Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3556 – כּוֹכָב – kowkab (ko-kawb')

Gebildet aus

H3522   כַּבּוֹן – Kabbown (kab-bone')

H3554   כָּוָה – kavah (kaw-vaw')

Verwendung

Sterne (31x), Stern (2x), Sternen (2x), Morgensterne (1x), Sterngucker (1x)

Vorkommen – 37 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (4x) Richter (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (2x) Hiob (5x) Psalm (4x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Daniel (2x) Joel (2x) Amos (1x) Obadja (1x) Nahum (1x)

  H3555 Übersicht H3557  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 16: Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne[H3556].

1. Mose 15, 5: Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Siehe gen Himmel und zähle die Sterne[H3556]; kannst du sie zählen? und sprach zu ihm: Also soll dein Same werden.

1. Mose 22, 17: dass ich deinen Samen segnen und mehren will wie die Sterne[H3556] am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll besitzen die Tore seiner Feinde;

1. Mose 26, 4: und will deinem Samen mehren wie die Sterne[H3556] am Himmel und will deinem Samen alle diese Länder geben. Und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden,

1. Mose 37, 9: Und er hatte noch einen anderen Traum, den erzählte er seinen Brüdern und sprach: Siehe, ich habe noch einen Traum gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond und elf Sterne[H3556] neigten sich vor mir.

   2. Mose

2. Mose 32, 13: Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne[H3556] am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich.

   4. Mose

4. Mose 24, 17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahe. Es wird ein Stern[H3556] aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

   5. Mose

5. Mose 1, 10: denn der HErr, euer Gott, hat euch gemehrt, dass ihr heutigestages seid wie die Menge der Sterne[H3556] am Himmel.

5. Mose 4, 19: dass du auch nicht deine Augen aufhebest gen Himmel und sehest die Sonne und den Mond und die Sterne[H3556], das ganze Heer des Himmels, und fallest ab und betest sie an und dienest ihnen, welche der HErr, dein Gott, verordnet hat allen Völkern unter dem ganzen Himmel.

5. Mose 10, 22: Deine Väter zogen hinab nach Ägypten mit 70 Seelen; aber nun hat dich der HErr, dein Gott, gemehrt wie die Sterne[H3556] am Himmel.

5. Mose 28, 62: Und wird euer ein geringer Haufe übrigbleiben – die ihr zuvor gewesen seid wie die Sterne[H3556] am Himmel nach der Menge –, darum dass du nicht gehorcht hast der Stimme des HErrn, deines Gottes.

   Richter

Richter 5, 20: Vom Himmel ward wider sie gestritten; die Sterne[H3556] in ihren Bahnen stritten wider Sisera.

   1. Chronik

1. Chronik 27, 23: Aber David nahm nicht die Zahl derer, die von 20 Jahren und darunter waren; denn der HErr hatte verheißen, Israel zu mehren wie die Sterne[H3556] am Himmel.

   Nehemia

Nehemia 4, 15: So arbeiteten wir am Werk, und ihre Hälfte hielt die Spieße von dem Aufgang der Morgenröte, bis die Sterne[H3556] hervorkamen.

Nehemia 9, 23: Und vermehrtest ihre Kinder wie die Sterne[H3556] am Himmel und brachtest sie in das Land, das du ihren Vätern verheißen hattest, dass sie einziehen und es einnehmen sollten.

   Hiob

Hiob 3, 9: Ihre Sterne[H3556] müssen finster sein in ihrer Dämmerung; sie hoffe aufs Licht, und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte,

Hiob 9, 7: Er spricht zur Sonne, so geht sie nicht auf, und versiegelt die Sterne[H3556].

Hiob 22, 12: Ist nicht Gott hoch droben im Himmel? Siehe die Sterne[H3556] an droben in der Höhe!

Hiob 25, 5: Siehe, auch der Mond scheint nicht helle, und die Sterne[H3556] sind nicht rein vor seinen Augen:

Hiob 38, 7: da mich die Morgensterne[H3556 H1242] miteinander lobten und jauchzten alle Kinder Gottes?

   Psalm

Psalm 8, 4: Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne[H3556], die du bereitet hast:

Psalm 136, 9: den Mond und Sterne[H3556], der Nacht vorzustehen – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 147, 4: Er zählt die Sterne[H3556] und nennt sie alle mit Namen.

Psalm 148, 3: Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne[H3556]!

   Prediger

Prediger 12, 2: ehe denn die Sonne und das Licht, Mond und Sterne[H3556] finster werden und Wolken wieder kommen nach dem Regen;

   Jesaja

Jesaja 13, 10: Denn die Sterne[H3556] am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond scheint dunkel.

Jesaja 14, 13: Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne[H3556] Gottes erhöhen;

Jesaja 47, 13: Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge. Lass hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker[H3556 H2374], die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde.

   Jeremia

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne[H3556] nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

   Hesekiel

Hesekiel 32, 7: Und wenn du nun ganz dahin bist, so will ich den Himmel verhüllen und seine Sterne[H3556] verfinstern und die Sonne mit Wolken überziehen, und der Mond soll nicht scheinen.

   Daniel

Daniel 8, 10: Und es wuchs bis an des Himmels Heer und warf etliche davon und von den Sternen[H3556] zur Erde und zertrat sie.

Daniel 12, 3: Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne[H3556] immer und ewiglich.

   Joel

Joel 2, 10: Vor ihm erzittert das Land und bebt der Himmel; Sonne und Mond werden finster, und die Sterne[H3556] verhalten ihren Schein.

Joel 4, 15: Sonne und Mond werden sich verfinstern, und die Sterne[H3556] werden ihren Schein verhalten.

   Amos

Amos 5, 26: Ihr truget den Sikkuth, euren König, und Chiun, euer Bild, den Stern[H3556] eurer Götter, welche ihr euch selbst gemacht hattet.

   Obadja

Obadja 1, 4: Wenn du gleich in die Höhe führest wie ein Adler und machtest dein Nest zwischen den Sternen[H3556], dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

   Nahum

Nahum 3, 16: Du hast mehr Händler, denn Sterne[H3556] am Himmel sind; aber nun werden sie sich ausbreiten wie Käfer und davonfliegen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

14die doch sagen zu Gott: „Hebe dich von uns, wir wollen von deinen Wegen nicht wissen! 15Wer ist der Allmächtige, dass wir ihm dienen sollten? oder was sind wir gebessert, so wir ihn anrufen?“ 16„Aber siehe, ihr Glück steht nicht in ihren Händen; darum soll der Gottlosen Sinn ferne von mir sein.“ 17Wie oft geschieht's denn, dass die Leuchte der Gottlosen verlischt und ihr Unglück über sie kommt? dass er Herzeleid über sie austeilt in seinem Zorn? 18dass sie werden wie Stoppeln vor dem Winde und wie Spreu, die der Sturmwind wegführt? 19„Gott spart desselben Unglück auf seine Kinder“. Er vergelte es ihm selbst, dass er's innewerde. 20Seine Augen mögen sein Verderben sehen, und vom Grimm des Allmächtigen möge er trinken. 21Denn was ist ihm gelegen an seinem Hause nach ihm, wenn die Zahl seiner Monden ihm zugeteilt ist?

Hiob 21,14 bis Hiob 21,21 - Luther (1912)