Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3543 – כָּהָה – kahah (kaw-haw')

Verwendung

dunkel (4x), fallen (1x), gewehrt (1x), matt (1x)

  H3542 Übersicht H3544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 1: Und es begab sich, da Isaak alt war geworden und seine Augen dunkel[H3543] wurden zu sehen, rief er Esau, seinen älteren Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich.

   5. Mose

5. Mose 34, 7: Und Mose war 120 Jahre alt, da er starb. Seine Augen waren nicht dunkel[H3543] geworden, und seine Kraft war nicht verfallen.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 13: Denn ich habe es ihm angesagt, dass ich Richter sein will über sein Haus ewiglich um der Missetat willen, dass er wusste, wie seine Kinder sich schändlich hielten, und hat ihnen nicht gewehrt[H3543].

   Hiob

Hiob 17, 7: Mein Auge ist dunkel[H3543] geworden vor Trauern, und alle meine Glieder sind wie ein Schatten.

   Jesaja

Jesaja 42, 4: Er wird nicht matt[H3543] werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 12: Und wenn sie zu dir sagen werden: Warum seufzest du? sollst du sagen: Um des Geschreies willen, das da kommt, vor welchem alle Herzen verzagen, und alle Hände sinken, aller Mut fallen[H3543] und alle Knie so ungewiss stehen werden wie Wasser. Siehe, es kommt und wird geschehen, spricht der Herr HErr.

   Sacharja

Sacharja 11, 17: O unnütze Hirten, die die Herde verlassen! Das Schwert komme auf ihren Arm und auf ihr rechtes Auge! Ihr Arm müsse verdorren und ihr rechtes Auge dunkel[H3543] werden!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

5Als aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sohn, deine Sünden sind dir vergeben! 6Es saßen aber dort etliche von den Schriftgelehrten, die dachten in ihren Herzen: 7Was redet dieser so? Er lästert! Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? 8Und alsbald merkte Jesus kraft seines Geistes, daß sie so bei sich dachten, und sprach zu ihnen: Warum denkt ihr solches in euren Herzen? 9Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben? oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und wandle? 10Damit ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben, sprach er zu dem Gelähmten: 11Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim! 12Und er stand auf, nahm alsbald sein Bett und ging vor aller Augen hinaus; so daß sie alle erstaunten, Gott priesen und sprachen: Solches haben wir noch nie gesehen!

Mark. 2,5 bis Mark. 2,12 - Schlachter (1951)