis an ihren Tod und lebten als Witwen.

   1. Könige

1. Könige 4, 7: Und Salomo hatte zwölf Amtleute über ganz Israel, die den König und sein Haus versorgten[H3557]. Ein jeder hatte des Jahrs einen Monat lang zu versorgen[H3557];

1. Könige 5, 7: Und die Amtleute versorgten[H3557] den König Salomo und alles, was zum Tisch des Königs gehörte, ein jeglicher in seinem Monat, und ließen nichts fehlen.

1. Könige 7, 26: Seine Dicke aber war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und gingen darein[H3557] 2000 Bath.

1. Könige 7, 38: Und er machte zehn eherne Kessel, dass 40 Bath in einen Kessel ging[H3557], und jeder war vier Ellen groß; und auf jeglichem Gestühl war ein Kessel.

1. Könige 8, 27: Denn sollte in Wahrheit Gott auf Erden wohnen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen[H3557]; wie sollte es denn dieses Haus tun, das ich gebaut habe?

1. Könige 8, 64: Desselben Tages weihte der König die Mitte des Hofes, der vor dem Hause des HErrn war, damit, dass er Brandopfer, Speisopfer und das Fett der Dankopfer daselbst ausrichtete. Denn der eherne Altar, der vor dem HErrn stand, war zu[H3557] klein zu[H3557] dem Brandopfer, Speisopfer und zum Fett der Dankopfer.

1. Könige 17, 4: und sollst vom Bach trinken; und ich habe den Raben geboten, dass sie dich daselbst sollen versorgen[H3557].

1. Könige 17, 9: Mache dich auf und gehe gen Zarpath, welches bei Sidon liegt, und bleibe daselbst; denn ich habe daselbst einer Witwe geboten, dass sie dich versorge[H3557].

1. Könige 18, 4: Denn da Isebel die Propheten des HErrn ausrottete, nahm Obadja 100 Propheten und versteckte sie in Höhlen, hier 50 und da 50, und versorgte[H3557] sie mit Brot und Wasser.)

1. Könige 18, 13: Ist's meinem Herrn nicht angesagt, was ich getan habe, da Isebel die Propheten des HErr erwürgte? dass ich der Propheten des HErrn 100 versteckte, hier 50 und da 50, in Höhlen und versorgte[H3557] sie mit Brot und Wasser?

1. Könige 20, 27: Und die Kinder Israel ordneten sich auch und versorgten[H3557] sich und zogen hin ihnen entgegen und lagerten sich gegen sie wie zwei kleine Herden Ziegen. Der Syrer aber war das Land voll.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 5: Aber wer vermag's, dass er ihm ein Haus baue? Denn der Himmel und aller Himmel Himmel können ihn nicht fassen[H3557]. Wer sollte ich denn sein, dass ich ihm ein Haus baute? Es sei denn, um vor ihm zu räuchern.

2. Chronik 4, 5: Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand und eine aufgegangene Lilie, und es fasste[H3557 H2388] 3000 Bath.

2. Chronik 6, 18: Denn sollte in Wahrheit Gott bei den Menschen auf Erden wohnen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen[H3557]; wie sollte es denn das Haus tun, das ich gebaut habe?

2. Chronik 7, 7: Und Salomo heiligte die Mitte des Hofes, der vor dem Hause des HErrn war; denn er hatte daselbst Brandopfer und das Fett der Dankopfer ausgerichtet. Denn der eherne Altar, den Salomo hatte machen lassen, konnte nicht alle Brandopfer, Speisopfer und das Fett fassen[H3557].

   Nehemia

Nehemia 9, 21: Vierzig Jahre versorgtest[H3557] du sie in der Wüste, dass ihnen nichts mangelte. Ihre Kleider veralteten nicht und ihre Füße zerschwollen nicht.

   Psalm

Psalm 55, 23: Wirf dein Anliegen auf den HErrn; der wird dich versorgen[H3557] und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.

Psalm 112, 5: Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leihet und richtet[H3557] seine Sachen aus[H3557], dass er niemand Unrecht tue!

   Sprüche

Sprüche 18, 14: Wer ein fröhlich Herz hat, der weiß sich in seinem Leiden zu halten[H3557]; wenn aber der Mut liegt, wer kann's tragen?

   Jesaja

Jesaja 40, 12: Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand und fasst den Himmel mit der Spanne und begreift[H3557] den Staub der Erde mit einem Dreiling und wägt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?

   Jeremia

Jeremia 2, 13: Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hier und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben[H3557].

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht[H3557] lassen[H3557] kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 10, 10: Aber der HErr ist ein rechter Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen nicht ertragen[H3557].

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht leiden[H3557] konnte, und wäre schier vergangen.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 32: So spricht der Herr HErr: Du musst den Kelch deiner Schwester trinken, so tief und weit er ist; du sollst zu so großem Spott und Hohn werden, dass es unerträglich[H3557] sein[H3557] wird.

   Joel

Joel 2, 11: Denn der HErr wird seinen Donner vor seinem Heer lassen her gehen; denn sein Heer ist sehr groß und mächtig, das seinen Befehl wird ausrichten; denn der Tag des HErrn ist groß und sehr erschrecklich: wer kann ihn leiden[H3557]?

   Amos

Amos 7, 10: Da sandte Amazja, der Priester zu Beth-El, zu Jerobeam, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Der Amos macht einen Aufruhr wider dich im Hause Israel; das Land kann seine Worte nicht ertragen[H3557].

   Sacharja

Sacharja 11, 16: Denn siehe, ich werde Hirten im Lande aufwecken, die das Verschmachtete nicht besuchen, das Zerschlagene nicht suchen und das Zerbrochene nicht heilen und das Gesunde nicht versorgen[H3557] werden; aber das Fleisch der Fetten werden sie fressen und ihre Klauen zerreißen.

   Maleachi

Maleachi 3, 2: Wer[H3557] wird aber den Tag seiner Zukunft erleiden[H3557] können, und wer[H3557] wird bestehen, wenn er wird erscheinen? Denn er ist wie das Feuer eines Goldschmieds und wie die Seife der Wäscher.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - See Genezareth

 

Zufallstext

15Und sie stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinbergs mit ihnen tun? 16Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg andern geben. Als sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne! 17Er aber blickte sie an und sprach: Was bedeutet denn das, was geschrieben steht: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden?« 18Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschmettert werden; auf welchen er aber fällt, den wird er zermalmen. 19Da suchten die Hohenpriester und die Schriftgelehrten Hand an ihn zu legen zu derselben Stunde; aber sie fürchteten das Volk; denn sie merkten, daß er im Blick auf sie dieses Gleichnis gesagt hatte. 20Und sie lauerten ihm auf und sandten Aufpasser ab, die sich stellen sollten, als wären sie redlich, um ein Wort von ihm aufzufangen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Landpflegers überantworten könnten. 21Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, daß du richtig redest und lehrst und nicht die Person ansiehst, sondern den Weg Gottes der Wahrheit gemäß lehrst. 22Ist es uns erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?

Luk. 20,15 bis Luk. 20,22 - Schlachter (1951)