Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3540 – כְּדׇרְלָעֹמֶר – Kdorla'omer (ked-or-law-o'-mer)

Verwendung

Kedor-Laomor (4x), Kedor-Laomors (1x)

  H3539 Übersicht H3541  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 1: Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amraphel von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomors[H3540], des Königs von Elam, und Thideals, des Königs der Heiden,

1. Mose 14, 4: Denn sie waren zwölf Jahre unter dem König Kedor-Laomor[H3540] gewesen, und im dreizehnten Jahr waren sie von ihm abgefallen.

1. Mose 14, 5: Darum kam Kedor-Laomor[H3540] und die Könige, die mit ihm waren, im 14. Jahr und schlugen die Riesen zu Astharoth-Karnaim und die Susiter zu Ham und die Emiter in dem Felde Kirjathaim

1. Mose 14, 9: mit Kedor-Laomor[H3540], dem König von Elam, und mit Thideal, dem König der Heiden, und mit Amraphel, dem König von Sinear, und mit Arioch, dem König von Ellasar: vier Könige mit fünfen.

1. Mose 14, 17: Als er nun wiederkam von der Schlacht des Kedor-Laomor[H3540] und der Könige mit ihm, ging ihm entgegen der König von Sodom in das Feld, das Königstal heißt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

3dass ihre Erschlagenen unbestattet hingeworfen werden und der Modergeruch von ihren Leichen aufsteigt, dass die Berge von ihrem Blut zerfließen (und alle Hügel zergehen). 4Auch das gesamte (Sternen-) Heer des Himmels wird sich auflösen und der Himmel sich zusammenrollen wie eine Schriftrolle, und sein ganzes Heer wird zerfallen, wie das Laub vom Weinstock abwelkt und wie dürre Blätter (oder: vertrocknende Früchte) vom Feigenbaum abfallen. 5Wenn mein Schwert sich im Himmel berauscht hat, siehe, dann soll es auf Edom herabfahren und auf das von mir dem Untergang geweihte Volk zum Strafgericht. 6Ein Schwert führt der HErr, das trieft von Blut, das ist gesättigt von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder; denn ein Opferfest wird der HErr in Bozra abhalten und ein großes Schlachten im Lande Edom. 7Da stürzen Wildochsen samt jenen nieder und Farren samt Maststieren; und ihr Land trinkt sich satt an Blut, und ihr Erdreich wird mit Fett gedüngt; 8denn ein Tag der Rache ist für den HErrn da, ein Jahr der Vergeltung für den Streit mit Zion (oder: zur Genugtuung für Zion). 9Da werden Edoms Bäche sich in Pech verwandeln und sein Staub in Schwefel, und sein Land soll zu brennendem Pech werden; 10bei Tag und bei Nacht erlischt es nicht, in Ewigkeit steigt der Rauch von ihm auf, von Geschlecht zu Geschlecht bleibt es verödet liegen, in ewigen Zeiten soll niemand sein, der es durchwandert.

Jes. 34,3 bis Jes. 34,10 - Menge (1939)